Aus dem Vorsitz ins Fuß "springen" lassen
-
-
Also, wie in der Überschrift schon erwähnt, möchte ich Mausi gerne aus dem Vorsitz ins Fuß "springen" lassen (Fachausdruck hierfür ist mir nicht geläufig)- jedoch habe ich absolut keine Ahnung, wie ich diese Übung aufbauen soll. Jegliche Übungsansätze sind bisher gescheitert, da es meistens darin endet, daß Mausi aufgeregt um mich herumspringt und nicht weiß, was ich von ihr will. Also: es geht nicht darum, daß sie aus dem Vorsitz um mich herum ins Fuß läuft, sondern daß sie sich aus dem Vorsitz direkt neben mich ins Fuß setzt. Über konstruktive Übungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aus dem Vorsitz ins Fuß "springen" lassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie hast du Mausi denn in der UO aufgebaut? Bzw. wie hast du es denn bis jetzt versucht?

-
Nichts leichter als das
Arbeitest du über Futter oder nen Balli? Oder gar nen Clicker?Ich habe es über Futter aufgebaut: Hund sitzt vor mir. Ich lotse sie mit meiner linken Hand an meine Seite, lasse sie ein Stück hinter mir drehen und lotse sie dann nach vorne. Dabei macht das linke Bein auch einen Schritt nach hinten und wenn Hundi hinten richtig steht, sprich Schulter an meinem Bein und Kopf nach vorne, dann macht das Bein mit dem Hund einen Schritt nach vorne. Dazu eben das Kommando sagen. Ist das verständlich?
Leckerli gibts dann im Sitz. Mit Balli das gleiche. Mit clicker musst du jemanden anderes fragen, hab ich noch nicht gemacht
Achja, in der Hand ist natürlichj was leckeres und die Hand wird dann auch wieder als Hilfe abgebaut, ebenso wie das Bein.
-
Arbeite mit Mausi über Futter, da sie bei ihrem Spielzeug zu sehr aufdreht...und mit Clicker hab ich erst angefangen...
Spatzine, ich probier es mal so, wie du es beschrieben hast...obwohl: geht Mausi dann nicht eher in die Grundstellung? Ich meine ja eher ein einspringen, daß sie quasi mit den Vorderbeinen stehen bleibt und nur das Hinterteil eindreht.
-
Zitat
Arbeite mit Mausi über Futter, da sie bei ihrem Spielzeug zu sehr aufdreht...und mit Clicker hab ich erst angefangen...
Spatzine, ich probier es mal so, wie du es beschrieben hast...obwohl: geht Mausi dann nicht eher in die Grundstellung? Ich meine ja eher ein einspringen, daß sie quasi mit den Vorderbeinen stehen bleibt und nur das Hinterteil eindreht.
Das ist die Frage... Also Kimba springt... Aber sie springt eher mit allen vieren und dreht sich dabei. Das kam dann aber erst mit der Zeit. Über das Führen mit der Hand hat sie erstmal begriffen was ich denn von ihr will. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen?!! Lese neugierig mit

-
-
Also, wenn man es an einer Ecke trainiert..muss der Hund quasi von selbst rückwärts einspringen..

-
An deiner Stelle würde ich da einfach eine ordentliche Grundstellung aufbauen. Die Ergebnisse, die man da über Futter und Locken erreicht, haben mich bisher am meisten überzeugt. Wenn der Hund die Grundstellung verinnerlicht hat und man das "Finde die Grundstellung-Spiel" eine zeitlang gemacht hat, dann springt der Hund auch zuverlässig aus dem Vorsitz in eine saubere, korrekte Grundstellung.
-
Bonadea: eine ordentliche Grundstellung hat Mausi ja und sie läuft auch um mich herum in die korrekte Grundstellung, wenn ich Fuß sage. Ich möchte ja das "Einspringen" üben.
Viviane: Hm, wie soll ich das an einer Ecke üben? Dann stehe ich doch eigentlich im 90Grad-Winkel zu Mausi- die Wand hab ich doch trotzdem zwischen uns...oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
-
Zitat
Bonadea: eine ordentliche Grundstellung hat Mausi ja und sie läuft auch um mich herum in die korrekte Grundstellung, wenn ich Fuß sage. Ich möchte ja das "Einspringen" üben.
Aber wie willst du bitte das Einspringen (und das anschließende KORREKTE Sitzen) üben, wenn dein Hund bisher nur um dich rumläuft und überhaupt keine Ahnung von dem Bewegungsablauf hat, den sie dafür benötigt? Wenn sie einspringt, braucht sie Kontrolle über ihre Hinterhand und die erlernt der Hund zum Beispiel durch das "Finde die Grundstellung-Spiel".
Sie muss die Position an deinem Bein "generalisieren", damit sie aus jeder erdenklichen Lage an deine Seite springt. Egal von wo sie kommt. Das wäre mein Ansatz.
Ich persönlich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, hier mit Ecken oder räumlichen Begrenzungen zu arbeiten.
Trainierst du mit dem Clicker?
-
Nein, ich arbeite noch nicht mit dem Clicker...besser gesagt: sie lernt ihn gerade erst kennen.
Mit dem "Finde die Grundstellung" - Spiel kann ich jetzt gerade nichts anfangen. Oder meinst du damit ungefähr den Ablauf wie von Viviane beschrieben?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!