Kommt nicht mit - ich verstehe es nicht
-
-
Erziehst du den Hund alleine oder könnte es sein, dass ihr jemand ein anderes Ritual beigebracht hat?
-
23. September 2011 um 09:13
schau mal hier:
Kommt nicht mit - ich verstehe es nicht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich meinte nur einmal probeweise nochmal raus gehen. damit du vielleicht rausfindest ob da das problem liegt.
-
Also ich bin mir sicher das sie gern draußen bleiben möchte. Da ist es auch viel interessanter, es riecht aufregend und überall sind viel Geräusche die man genau mit den Ohren beobachten muss

Es geht mir auch nicht um den Gehorsam. Das mein Junghundspunt nicht alles sofort wie aus der Pistole geschossen macht ist mir klar und auch nicht mein Problem.
Warum ich allerdings daran zweifle, dass sie mit dem Sitzen bleiben an der Wohnungstür (nur darum geht es mir) "draußen bleiben" verbindet ist, dass sie die Lernerfahrung nie gemacht hat. Die hat nie gelernt "wenn ich sitzen bleibe gehts wieder raus". Dass sie draußen mit "Sitzenbleiben" mitteilen möchte "reingehen ist jetzt nicht" ist mir auch klar :)Dieses "Ritual" habe ich ihr mit Blick auf die Jahreszeit bei gebracht, bei der man sich die Schuhe abputzen muss - ein quengelnder Hund ist unpraktisch. Also es ist meine Erziehung.
Der Thread hat mich zum Nachdenken angeregt. Also entweder zeige ich mit meinem Körper die falschen Signale oder sie versteht nicht was ich von ihr möchte. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal mehr beobachten. Zumindest wird es positiv markiert, sobald der Hund die Türschwelle rein zu überschreitet :)
Olli -
Mein voriger Hund (Aussie) ging vom Welpenalter an nicht gerne über die Türschwelle ins Haus.
Ich habe nie herausgefunden, was der Grund dafür war -das Komm oder auch Vorausschicken funktionierte überall, nur an dieser Stelle nicht. Es war bei jedem 'Eintreten' so, auch nach einem Umzug, daß ich ihn regelrecht hereinbitten mußte. Habe dann einfach damit gelebt, daß es so war.Beim Nachfolger, auch Aussie, habe ich vom frühsten Welpenalter an darauf geachtet, ihm das Betreten des Hauses schmackhaft zu machen, mit einem kleinen Spiel beim Reinkommen im Flur, einem vorausgeworfenen Leckerli, das er auf dem Teppich suchen mußte etc. Ob das alles bei diesem Hund überhaupt nötig gewesen wäre, weiß ich nicht, aber jedenfalls betritt er das Haus, ohne daß ich eine Extra-Einladung aussprechen muß.
-
pikeur das klingt irgendwie knuffig :)
Ich bin ziemlich froh, dass es nicht nur mir so geht :) -
-
Wenn ich die Türe auf halte und sage "Komm REIN", dann kommt unser Mädchen gerne rein, bei meinem Mann macht sie das nicht und er muss sie manchmal nachts sogar rein tragen

Keine Ahnung, warum, aber ich denke auch, es liegt eventuell an der Körpersprache und am Kommando? Hast Du denn auch schon nachgegeben und den Hund dann eben Draußen gelassen? Das macht mein Mann manchmal und ich denke daher kommen seine "Probleme"

Ich hab halt auch von Anfang an, dann sofort den Hund genommen und reingeschubst, geschoben bzw. getragen. Ich hab ja noch zwei Kinder rum flitzen, wo der Kleinste gerne gleich wieder in den Hof rennt, wenn die Türe offen ist und daher müssen alle schnell rein und die Türe schnell zu. So hat sie also bei mir von Anfang an gelernt, dass ein "ich bleib dann mal Draußen" einfach nicht drin ist

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!