Spielrüpel ?
-
-
Ich denke auch, daß Hunde die nicht agressiv sind, daß durchaus häufig sehr gut alleine Regeln können. Solche Erfahrungen sind, meines Erachtens, für beide Seiten wichtig. Der Rüpel lernt: Übertreibe es nicht, sonst ist das Spiel vorbei, weil der andere Hund nicht mehr mit macht. Der unsichere Hund lernt: Die wollen mich ja gar nicht alle fressen.
Die Idee den Hunden eine kleine verschnaufpause zu verschaffen wenn es zu arg wird und sie dann weiterspielen zu lassen finde ich gut.LG Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielrüpel ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ich auch immer ganz furchtbar finde: Es gibt Hunde, die kläffen und kläffen und kläffen während sie anderen Hunden die gerade miteinander spielen hinterherlaufen. Da könnte ich auch regelmäßig die Krise bekommen.
Warum machen die das?
-
Hm, das kommt ganz drauf an. Meine macht das manchmal bei einer Hündin, wenn diese z.B. einen Stock hat. Bei ihr traut sich Happy da nicht ran, ganz aufgeben will sie aber nicht und so kläfft sie die andere Hündin halt an.
Aber so beim Hinterherrennen habe ich das schon bei einigen Jagdhunden, z.B. bei Beagle´n erlebt. Und die Besitzer meinten, dass das irgendwie ein Teil von deren Jagdablauf wäre...so ein Bellen beim Beute hinterherrennen, zum hetzen oder so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Mich und im übrigen auch meinen Hund nervt es total wenn andere Hunde ständig kläffen. Bei ihm habe ich es noch nie erlebt, auch nicht im intensivstem Spiel.
LG FRanziska mit Till
-
dem kläffen können sehr unterschiedliche motive zugrunde liegen. viele hunde bellen, weil sie unsicher sind und sich nicht an das spielzeug des anderen herantrauen. auch frust kann die ursache sein.
jedoch sollte man, gerade beim hinterherhetzen und bellen sher genau auf die körpersprache achten. ein hund, der hell bellenden (spurlaut), sehr angespannten (aufmerksamkeit nach vorne auf den "hasen" gerichtet, starrer tunnelblick) hund, der nicht abrufbar hinter einem anderen hund herrennt genauer hinschauen. dieser stellt für den "hasen" eventuell eine größere gefahr dar, als man glaubt. wenn hunde sich im spiel so verhalten, ist es kein spiel mehr, sondern eine sequenz aus dem "beute-fang-verhalten".
dieses verhalten im spiel (gerade, wenn mehrere hunde darin verwickelt sind) kann sich auf eine gefährliche art und weise verselbstständigen udn dabei völlig außer kontrolle geraten und letztendlich zu gefährlichen oder sogar tödlichen verletzungen am gegenüber führen.da heißt es: genau hinschauen und frühzeitig abbrechen.
nicht nur jagdhunde zeigen diese verhaltensweise. gerade hüte- und schäferhunde sind prädestiniert hierfür.
auch das stellen und verbellen im spiel kommt aus dem beute-fang-verhalten. es dient dazu, die "beute" zum weiterlaufen zu bewegen, um von hinten im rennen in den rücken/po zu beißen.hier ist es wirklich wichtig anhand der körpersprache zu sehen, wann es ernst wird. verliert der hund im spiel seine lockerheit, werden die bewegungen gradliniger ("stromlinienförmig"), wird der gesichtsausdruck fest muss man das "spiel", das ja keins mehr ist, abbrechen.
-
-
Ich hab hier auch so ein "nettes" Exemplar sitzen
Ok, es sind zwar alles Hütis, aber nur einer ist ein Rüpel - liegt aber auch noch am Alter.
Bei Sam gibt es verschiedene Formen:
- ältere, sichere, kastrierte Hunde sind kein Thema, da entscheidet er sich ab und an mal zum netten, höflichen Spielen (eher selten).
- spielen andere Hunde miteinander brettert er rein, drüber, um, verteilt Kopfnüsse
- sehr gern geht Sam in die Auffordungsposition und fängt an zu Bellen wie blöd (allerdings nicht das nette Spielbellen) - DAS versteht natürlich kein Hund - ergo lassen ihn alle links liegen.Was mich immer fasziniert: wenig Hunde nehmen ihn ernst
egal wie oft er einen anderen Hund über den Haufen rennt - er kriegt nur ganz selten einen auf die Mütze
Wenn er einen dann auf die Mütze bekommt, ist es ok und Sam akzeptiert das.Wenn sich zwei Hunde jagen, kann es passieren, dass Sam sich versteift, sein Gesicht quasi wie eine Maske wird und dann schießt er flach über dem Boden los, um eben in den Hintern zu zwicken.
