Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

  • Ach ich würde auch gerne nochmal mitlaufen, aber mein Hund ist wohl nicht massenkompatibel :( Ihr lauft immer so schöne Strecken! Ich lese hier auf jeden Fall immer mal mit und gucke eure Fotos an :headbash:

  • Zitat

    Ach ich würde auch gerne nochmal mitlaufen, aber mein Hund ist wohl nicht massenkompatibel :( Ihr lauft immer so schöne Strecken! Ich lese hier auf jeden Fall immer mal mit und gucke eure Fotos an :headbash:


    Was sind denn eure Baustellen?
    In größeren Gruppen sind Layla und ich auch meist nicht gut aufgehoben, sodass wir eher die kleineren Runden bevorzugen und uns so langsam steigern.

  • Ich denke, man kann immer alles absprechen.
    Bisher fand ich die Runden wo ich mit war, immer super, obwohl meiner absolut kein Vorzeigehund ist.
    Wenn man Dinge oder Probleme im Vorfeld anspricht - wie ich es zum Beispiel mit der Bitte um Beischeid geben bei Wild und Hundesichtung getan habe (was auch super funktionierte, Danke !) - dann kann man darauf auch gemeinsam achten.


    Aber eine gute Absprache und eine - persönliche, sachliche - Reflexion, wenn einem etwas aufgefallen ist oder stört, finde ich ganz wichtig, nur so können solche Runden mit verschiedenen Charakteren der Menschen und auch Hunde und ebenso der verschiedenen Probleme des Mensch-Hund-Gespanns funktionieren.


    Also, vertragt euch alle wieder, niemand möchte irgendwen rausekeln, noch dürfen nur absolut perfekt erzogene Hunde mit und erst recht soll das hier nicht in einem Streit ausarten.
    Wuuusaaaa, auf in die Planung zur nächsten Gassirunde ! :D

  • Zitat

    Was sind denn eure Baustellen?
    In größeren Gruppen sind Layla und ich auch meist nicht gut aufgehoben, sodass wir eher die kleineren Runden bevorzugen und uns so langsam steigern.


    Das Problem ist, dass sie, wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind, gerne mal zum stöbern im Gebüsch verschwindet und ihr Radius allgemein viel größer wird, so dass ich wohl ne Schlepp dranmachen würde. Außerdem hat sie ein paar schlechte Erfahrungen mit Großen gemacht (sie selbst wiegt nur 4kg), so dass sie da dann auch häufig etwas angespannt ist und zudem terriertypisch die Auffassung vertritt, Angriff sei die beste Verteidigung (also das wird dann nicht gefährlich, aber laut). Mit 1-3 Hunden geht's, aber größere Gruppen würde ich mich im Moment nicht trauen...

  • Du kannst ja schauen, ob sich mal eine kleinere Runde bildet, in der Schleppleine möglich ist, dann kann man sich erst mal kennenlernen und so auch gemeinsam üben. Kann ja nur besser werden :)

  • Darf ich mal fragen wie ihr die Hunde aneinander gewöhnt? Also lasst ihr sie.alle einfach aufeinander zulaufen, erst an der Leine beschnuppern, oder wie regelt ihr das?

  • Am 23. Kann ich nur bedingt, da haben die Nachbarn eine Feier geplant. Da kann ich nicht eben mal fehlen, schade. Gerade ein Wolfsgehege fände ich sehr toll.


    Und bitte ansprechen, wenn etwas ist. Woher soll man sonst wissen, das jemand ein Problem hat.
    Sind ja manchmal Kleinigkeiten, die allen das Ganze erleichtern.


    kreatives Tapatalk - Geschreibsel von unterwegs





    Wer Fehler findet, darf sie behalten, ich habe noch genug davon ;)

  • Zitat

    Darf ich mal fragen wie ihr die Hunde aneinander gewöhnt? Also lasst ihr sie.alle einfach aufeinander zulaufen, erst an der Leine beschnuppern, oder wie regelt ihr das?


    Wir gehen möglichst zügig los und bleiben in Bewegung - das nimmt viel Spannung raus!
    An der Leine gibt es eher keinen Kontakt.
    Meist leinen wir auf Kommando alle ab - und gehen dann aber dabei weiter.


    Die Hunde gewöhnen sich im/durchs zusammen laufen aneinander. Die erkennen sich nach einigen gemeinsamen Runden auch wieder, selbst wenn Wochen dazwischen liegen. Sie unterscheiden auch zwischen den Rundenhu den und Fremdhunden.


    Neue Hunde werden erstmal wie ein Fremdhund behandelt von den Rundenhunden, ist meine Beobachtung. Und dann halt so, wie der jeweilige Hunde halt Fremdhunde behandelt. (Meine zB schnappt die schneller ab und besteht strikter auf ihre - vergrößerte - Individualdistanz.)

  • Zitat

    Darf ich mal fragen wie ihr die Hunde aneinander gewöhnt? Also lasst ihr sie.alle einfach aufeinander zulaufen, erst an der Leine beschnuppern, oder wie regelt ihr das?


    Meist laufen wir nen kleines Stück an der Leine ohne jeglichen Kontakt. Dann lassen wir die Hunde frei. Ich zum Beispiel achte dann immer extrem auf Megan weil die manchmal nen bisschen komisch ist xD jeder achtet auf seinen Hund und versucht jegliche 'Stressmacherei' im Keim zu ersticken.


    Edit: Birgit war schneller und ich schick es trotzdem ab xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!