Aus dem Vorsitz ins Fuß "springen" lassen

  • Mein Hund ist vom Vorsitz ins Fuß gesprungen. Da das aber nur bei einigen schnellen Hunderassen gut aussieht habe ich nun umtrainiert in "um mich rumlaufen".

    Für eine der beiden Methoden musst Du dich entscheiden. Wenn Du das reinspringen übst wird dein Hund dann nicht mehr um dich rumlaufen.

    Grüße Bernd

  • Also wenn dein Hund die Grundstellungsposition bereits kennt dann habe ich bei meinen Hund das vorne rumkommen erstmal kürzer also ca 90 Grad oder noch weniger Grad und dann langsem steigern bis 180 Grad erreicht sind.
    Aber die Vorhand des Hundes müssen auch aktiv sein. Wenn nur die Hinterhand bewegt wird dann sitzt der Hund zu weit vorne.

  • Darf ich mich einklingen?
    Wie bringt man die Hunde die langsam an die Seite ran gehen dazu das schneller zu machen?Wie reden von einen Hund der sonst trieblich in der oberen Liga mitspielt.
    Und ein Video hätte ich gerne zum Aufbau ^^

  • Also ich hab das mal ausprobiert, Mausi hat das Prinzip verstanden- sie geht schon relativ flott neben mich in die Grundstellung, ein Springen des Hinterteils ist aber noch nicht erkennbar. Meint ihr, das kommt mit der Zeit, wenn ich das weiter so übe?

  • Ich habe so geübt:

    Hund sitzt neben mir in Grundstellung, ich gehe nur minimal ein wenig nach rechts und bringe Wauz dazu, sich wieder neben mich in Grundstellung zu setzen. Das ist dann mehr ein "nachrutschen".

    Dann wird immer mehr der Abstand zum Hund und auch der Winkel zum Hund vergrößert/verändert.

    Ich denke aber auch: Mausi dürfte zu klein sein für ein richtiges Einspringen. Die dürfte ungefähr so groß wie Bluey sein und der braucht 2 "Anläufe" dafür... Also er springt und springt dann noch mal mit dem Hinterteil rum bis er ganz neben mir ist.

  • Mal eine ganz kurze Zwischenfrage: Lautet bei Euch das Kommando, dass der Hund in die Grundstellung gehen soll, auch "Fuß"?
    Ich mache das nämlich so, aber im Hundeverein wurde mir jetzt gesagt, dass ich "Fuß" erst dann sagen soll, wenn ich loslaufe. :???:

  • Fuß heißt bei mir: "Nimm diese Position neben mir ein, egal wo Du gerade bist oder was Du sonst gerade tust.". Wenn ich also losgehe, dann hat der Hund die Position beizubehalten. Wenn er woanders ist, dann hat er sie einzunehmen... ganz einfach...

  • Zitat

    Fuß heißt bei mir: "Nimm diese Position neben mir ein, egal wo Du gerade bist oder was Du sonst gerade tust.". Wenn ich also losgehe, dann hat der Hund die Position beizubehalten. Wenn er woanders ist, dann hat er sie einzunehmen... ganz einfach...

    Gut, danke! Genau so hatte ich mir das auch gedacht und werde es dann auch weiter machen.

  • Zitat

    Nein, ich arbeite noch nicht mit dem Clicker...besser gesagt: sie lernt ihn gerade erst kennen.

    Mit dem "Finde die Grundstellung" - Spiel kann ich jetzt gerade nichts anfangen. Oder meinst du damit ungefähr den Ablauf wie von Viviane beschrieben?

    Ich meine damit, dass der Hund aktiv lernt: "meine rechte Schulter gehört ans linke Bein von Frauchen und egal was sie macht, ich korrigiere mich immer in die richtige Position". Heißt im Klartext: der Hund hat gelernt die Grundstellung einzunehmen. Nun verändert man geringfügig seine eigene Position und der Hund soll aktiv nachrutschen. Später kann man so auch ganze Kehrtwendungen üben und der Hund bleibt mit der Schulter am Bein und rutscht mit dem Hintern nach ;-)

    Deswegen ist "Fuß" bei mir sowohl das Kommando für die Grundstellung, als auch für das Fußlaufen an sich. Es bezieht sich auf kein Tempo, sondern auf eine konkrete Position, die der Hund beibehalten soll, egal in welche Richtung ich mich bewege.

    Hier unsere Anfänge damals: http://www.youtube.com/user/PowerLyra…/60/fb8UuJXS7jw
    Ich gebe da aber noch deutliche Handzeichen, hab das ganze durch Futter und Clicker aufgebaut.

    Und heute sieht das so aus:
    http://www.youtube.com/user/PowerLyra…/13/XAx8LvFf1og

  • Ui, das schaut gut aus! =) Ich übe mit Fiete auch zurzeit "Fuß", weil ich die Unterordnung (leider) auch für die Rettungshundeprüfung brauche. Ich mache das ja eher ungern aber meinem Männlein macht das Spaß. Ich denke, wir werden die nächste Zeit öfter mal das "Finde-die-Grundposition-Spiel" spielen, bevor wir einige Schritte laufen.

    Ich belohne Fiete mit einem Spielie und bestätige ihn immer ein wenig hinter meinem Bein, weil er die Tendenz hat, nach vorne zu gehen. Ist das so richtig? Ansonsten befürchte ich, daß Fiete beim "Fuß gehen" nach ein paar Schritten vor mir ist. Aber vielleicht hilft auch das Grundpositions-Spiel, daß er weiß, wo er zu bleiben hat.

    Danke für die anschaulichen Videos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!