Ich zitiere mal:
Zitatnicht nur jagdhunde zeigen diese verhaltensweise. gerade hüte- und schäferhunde sind prädestiniert hierfür.
auch das stellen und verbellen im spiel kommt aus dem beute-fang-verhalten. es dient dazu, die "beute" zum weiterlaufen zu bewegen, um von hinten im rennen in den rücken/po zu beißen.Er zwickt auch gern einfach mal im Vorbeigehen in den Hintern von anderen Hunden..
Wie ich es händel: mit Hunden, die ich kenne, bei denen ich weiß, dass sie es abkönnen, dass sie ihn maßregeln, wenn es zu doll wird - lass ich Sam machen. Leider sind das nur gaaaanz weniger...
Wenn ich weiß, der andere Hund ist unsicher, weiß sich nicht zu wehren - da breche ich Sam sofort ab, weil er kein Ende finden würde. Aber wirklich ernst macht er nie.
Man kann Sam da ziemlich gut lesen: kurz bevor er loslegt, verändert sich die gesamte Körperhaltung, er "richtet" sich schon nach vorne aus, wird steif, das Gesicht wird zu einer Maske - da weiß ich sofort, was er vor hat und stoppe ihn. Und gaaaanz allmählich wird es weniger
-
Danke für eure super-Beiträge ! Keiner, der schreibt - oh, Spielrüpel sind super ätzend und gehen garnicht ;-)
Also, ich denke, bei unserem ist das Losstürmen am Anfang auch eine gewisse Unsicherheit, da muß ich mir nochmal überlegen, was ich dagegen tun kann.
Und zwischendurch eine kurze Auszeit an der Leine oder mit bei Fuss sitzen finde ich eine gute Idee. Hab ich auch schon mal am Stall erlebt, wo die Hunde über mehrere Stunden zusammen sind. Wenn da einer von den anderen Hunden etwas genervt von meinem Spielrüpel ist, zieht er sich unter einen Tisch oder in eine Ecke zurück, das wird respektiert - und irgendwann geht es weiter.
Man muß ja bloss als Besitzer eines Spielrüpels nicht auf die anderen Hunde achten, sondern auch auf die anderen Besitzer, besonders wenn man sie nicht kennt. so in die Richtung von "oh, ich glaube ihr hat es grad nicht gefallen, dass ihr hund einen halben salto geschlagen hat" selbst wenn ihr Hund begeistert weiter tobt... und irgendwie möchte ich es gerne immer allen recht machen.
Lg, Trixi + Diego
-
Moin ihr, ehrlich gesagt sind uns frei laufende Spielrüpel die liebsten Spielgefährten. Eddi wird in allen erdenklichen Stellungen fröhlich Gegenhalten. Immer den Kopf am Gegner, nie Gelegenheit zum Aufreiten. Es dürfen auch Mehrere sein.
Er hat eine hohe Hemmschwelle.
Wenn es ihm zu viel wird mit den Jungkräutern, dann ist er konsequent.
Man denkt es flösse Blut, doch es gibt keinen Kratzer.
Bei der nächsten Begegnung wird anständig (nicht ausufernd) getobt. Die fremden Herrchen/Frauchen sind froh, daß mal ein Hund ihrem Jungkraut seine Grenzen gezeigt hat.Mit Hündinnen ist es anders. Die ruppige Freundin (Ridgeback) war nach der 2. Läufigkeit plötzlich lammfromm. Hunde sind eben auch nur Menschen!
-
Super nette und interessante Beiträge hier... wo seid ihr den alle ? Lauter nette Hundebesitzer, die gut mit nicht-aggressiven Spielrüpeln klar kommen!! Also hier oben bei uns im Norden treffe ich die zwar auch, aber eher selten..

Sehr interessant finde ich die Gedanken zu den Hütehunden und ihrem Verhalten. Diego hat viel Hütehund in seiner Mischung und zeigt auch ganz viel Hütehund verhalten - das liegenbleiben und lossprinten bei Hundebegegnungen gehört auch dazu. Aber er bietet sich z.B eher zum gejagt werden an - wenn er einen Hund trifft, mit dem er sich gut versteht, der aber nicht auf "nahkampf" steht, ist es oft so, dass er den anderen zum rennen auffordert, in vollem Tempo größere werdende Kreise um den anderen Hund dreht und den zu mitrennen auffordert, so ein richtiges "komm, los, fang mich doch" Spiel. Wenn wasser in der Nähe ist, rast er da rein und fordert alle zum Baden auf - oder er bringt Stöcke und schmeisst sie zum Spielen hin. Wenn wir soweit kommen, finden ihn meistens auch die ängstlichsten der anderen Hundebesitzer nur noch witzig .... wir müssen wirklich glaub ich nur an dem Start der Hundebegegnungen arbeiten. Vielleicht überträgt sich auch meine Unsicherheit auf ihn...
Lg, Trixi + Diego
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!