Kommt nicht mit - ich verstehe es nicht

• Hi,
    mein Hund hat ein Verhalten was ich nicht wirklich verstehe bzw dem Hund seine Motivation dahinter nicht verstehe.
    Ich habe dem Hund bei gebracht, sich hin zu setzen, wenn ich die Tür aufschließe. Manchmal habe ich dabei die Füße abgestrichen und manchmal nicht. War die Tür auf ging es mit dem Signal "Komm" rein. Ab und zu bleibt der Hund einfach sitzen und guckt mich doof an. Da hilft kein "Komm" sondern nur hin Kauern und gut zureden.
    Der Hund zeigt keine Beschwichtigungssignale und wirkt auch nicht eingeschüchtert. Das einzige Signal was wirklich hilft ist "Touch" - da kommt er sofort rein und "toucht" die Hand.
    Hat irgend jemand eine Idee was den Hund motiviert sitzen zu bleiben?
    Danke schon mal für die Ideen
    Olli

Ps: natürlich werde ich jedes Mitkommen entsprechend markieren damit das besser wird.

• Kann es sein, dass du körpersprachlich das "Komm" überdeckst, indem du zB vor dem Hund oder der Türöffnung stehst?
    (Für mich liest es sich, als wäre für den Hund das Sitz in dem Moment noch nicht aufgelöst.)

Meine hat im Hausflur eine ähnliche Macke: Sie bleibt an Treppenabsätzen stehen und wartet, dass sie ein Kommando zum Hochlaufen bekommt - ohne dass ich das so mit ihr trainiert hätte. An manchen Tagen läuft sie einfach durch (mein Wunsch und Ziel), an anderen Tagen wartet sie wieder. Mitunter wartet sie, bis ich oben in der Tür verschwunden bin, so "dringend" ist das Weiterlaufkommando dann für sie.
    Sie kam ja erwachsen zu mir und da hat sich irgendeine Verbindung in ihr Hirn eingebrannt, die sie nun immer mal wieder abspult.

• Hallo,

ich denke, dass sie vielleicht auf das Touch wartet wenn dieses belohnt wird.
    Belohnst Du jedes Touch und jedes Komm?

Deine Hündin ist auch erst 5 Monate alt und da kann es schon mal vorkommen dass es nicht gleich so läuft wie man das möchte. Sie ist noch sehr jung und ich kenne das auch, dass junge Hunde manchmal nicht mehr zu wissen scheinen was man meint. Da hilft nur weiter üben und oftmals verschwindet das Verhalten von einem auf den anderen Tag wieder.

Oder aber, sie mag nicht raus oder noch nicht rein.
    Manche Hunde möchten nicht so gern laufen wenn es z.B. regnet.

Ich würde mir da jetzt nicht den Kopf zerbrechen, sondern einfach locker und ungezwungen damit umgehen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Kann es sein, dass du körpersprachlich das "Komm" überdeckst, indem du zB vor dem Hund oder der Türöffnung stehst?

Das denke ich irgendwie nicht weil ich a) los laufe und nicht in der Tür stehen bleibe und es b) beim hin Kauern dann sofort der Hund kommen müsste.

Zitat

ich denke, dass sie vielleicht auf das Touch wartet wenn dieses belohnt wird.
    Belohnst Du jedes Touch und jedes Komm?

Auch ein Touch wird sie nicht erwarten - das nutze ich bloß als Notmaßnahme wenn es nicht klappt. Touch wird nicht mehr jedes mal mit Futter belohnt sondern nur noch verbal. Das "Komm" wird auf der Wiese großartig mit Leckerlie belohnt im häuslichen Umfeld verbal. Hier ist vielleicht ein Ansatzpunkt - das "komm" ist im häuslichen Umfeld noch nicht gut genug aufgebaut.

Zitat

Manche Hunde möchten nicht so gern laufen wenn es z.B. regnet.

Obwohl die Regengeschichte bei meinem auch so ist, hatte ich in die Richtung noch nie Probleme ;)
    Rein zu weiß ich nicht ob sie da eine Motivation hat draußen zu bleiben - ich bin niemals mit ihr wieder raus gegangen wenn sie nicht rein wollte.

All zu sehr zerbreche ich mir da auch nicht den Kopf. Jedes mal wenn sie mit kommt wirds markiert und dann löst sich die Sache irgendwann von selbst denke ich mal.
    Zumindest muss ich überdenken, das "Komm" vielleicht wesentlich zu verbessern.
    Danke und Grüße
    Olli

• Zeigt sie das Verhalten auch Draußen?
    Probier es doch mal aus mit dem wieder Raus gehen. Ist zwar keine Lösung, aber immerhin könntest du dadruch herausfinden, ob dein Hund einfach noch keine Lust auf Haus/Wohnung hat.

• Zitat

Überleg dir sonst ein anderes Komando. Das Wort "Komm" wird ja schon mal häufiger verwendet und nicht immer im gleichen Zusammenhang.Nur so ein Gedanke

:lol: meine alte Dame habe ich immer mit "eure Hoheit" und dem dazu gehörigen Hofknicks herein gebeten...dann ging die Post ab.

• Zitat

Zeigt sie das Verhalten auch Draußen?
    Probier es doch mal aus mit dem wieder Raus gehen. Ist zwar keine Lösung, aber immerhin könntest du dadruch herausfinden, ob dein Hund einfach noch keine Lust auf Haus/Wohnung hat.

Ja das zeigt sie ab und zu auch draußen. Allerdings werde ich definitiv nicht wieder mit ihr raus gehen - da bringe ich ihr bei, dass sie beim beharrlichen Sitzen bleiben wieder raus kommt und bekomme so noch mehr Probleme.

Daran, dass "Komm" irgendwie nicht eindeutig ist oder über benutzt ist habe ich noch nicht gedacht. Das könnte ich auch mal ausprobieren. Mal sehen ob wir auf "Hofmanieren" umstellen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!