Ich bin schockiert ...
-
-
Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du nichts von der Haltung/Ernährung weißt
Zitat
Die ganzen Pfotler haben sich vorhin erstmal über das Heu und das Grünzeugs hergemacht. Ich werde dann heute abend auch mal gucken, ob ich sie mir etwas näher ansehen kann, wie sie sonst so aussehen. Die brauchen ja auch immer Heu und Stroh, um die Zähne vernünftig abzuraspeln ... all das geht mir durch den Kopf und macht mich echt traurig ...Sollten die armen zu lange Zähne haben würde ich mal Apfel- oder Birnenbaumäste, Haselnuss-, Johannisbeer oder Heidelbeersträucheräste sammeln, ich glaub Heu und Stroh sind zu weich zum Abnutzen. Giftig sind Eibe, Eiche, Kastanie und Co. - das ist aber jetzt nur so eine Idee, ich denke Du tust schon genug für die Kleinen!
Hört sich super an, was Du bisher gemacht hast und das Gespräch wirst Du auch gut hinbekommen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich kann soooo gut verstehen, was für Sorgen und Gedanken du dir machst!
ich als ehemalige Meerli-Mama habe da auch mal so einen Fall erlebt, der mir das Herz bluten ließ:
Mir ging es so mit dem Streifenhörnchen, das eine Freundin unbedingt ihrem damals grade mal 7 jährigen Sohn kaufen MUSSTE (informieren im Web vorab Fehlanzeige. Dort spätestens hätte sie gesehen, dass Streifenhörnchen absolut ungeeignet sind für Kinder, aber wir haben eben "Alvin und die Chipmunks" gekuckt und Junior wollt einen und bekam einen :/ )
ich habe den armen Wurm nie wirklich gesehen, aber als sie mal in Skiurlaub fuhren, haben sie mich gebeten, ihn zu füttern....einen Tag vor Abreise hat sie noch um Hilfe beim Käfigsaubermachen gebeten, weil Sohn und Mann keinen Bock zum Helfen hatten und sie alleine nicht garantieren konnte, dass der Kleine beim Käfig-öffnen nicht abhaut.
Da sah ich erstmal das ganze Elend... Alvin hatte keine Haare mehr am Schwanz, nur 2 Ebenen zum drauf sitzen und eine Wasserflasche / Futternapf auf dem Boden... nichts zum Nagen, nichts zum Klettern, kein Häuschen...
ich hab in dem Moment nix gesagt, bin aber am nächsten Tag sofort ins Zoogeschäft Häuschen, Wanne mit Vogelsand, Heunest zum Verstecken bzw. Aufknabbern, Erdnüsse, Obst, Heu... kaufen gefahren. Ich habe dem kleinen Kerl im Wald Äste abgeschnitten und reingetan.. kurzum, ihm mal ein Nagerparadies gebaut... und ich war gleichzeitig stinkesauer.
Er war super happy. ist rumgeturnt und hat mir am Ende sogar das Obst aus der Hand gefressen ("Pass auf, der beißt"...
)
Als die heimkamen, haben sie ihren Augen nicht getraut. Ich habe meine Freundin ins Gebet und den Jungen in die Pflicht genommen, dass das übelste Tierquälerei wäre und ich nun JEDE Woche kontrolliere, wie es dem armen Alvin geht, wie er aussieht und sie der Käfig bestückt / gereinigt ist.
Sie haben sich tatsächlich dran gehalten, Alvin sah nach kurzer Zeit wieder prächtig aus... und dann kamen sie auf die Idee, einen Hund haben zu müssen. DA musste Alvin plötzlich weg. Aber er hatte Glück. Er kam zu einer Nagerfanatikerin, die ihm ein neues Zuhause in einer großen Vogelvoliere gab
Ende gut, alles gut...
Dass der Hund dann nach einem Jahr auch weg war, möchte ich hier nur am Rande erwähnen. Aber auch ihm ging es danach besser....
Ich finde es auch toll, wie du dich um die kleinen Wuschel gekümmert hast, aber die Bekannte würde ich schon mal mit dem erhobenen Zeigefinger ins Gebet nehmen... freundliche aber bestimmte Worte... und schau auch so oft du kannst nach, wie es deinen neuen Schutzbefohlenen so geht...
