was ist eigentlich artgerechte Fütterung eines Hundes?

• Zitat

Hmm, kann es sein, dass wir artgerecht nicht nur missbrauchen sondern auch nur allzugern verallgmeinern?

kennst du die artgerechte Ernährung des Menschen nach der Theorie des Nicolai Worm?
    Die Parolen lauten ähnlich wie bei BARF, nur nicht roh.
    Ich bezweifle stark, dass Fleisch aus der Massentierhaltung
    vom gesundheitlichen Aspekt aus gesehen vergleichbar ,
    mit einer Ernährung der Jäger und Sammler aus der Steinzeit ist.

Plädoyer für eine artgerechte, ausgewogene
    und genussvolle Ernährung des Menschen
    mit tierischen Produkten
    Bis vor etwa 7.000 Jahren haben die Menschen bzw. ihre Vorfahren als Jäger und Sammler
    mit dieser Ernährungsweise überlebt. Dies entspricht 99,5 % der Entwicklungsgeschichte des
    Menschen

http://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…q0yth0T7gsIN8xQ

• Zitat

Kathrin, okay, nur warum ist das Deiner Ansicht nach 15.000 Jahren Domestikation artgerecht? Was ist daran artgerecht?

Das haste falsch verstanden ;) Ich wuerde es nicht tun, weil irgendwer das als artgerecht ansieht oder nicht. Sondern weil Hunde meiner Ansicht nach Fleisch brauchen und ich ihnen am liebsten gutes Fleisch geben will (gut = gut gehaltene Tiere, kein AB im Futter, usw.). Das waere der einzige Grund. Artgerecht ja/nein ist/waere mir da egal.

• Zitat

Sondern weil Hunde meiner Ansicht nach Fleisch brauchen

offenbar ist Fleisch nicht zwingend notwendig, sondern würde es nicht Hunde geben, die vegetarisch ernährt
    weit über 20 Jahre alt geworden sind.

• Zitat

Das haste falsch verstanden ;) Ich wuerde es nicht tun, weil irgendwer das als artgerecht ansieht oder nicht. Sondern weil Hunde meiner Ansicht nach Fleisch brauchen und ich ihnen am liebsten gutes Fleisch geben will (gut = gut gehaltene Tiere, kein AB im Futter, usw.). Das waere der einzige Grund. Artgerecht ja/nein ist/waere mir da egal.

Lach, okay, Kathrin! Dann hab ich wirklich grad was falsch verstanden.

Jana, hab dank für den Link! Ich les später.

Hmm, Hunde, die vegetarisch ernährt wurden. Okay, da stellt sich mir doch die Frage: Und was wurde zur Supplementierung der fleischlosen Kost an Zusatzstoffen in den Hund befördert und mit welchen Auswirkungen?

• Samojana ich weiss. Aber ich hab da einfach eine andere Meinung.. Solange meine Hunde Fleisch fressen koennen, bekommen sie welches. Haetten sie Allergien darauf, saehe es anders aus.
    Fuer mich sind Hunde keine reinen Fleischfresser, aber auch keine reinen Koerner- oder Obst-/Gemuesefresser..

• Zitat

Ich bin gespannt, was die Diskussion ergibt. Schreibst du dann hier mal kurz einen kleinen Abriss? Ich würd mich riesig freuen, Audrey!

Ja.....das mache ich :smile:

Ich bin auch gespannt. Hoffentlich sind meine Erwartungen nicht überzogen. Ich meine, viele Empfehlungen in Bezug auf Fütterungsmengen usw. basieren auch hier im Forum auf M/Z -Richtlinien.....und ich werde versuchen, mich nicht daraufeinzulassen. Ich möchte ehrliche Alternativen aufgezeigt bekommen und sollte sich meine Art der Fütterung als durchaus sinnvoll herausstellen.......gibts Futterpläne gratis :D

LG

• Super und dankeschön! Find ich lieb von Dir.

Hmm, klingt superspannend und ich bin mehr als nur gespannt, was dabei an Sichtweisen, Einschätzungen und Standpunkten zutage treten werden.

Ich würd ja zugern mithören... nur Berlin ist momentan eindeutig außerhalb meiner Reichweite.

Okay, auf welcher Basis steht die Vitamin-Mineralstoffmischung? Synthetisch hergestellt? Und worauf basierte die Dosierung der einzelnen Komponenten?

Gibt es darüber Informationen, Jana?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!