Ich bin schockiert ...

• ... von den Zuständen bei meiner Bekannten.

Ich passe seit heute auf ihre Nager auf und bin grad echt schockiert, ärgerlich, traurig ... alles zugleich. Meine Bekannte ist für ein paar Tage beruflich nach Helsinki geflogen und hat mich vorgestern gefragt, ob ich mich um ihre Nager kümmern kann. Klar, mach ich ja gerne und freue mich auch darüber, mich um die kleinen zu kümmern. Dabei handelt es sich um zwei Kaninchen, zwei -weibchen, zwei Meerschweinchenböcke und um drei Meerlimädels.

Bisher war ich nur selten bei meiner Bekannten zu Hause und habe mich nicht sehr intensiv mit den Tierchen beschäftigt. Alles sah immer okay aus. Es muss ja nicht alles super neu und ordentlich sein. Nager machen halt Dreck und solange sich jemand kümmert und die genug Auslauf haben, finde ich alles okay.

Was ich heute gesehen habe, verschlug mir aber die Sprache. Alle Gehege waren richtig dreckig, ALLE Wasserflaschen waren knochentrocken, nirgends war Heu oder etwas anderes zu fressen drin ... also insgesamt keine schöne Situation. Nun ja, dachte ich, mache ich erstmal sauber ... aber womit ... kein Streu da, nur noch ein Kleckerrest Heu, den meine drei Meerschweinchenjungs in ner halben Stunde weggefuttert hätten und kein Futter ... weder frisch noch Trockenfutter ...

Hab mir kurzerhand ne Plastiktüte geschnappt die dort rumlag und zumindest schon mal den schlimmsten Dreck rausgefischt, den kleinen Heubatzen auf alle Gehege verteilt und vor allem alle Flaschen vollgemacht. Die sind gleich alle angelaufen gekommen und haben gesoffen :sad2: Die hatten also auch richtig Durst. Man, ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Erstmal gehe ich jetzt Streu und Heu und Futter kaufen. Das werde ich ihr auslegen aber mit Bon und möchte das Geld wiederhaben. So dicke habe ich es nämlich auch nicht. Aber viel mehr schockiert mich einfach diese Art und Weise und das ihr das scheinbar echt egal ist, was mit ihren Tieren passiert ... Ich bin total traurig und muss mir wirklich erstmal überlegen wie ich damit umgehen werde und ihr das vermitteln werde ...

• Sprich mit ihr..sage das du schockiert bist. Und ich würde das nochmal kontrollieren gehen an deiner Stelle und ggf Vet Amt/Tierheim informieren, sollte sich da nix ändern. Aber rede doch erstmal mit ihr, was da los ist!

• Oh Mann, das klingt ja überhaupt nicht gut. Ein Glück für die Nager, dass sie dich als Sitter abbekommen haben, denn so gibt es jetzt wenigstens was zu futtern und zu trinken und ein frisches Bett.
    Was hat deine Bekannte sich eigentlich vorgestellt, womit du die Tiere versorgen sollst, wenn kein Futter da ist? Es kann ja immer mal sein, dass man überraschend weg muss und keine Zeit mehr hat, Futter zu besorgen, bevor der Sitter kommt, aber dann würde ich das vorher telefonisch abklären und Geld dalassen. Es ist traurig, dass manche Leute sich so wenig Gedanken um das Wohl der ihnen anvertrauten Lebewesen machen.

Mit deiner Bekannten würde ich an deiner Stelle ganz direkt reden. Wenn du ihr den Kassenzettel vorlegst kannst du ja ganz beiläufig sagen, dass gar kein Futter, Heu und Streu da waren und dass sie mal gucken soll, ob die Wasserflaschen kaputt seien, denn bei deiner Ankunft sei kein Tropfen Wasser mehr drin gewesen. Wenn du das so sagst, muss sie sich nicht angegriffen fühlen und kann evtl. sachlich und ruhig mit dir sprechen, ohne sich in die Defensive gedrängt zu fühlen. Je nach dem, wie sie reagiert, würde ich dann das Gespräch weiter führen.

• das ist natürlich keine schöne sache ich kann dich da verstehen..mir gings da ähnlich..ausserdem hatte der hase damals soooo lange krallen...aber das schlimmste war für mich ..es war der hase meiner schwester..ich hätte sie damals eigenhändig umbringen können..sie sah das aber nicht so eng..
    Taja mach das beste draus weil du machst das ja für das tier und nicht für die bekannte..sag ich jetzt mal..
    Aber der bekannten würde ich schon die meinung geigen da hätte ich auch keine hemmungen..ich meine man muss ja nicht ausfallend werden was aber in so einem fall bei mir schon vorkommen könnte :ops:
    es ist halt schlimm..jeder versteht was anderes unter tierliebe...