Viele Grüße
-
Kuhlioo
Das habe ich auch so nicht verstandenIch wollte das nur erwähnen, damit hier nicht die Angst umgeht, dass ich womöglich auch nicht weiß was ich tue
Ja, wenn ich heute abend wieder da bin, werde ich mit den Hunden eine Runde drehen und gucken, ob ich irgendwo Äste bekommen kann. Zum Glück ist das nicht so schwer hier und ich werde eigentlich immer fündig. Dann bekommen die da alle noch was von und vorher gucke ich mal nach. Gefressen und gesoffen haben zum Glück vorhin alle. Aber die Schweinchen sind auch alle ganz schön klein. Meine beiden Böcke die ich von ihr übernommen habe waren anfangs auch so klein und sind dann noch ganz schön gewachsen, aber ihre sind eigentlich alle ausgewachsen ...
Kann das sein, dass die später noch wachsen, wenn die eine andere Haltung bekommen? Wäre mir neu, dass das bei Säugetieren so geht, aber ich kann mir das gar nicht anders erklären. Ein Mysterium ...
Ich werde ihr erstmal schreiben, dass ich mich um die Bande kümmere und sie auch mal fragen, wann sie wieder zurückkommt. Sie musste recht pötzlich los und Chaos finde ich gar nicht schlimm, das übersehe ich einfach. Jeder muss so leben wie er es möchte, aber bei den Tieren sollte es doch ordentlich sein, denn die können sich das ja nicht aussuchen ...
-
Wenn jemand seine Tiere verwahrlosen lässt, sprich ohne Futter, Wasser und ETWAS! hygiene im Käfig lässt.......und das auch noch wenn man wegfährt und eine Fremde die Betreung übernehmen soll.........also OHNE jedes schlechte Gewissen!! Ohne das ihr auffällt wie die Tiere beinander sind! Tiere die im Käfig eingesperrt sind, die sich nicht lauthals bemerkbar machen können, die absolut hilflos sind. Und die haben nicht mal Wasser??
Wie lange ist sie denn überhaupt schon weg?? Vielleicht schon länger? Würde einiges erklären.
Wenn sie Zuhause ist und ihren Tieren Wasser und Futter länger vorenhält, wie nennt ihr das?Wie ich es nenne weis ich.
Da würde ich nicht mit Samthandschuhe kommen.
Ein Schrecken und ein schlechtes Gewissen sind da vielleicht heilsam.......auf jeden Fall bitter nötig!Birgit
-
Ich weiß, dass sie gestern erst nachmittags los ist, weil sie vorher noch bei mir war, um mir den Schlüssel zu geben. Fremd bin ich auch nicht. Wir sind schon öfter miteinander unterwegs gewesen mit ihren Hunden und auch sonst. Also wir kennen uns schon ein bisschen besser, aber viel mehr möchte ich nicht, weil ich schon früh gemerkt habe, dass es mir nicht guttut.
Sie ist noch um einiges jünger als ich, was ich nicht als Entschuldigung nehmen will, aber ich denke sie hat die Chance auf ein faires Gespräch verdient und Samthandschuhe habe ich dabei nicht. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, der aber trotzdem ruhig bleibt.
Mittlerweile habe ich ein bisschen erholt, war bei Ikea shoppen und werd jetzt noch mal rübergehen und nach den Tierchen gucken. Vorhin habe ich meine Lieferung Futter, Streu und Heu abgeholt, sodass ich nun auch noch ein bisschen Futter zugeben kann, das hatte ich nämlich gar nicht gekauft, weil ich dieses Billigtrockenfutter nicht mag. Bei mir wird das eigentlich auch nur Leckerlie benutzt bzw. als Fast-Food-Einlage. Auch Tiere wollen mal Fast-Food essen
Das gibt den Tieren zumindest auch ein bisschen was auf die Rippen, was sie ganz gut gebrauchen können, glaub ich.
-
-
Wegen der Zahnabnutzungen:
Kein Ast und kein Heuhalm kann Zähne abschmirgeln.
Die Abnutzung der Zähne kommt bei Meerschweinchen vom Mahlen der Zähne aufeinander zustande.
Also ist alles gut, worauf sie recht lange kauen müssen. (Was zB bei Heu der Fall ist...weiß jeder, der schonmal nem Schweini beim Heufressen zugehört hat^^).Ich finde es toll, dass du dich so einsetzt!
Ich hoffe sehr, dass das Gespräch was bringt! -
Ja, das mit dem Abmahlen der Zähne ist mir auch noch eingefallen, weil ich auf einer Internetseite von diebrain.de mal ein sehr gut dargestelltes Bild gesehen habe. Trotzdem freuen die sich immer (also meine zumindest) wenn sie ein paar Zweige haben, weil es einfach mal etwas anderes ist.
