Mit abgelaufenem Impfstoff geimpft!!

• Hallo, ich war gestern beim TA und hab Amy gegen SHP impfen lassen. Heute morgen guck ich in den Impfpass und dachte ich seh nicht recht!! Der Impfstoff ist am 11-2010 abgelaufen! Das darf doch nicht wahr sein! Leider macht die Praxis erst um 9 auf ich ruf dann sofort an. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Ist das schädlich oder nur nicht mehr wirksam?
    Sowas darf doch nicht passieren?!

• Nein, so was darf eigentlich nicht passieren! Aber es sind hald auch nur Menschen...

Ich denke schädlich ist es auf keinen Fall, es kann aber sein dass die Wirksamkeit nachlässt. Ruf nachher einfach mal an, mal sehen was sie dazu sagen.

• Ob es da eine Titerbestimmung gibt weiß ich nicht- auf jeden Fall wäre das eine Möglichkeit die Praxis in die Pflicht zu nehmen.
    Wenn ein Impfstoff kurz drüber ist- sowas kann mal passieren, aber bei dem Zeitraum...
    Und sonst, sollten die uneinsichtig sein würde ich mich auch nicht scheuen an entsprechender Stelle, Beschwerde einzulegen.
    LG

• Falls die sich weigern sollten haben die mich jedenfalls als Kunden verloren (und das heisst was mit einem Hund und 3 Katzen). Zur Not schalte ich meinen Anwalt ein... aber erstmal sehen, was sie dazu sagen,

• Also dem Züchter meines Batistas ist wegen genau eines solchen Fehlers mal fast ein ganz frischer Wurf gestorben.
    Auch abgelaufener Impfstoff. Aber nen paar Wochen altes Baby ist natürlich viel empfindlicher und reagiert ohne eigenes Immunsystem sehr krass.

• Zitat

Kann man denn bei SHP auch einen "Titer" bestimmen um zu sehen ob der Impfstoff noch gewirkt hat? Weil einfach doppelt Impfen will ich ja auch nicht unbedingt.

doppelt impfen würde ich auf keinen Fall, wer weiß was dein Hund dann bekommt.
    Ist eine wirklich blöde Situation.

• So hab jetzt angerufen. Anscheinend ist nur der Aufkleber ein alter weil die diese manchmal aufheben. Das kann ich aber nicht glauben. Die Aufkleber sind ja auf der entsprechenden Packung drauf wo auch der Impfstoff drin ist. Was haltet ihr davon?

Was war das denn für ein Impfstoff, an dem die Welpen gestorben sind? Ich mach mir jetzt schon ein wenig Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!