Spielrüpel ?
-
-
Mich würd mal sehr interessieren, ob es hier noch mehr „Spielrüpel“ gibt und wie ihr damit umgeht.
erstmal vorab: Ich rede nur von offline. Zu angeleinten Hunden darf Diego selbstverständlich nicht, wird angeleint und geht auch brav bei Fuß und hält die Klappe. Leinenaggressiv ist er nicht. Er ist überhaupt nicht aggressiv – nur sehr, sehr stürmisch und oft etwas rüpelig.
Ich meine also nur offline Begegnungen in gegenseitigem Einverständniss.
Soweit so gut – er läuft (schnell) auf einen Hund zu, schlägt einen Bogen – dann kommt die Kontaktaufnahme. Immer friedlich. Wenn der andere Hund Missfallen zeigt, es nicht passt, wie auch immer, geht er weiter. Wenn ein anderer Hund klar dominanter ist, ist er eher ängstlich.Ja, aber wenn nicht – dann ist er einfach rüpelig. Zurückhaltende Hündinnen haben meist nach 30 sek genug von seinem rüpeligen Verhalten. Die meisten Rüden mögen ihn ( er ist kastriert), aber auch da passiert es oft dass er anderen Hunden einfach „zuviel“ ist – er schmeisst sie beim laufen um, weil er einfach zuviel Schwung hat, er versucht teilweise auch unkastrierte Rüden durch aufreiten zu dominieren, er macht einfach alles mit viel „Körpereinsatz“ . Dabei aber ohne Knurren oder Schnappen.
Mit sehr kleinen Hunden und Welpen passiert das nicht, mit denen ist er vorsichtig – passiert nur, wenn andere Hunde als wohl so in etwas „gleichrangig“ einstuft.
Ab und zu treffen wir mal Rüden, die meinen Spielrüpel so richtig klasse finden – dann raufen und rangeln zwei glückliche „Rüpel“ –aber sonst bin ich mir oft unsicher, wann und ob ich eingreife. Auf der einen Seite können gut sozialisierte Hunde ja auch einiges selber klären – ich will aber auch nicht, dass er „mobbt“. Aufreiten versuche ich immer zu unterbinden ( nicht immer einfach bei zwei tobenden Hunden…)
Sorry, lange Geschichte geworden....aber bitte ...
Wie macht ihr das???Lg, Trixi + Diego
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spielrüpel ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
*einschleich*
ich hab hier auch so einen Spielrüpel...
Und das mit zarten 18 Wochen. Immer drauf auf die anderen, egal ob größer, kleiner, stärker, schwächer.... auch wenn er umgerannt wird oder mal einen Rüffel bekommt... Aufhören?? Näää!!!
Tipps kann ich deshalb keine geben... aber ich lese gerne mit.... :) -
Joschi ist auch ein ziemlicher Rüpel im Spiel - deine Beschreibung kam mir sehr vertraut vor.
Ins Spiel mit einem anderen stürmischen Hund würde ich nicht eingreifen (auch nicht bei normalem Dominanz-Aufreiten) - ABER ich achte darauf, dass ich meinen Hund zwischendurch immer mal wieder auf mich konzentriere, ihn in einem günstigen Moment (!) zurückrufe, sehr gut ist es auch, wenn man den Besitzer des anderen Hundes schon kennt und fragen kann "Sollen wir die beiden mal zurückrufen?" (klappt besser, wenn beide Besitzer das tun)
Dann ist eine Weile Pause und dann dürfen die Hunde weiterspielen.
Liebe Grüße,
Ingo
-
Guten Abend,
Happy ist auch so ein Spielrüpel. Und bei ihr ist es dabei egal, ob die anderen Hunde deutlich größer oder kleiner sind. Sie ist super verträglich, gut sozialisiert und kann klar und deutlich und einwandfrei kommunizieren und vermeidet damit auch oft Konflikte.
Aber manchmal setzt es bei ihr aus und sie schießt plötzlich los und rennt einen anderen Hund über den Haufen, aber volle Kanne. Oder sie dreht beim Spielen ganz plötzlich kurz hoch und wird dann auch so "rüpekig" beim spielen, also stürzt sich mit vollem Körperkontakt auf einen Hund oder so.
Wie verhalte ich mich...
Also bei kleineren und/oder unterlegenen und/oder ängstlichen Hunden schreite ich beim Kleinsten hochdrehen bzw. Ansatz von "mobben" ein und Happy bekommt eine Leinenpause. Oft hat sichs damit erledigt und nach 3 Minuten an der Leine geht sie ruhig, vorsichtig und normal mit dem Hund um. Wenns jedoch nicht so ist, dann bekommt sie so lange immer mal wieder ein paar Minuten Leinenruhe, bis es klappt oder der Spaziergang vorbei ist.
Bei gut sozialisierten selbstbewussten, größeren oder ihr gut gewachsenen Hunden lass ichs sie selbst klären. Die Hunde machen dann entweder mit oder machen ihr kurz klar, dass ihr Verhalten unerwünscht ist und das ist ok. Darauf lasse ich es aber nur bei bekannten und "freundlichen" Hunden ankommen. Bei Fremden oder leicht reizbaren Hunden mache ich es genau wie oben beschrieben mit paar Minuten Leinenruhe. Denn ich möchte ja auch nicht, dass Happy schlechte Erfahrungen sammelt.