Gerade war ich noch mal drüben. Bis auf bei einer Flasche war in allen noch ordentlich Wasser drin ... Bei der einen glaub ich aber dass die zwei Kaninchen das wirklich alles gesoffen haben, denn die Wohnung an sich ist noch recht warm, weil die Sonne dort reinscheint und außerdem sind die Kaninchen wirklich groß. Die brauchen also auch mehr als meine drei Meerschweinchen z.B. Na ja, bei einer war ich mir nicht sicher, ob die Flasche leckt ... Jedenfalls habe ich sie alle wieder voll gemacht und alle noch mal gefüttert. Ich werd nachher oder morgen früh mal gucken, ob ich noch eine größere Flasche hier habe und die dann mit rübernehmen. Kaufen möchte ich eigentlich keine ... bin ja auch nicht Krösus.
Ich hatte heute einen immensen Verbraucht bei den ganzen Tieren. Dagegen sind meine ja Miniverbraucher, weils halt nur drei sind.
Hab jetzt noch mal durchgezählt:
vier Kaninchen und sechs Meerschweinchen sind es. Die verbrauchen natürlich auch so einiges. Ich habe ein kg Heu (wobei das noch nicht mal gereicht hat), ein paar Hand voll Stroh, ein kg Möhren, Grünzeugs, eine dreiviertel Gurke und noch etwas Trockenfutter verbraucht.Ich bin mal gespannt wie viel von dem morgen noch da ist. Einen Teil habe ich ja heute vormittag verfüttert und den Rest jetzt grad. Als ich vorhin ankam war alles weg und alle hatten ordentlich Appetit. Das freut mich schon mal.
-
So, ich bin heute früh wieder mit den Terrierristen bei den Schweinchen und Ninchen gewesen.
Heute waren sie viel, viel ruhiger - also im Sinne von entspannt. Klar haben die sich über das Futter gefreut, aber nicht mehr so krass wie gestern. Alles in Allem ist also alles gut und wir werden sicher die nächsten Tage gut rumkriegen. Ich habe mir auch Zähne und Krallen angesehen. Die sehen bei allen gut aus. Nirgends zu lang oder so.
Was ich noch sagen wollte ist, dass ich weiß, weil ich ja schon ein paar Mal sonst drüben war, dass die Tiere auch nicht immer nur in den Gehegen sind. Wenn meine Bekannte da ist, dann laufen die auch durch die Wohnung und auf dem Balkon rum. Auslauf haben die schon.
Was mich eben so erschüttert ist der Zustand der Gehege, die leeren Wasserflaschen, das kein Futter da war und nichts zum Einstreuen etc ... das geht halt für mich gar nicht.
Ach, ich drehe mich im Kreis und schreibe immer das gleich, glaub ich. Aber mich nimmt das schon auch wirklich mit und ich bin froh, wenn ich diese Verantwortung wieder abgeben kann, nachdem ich mit ihr gesprochen habe ...
-
Vielleicht war ja was da und du hast es nicht gefunden? Ich würde auf jedenfall mit der Bekannten zuerst sprechen bevor ich allzu heftig verurteile.
Leider sieht man dieses Bild oft..haben meine beiden Kaninchen auch hierher geholt weil meine Schwester sich nicht richtig drum gekümmert hat..ich hätte ausrasten können als ich die Wunden Füßchen gesehen habe..Hasenurin ist anscheinend ziemlich scharf und kann die Haut schädigen. Es macht mich immer traurig wenn Leute nichtmal in der Lage sind Kleintiere wie Nager zu versorgen aber dann wie in unserem fall meinen Eltern in den Ohren liegen sie will einen Hund bzw ein eigenes Pferd...da könnte ich ko**en es sollte gerade für Nager wie Meeries und Ninchen bessere Aufklärungen geben das sie eben auch richtige Pflege brauchen und nicht einfach so nebenbei laufen dürfen
-
Ich würde ganz in Ruhe mit ihr sprechen und ganz direkt sagen, wie geschockt Du bist und ihr den Bon präsentieren (dürfte ja auch einiges zusammengekommen sein). Vielleicht ist sie einfach extrem naiv und hat so überhaupt keine Ahnung, was die Tiere brauchen? Oder ist ziemlich überfordert mit den Tieren?
Drucke Ihr ein paar Informationen aus: http://www.diebrain.de/ und biete ihr Hilfe an, notfalls auch beim Vermitteln der Tiere.Vielleicht hat sie im Moment irgendwelche Probleme (Familie, Trennung, etc.) und die Tierchen mussten darunter leiden. Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
Sollte sich in ein, zwei Wochen nichts ändern, informiere das Vet-Amt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!