• Natürlich ist das in erster Linie schrecklich für die Tiere, aber es spricht auch Bände darüber, wie diese Bekannte dich einschätzt: als nützliche Idiotin.

Mit ist mal sowas Ähnliches passiert, als mich eine bis dahin entfernte Bekannte plötzlich dringend bat, für eine Woche ihre Katze zu versorgen, weil sie niemanden dafür habe auftreiben können. Hätte mich schon stutzig machen sollen: Es war ein geplanter Urlaub, kein Notfall, also hätte sie sich auch rechtzeitig kümmern können.

Jedenfalls: der Katze ging's dann ähnlich wie den Nagern. Futter war zwar da, aber das Klo war so randvoll, daß es Ewigkeiten nicht saubergemacht worden sein konnte. Die arme Mieze hatte folglich den Rest der Wohnung auch schon recht ausgiebig benutzt, und frische Streu gab's nicht. Natürlich hab ich das Zeug gekauft, das wirklich zum Würgen widerliche, verkrustete Katzenklo grundgereinigt, die Mieze, die übrigens ein sauberes Klo problemlos annahm, versorgt - aber diese Bekanntschaft war anschließend beendet, und heute wäre ich - hoffentlich - schlauer.

• Nur mir würde das keine Ruhe lassen, ob sie nicht denkt, wenn du weg bist, ist es eh dann egal. und dann leben die Tiere so weiter..also würde schon dran bleiben...

• Berlin hat eine sehr coole Tierschutzbeauftragte, die gute ist nicht auf den Mund gefallen und macht richtig Druck.
    Also wenn alles Reden und Kopf waschen nicht hilft, dann würde ich die gute Dame ins Boot holen.

• Huhu,

nur als kleine Info vorab (ohne jetzt den Besserwisser raushängen zu lassen ;) ) - Kaninchen gelten nicht als Nager sondern gehören zu den Hasenartigen, das ist aber ja jetzt unwichtig aber manchmal ganz interessant zu wissen =)

Das ist natürlich heftig was da los ist, vor allem ist es schlimm wenn nicht durchgängig Futter (Heu) vorhanden ist, da Kaninchen (bei Meerschweinchen weiß ich es nicht) einen Stopfmagen haben. D.h. sie können nur kötteln wenn oben wieder was nachkommt. Trinkflaschen sollte es eigentlich auch nicht geben, da es keine natürliche Kopfhaltung beim Trinken ist, Kaninchen trinken in freier Wildbahn auch von kleinen Bächlein oder Flüssen. Aber das ist in dem Fall das geringere Übel. Ich könnte noch ewig weit ausschweifen was die richtige Haltung betrifft, aber damit ist hier ja keinem geholfen.. =)

Ich finde es schön, wie Du Dich jetzt darum kümmerst, natürlich würde ich auch das Geld zurück verlangen! So wie es sich vermuten lässt scheint diese Bekannte aber mächtig resistent gegen Tipps zu sein. Aber versuche es auf ruhige Art und Weise und wenn das Gespräch gut läuft versuche evtl auch ihr zu erklären, dass Frischfutter besser für Ihre Tiere ist. 100g/Kilogramm/Tag/Tier und alles ist super.. ob Käfig oder Freilaufhaltung muss ich vermutlich nicht fragen?!

Ich denke, wenn sie gut reagiert hat man da Chancen was zu ändern. In einem anderen Fall wird man vermutlich nichts tun können, dann müssen die Kleinen eben ihr Dasein fristen und ein unglücklicheres Leben führen.

• Zitat

Berlin hat eine sehr coole Tierschutzbeauftragte, die gute ist nicht auf den Mund gefallen und macht richtig Druck.
    Also wenn alles Reden und Kopf waschen nicht hilft, dann würde ich die gute Dame ins Boot holen.

:gut:

• Also gerade dann wenn man jemanden bittet auf die Tiere aufzupassen, richtet man doch nochmal alles, macht die Käfige sauber, füllt die Flaschen auf und sorgt für genügend Vorräte. Sowas kann ich echt nicht verstehen. Am Besten du redest mal mit ihr :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!