Zum Glück haben wir hier genug uns sehr gut bekannte Hunde vom selben Schlag, die mit Happy herzallerliebst gegenseitig rumrüpeln, mit denen darf sie sich dann ungestört austoben. Bei denen wissen wir, dass die Hunde dann zu uns Menschen kommen, wenn es ihnen zuviel wird und sie nicht mehr wollen, und bis zu diesem Punkt dürfen sie miteinander so ziemlich tun was sie wollen.
Fazit: Im Zweifelsfall gehe ich lieber einmal mehr dazwischen, als einmal zuwenig. Ist das Gegenüber meinem Rüpel gewachsen und kommuniziert klar, aber gefahrlos, dürfen die Hunde es selbst klären. Besteht die geringste Gefahr, dass einer der Hunde mit der Situation überfordert ist, schreite ich ein. Denn am Ende sind wir Menschen die Chefs, die bestimmen, wer wann was mit wem klären darf und sich wie zu verhalten hat. Punkt.
Dass sich dadurch am rüpeligen Spiel großartig was ändern wird, bezweifel ich. Sie spielt einfach am liebsten so. Aber für den Moment hats Happy dann meist kapiert und der andere, davon nicht begeisterte Hund wurde durch mich geschützt.Liebe Grüße,
Lily und Happy -
mein wollknäul ist auch so einer. er macht solang bis er gebissen wird. das ist auch schon einmal passiert, leider.
seitdem leine ich ihn immer an wenn er ansätze macht wild zu werden.
das klappt gut, sein verhalten hat sich dadurch sehr verbessert!gruß ulrike
-
-
Mine große macht bei sowas ganz klare Ansage. Dabei legt sie so einen Wildfang auch schon mal auf den Rücken und droht fürchterlich. Dann sind die so beeindruckt das sie ablassen. Das kann man aber nur mit gut sozialisierten Hunden machen. Meine ist so eine.
Leider höre ich dann oft von den Hundehaltern wie schrecklich meine Hündin doch ist und zerren ihren Wildfang weg. Da sind dann Erklärungen sinnlos. Oft höre ich auch der hat doch noch Welpenschutz. So ein Quatsch. Ich gebe es dann auf und gehe.
LG Andreas und die PON Bande
-
Ich habe einen "Gruppenspielrüpel". Mein Poco kann wunderbar spielen. Ist zu kleinen Hunden vorsichtig und mit Welpen auch, mit gleichgroßen oder größeren Hunden wird er etwas wilder, aber im Rahmen.
Doch wenn mehrere Hunde beteiligt sind, kann er ein richtig A*schloch sein. Auch zu Rosie. Dann wird gezwickt, geknappt, gezogen und heftigst mit der Brust gerempelt. Ich sehe ihm es schon an, wenn er wieder "durchticken" wird und rufe ihn dann schon immer ab und verordne Zwangspause.
-
Hallo,
wenn mein Hund ein Verhalten zeigt das ihm Spass macht und mir nicht,heisst es immer abbruch der Maßnahme,das konsequent ein paarmal durchgezogen und die Sache hat sich erledigt
(ich rede hier nicht von schweren Verhaltensstörungen oder ähnlichen grossen Problemen)
Und außerdem leitet sich die Bezeichnung Rüde ja nicht von Wattebausch ab !
-
Hallo alle zusammen!
Gino war auch ein ziemlicher Draufgänger und sehr wild und hat gerne auch körperbetont gespielt. Bei kleineren Hunden war er recht umsichtig, bei etwa gelichstarken ging die Post ab. Ich ahbe selten eingegriffen, weil die Hunde ihm immer selbst gezeigt haben was sie davon hielten. Ängstliche haben sich dann zurück gezogen, was er dann auch problemlos akzeptiert hat, wilde Hunde haben dagegen gehalten und weniger Ausdauernde haben sich dann irgendwann zurück gezogen was er auch wiederum akzeptierte, Er hat auf diese Weise sehr gut gelernt das Verhalten der anderen Hunde zu lesen und zu respektieren. Als er dann 1,5 Jahre alt war, war er so weit, daß er heraus hatte seine Kraft zu dosieren und sich seinem Gegenüber anzupassen. Da waren die anderen Hunde die besten Erzieher.
-
Ach ne, gerade lang geschrieben und jetzt hats es mir gelöscht :/ Auf ein Neues

Ich habe hier genau das Gegenteil: eine sehr vorsichtige, zurückhaltende Hündin.
Für mich stellt sich die selbe Frage also auch sehr oft - nur halt von der anderen Seite: wann greife ich zum Schutz meiner Hündin ein, wenn ein anderer Hund "rüpelig" spielt.Ich tu das dann, wenn sie Schutz bei mir sucht - oder wenn sie keinen Schutz bei mir suchen kann, es aber versucht.
Sehr oft entwickelt sich nämlich noch ein richtig schönes Spiel nach einer Zeit, wenn sie erst mal Vertrauen gefasst hat.
Auch wenn das manchmal so ausschaut:Externer Inhalt img831.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Worauf ich hinaus will: Ich würde mir manchmal wünschen, dass Hundehalter von solchen stürmischen Hunden weniger früh eingreifen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!