was ist eigentlich artgerechte Fütterung eines Hundes?
-
-
Zitat
Ich find das auch nicht schlecht. Fuer mich (!) ist es einfach falsch, wenn ueberhaupt kein Fleisch gefuettert wird. Ebenso wie wenn fast nur Fleisch (oder nennen wir es tierische Proteinquelle) gefuettert wird.
Mal ehrlich. Eine nicht unerhebliche Anzahl an Hunden vertragen doch viele Fleischsorten gar nicht mehr.
Die Allergien häufen sich. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, dann wird Pferdefleisch auch keine Lösung mehr sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was ist eigentlich artgerechte Fütterung eines Hundes? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Jup, das wird irgendwann auch passieren..
Was ich uebrigens etwas seltsam finde, ist der Hype ja kein Getreide zu fuettern (ich meine jetzt keine Allergiker).
-
Zitat
und was kommt dann? Krokodilfleisch aus Australien.
-
Zitat
Was ich uebrigens etwas seltsam finde, ist der Hype ja kein Getreide zu fuettern (ich meine jetzt keine Allergiker).
Naja, Getreide hat bestimmte Kohlenhydrat-Ketten, die nachweisbar das Krebs-Risiko erhöhen, Pilzinfektionen begünstigen und auch Gelenkerkrankungen negativ beeinflussen. Die Hunde werden immer älter, entsprechend häufiger trifft man die oben genannten Erkrankungen an und da kann man mit einer entsprechenden Auswahl der Kohlenhydrat-Quelle schon einiges tun.
Aber auch da wieder: individuell entscheiden...
-
Ich kenn ein paar Hunde, die kein Pferd vertragen. Da gibt's u.a. Strauss..
-
-
Sicher, Känguruh, Gnu und Strauß haben wir doch schon.
Krokodil bekommt man für Menschen komfortabel in NL, die Abschnitte werden wohl auch zu haben sein.
Alles eine Frage des Kundenwunsches.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Naja, Getreide hat bestimmte Kohlenhydrat-Ketten, die nachweisbar das Krebs-Risiko erhöhen, Pilzinfektionen begünstigen und auch Gelenkerkrankungen negativ beeinflussen.
existieren dazu neutrale Quellen und Studien?
Eine Studie, was zuviel Fleisch bewirken kann!
http://www.semmelweis.de/pdf/93_berger_diathese_hund_kl.pdf33% der Hunde hatten schmerzhafte
Bewegungsstörungen,
Nachhandschwächen, Bewegungsunlust,
„rheumatoide Störungen“,
die klinisch keiner plausiblen
anderen Ursache zuzuordnen waren;
• 26% der Hunde zeigten Dermatitiden
mit Juckreiz, Hautrötung,
Hautschuppung undspots.
Dabei konnten Parasitenbefall oder
andere Ursachen ausgeschlossen
werden.Als erste Maßnahmen werden die
Hunde für 2 – 4 Wochen frei von tierischem
Rohprotein ernährt.
Innerhalb weniger Tage war bei der
großen Mehrzahl der Tiere eine
deutliche klinische Besserung zu
beobachten. Das zeigte sich durch
weniger Schmerzen und mehr Stabilität
der Hinterbeine beim Laufen.
Im Gegensatz zu einer schulmedizinischen
Behandlung kamen keine
NSAIDs, andere Entzündungshemmer
bzw. Schmerzmittel oder Urikostatika
zum Einsatz. -
Zitat
Ich kenn ein paar Hunde, die kein Pferd vertragen. Da gibt's u.a. Strauss..
Ein Wolf mit einer Fleischallergie hätte wenig Überlebenschancen in freier Wildbahn.
-
Artgerecht?
Ich persönlich empfinde immer noch Barf am Artgerechtesten
Und sehe dies auch deutlich an meinen Hunden.Ich bin aber auch nur ein Mensch und so füttere ich wie ich persönlich meinen Hund am liebsten füttere:
Überwiegend bekommen sie Barf,ab und an auch mal TroFu oder mal ne Dose, ab und an mal die gekochten Essensreste.
Ich persönlich füttere einfach lieber gemischt.
Was meine Hunde absolut nicht bekommen ist Weizen und Mais,
eben wegen dieser Gründe die Fräuleinwolle beschrieben hat,und unter anderm weil es Nuki deutlich hibbeliger macht.Zudem verträgt Nui kein Weizen und Mais,sfz der hat sich gestern die Nudeln gemobst, heute hat er Durchfall,
und oben raus kam etwas was aussah wie dickschleimige umwickelte Kacke...
Typisch NUki...Aber Samojana wie meinst du wie hoch soll der Prozentanteil von Nicht Tierischen sein?
Und was macht man mit Hunden die keine Form von Getreide vertragen?
Dauernt Kartoffeln geben?Das ist doch sicher auch nicht gesund -
Zitat
Naja, Getreide hat bestimmte Kohlenhydrat-Ketten, die nachweisbar das Krebs-Risiko erhöhen, Pilzinfektionen begünstigen und auch Gelenkerkrankungen negativ beeinflussen. Die Hunde werden immer älter, entsprechend häufiger trifft man die oben genannten Erkrankungen an und da kann man mit einer entsprechenden Auswahl der Kohlenhydrat-Quelle schon einiges tun.
Aber auch da wieder: individuell entscheiden...
Meines Wissens nach habe ich nicht geschrieben, dass jeder Hund kiloweise jede Art von Getreide fressen soll/muss.
Ich finde den Hype jeden Hund am besten von Anfang an komplett getreidefrei zu ernaehren seltsam, ja. Aber ich finde auch andere Dinge seltsam/uebertrieben.
EDIT: Wenn Getreide/zu viel Getreide bedeutet, dass die Hunde allesamt krank werden, muessten Hunde - die in Laendern/Gebieten leben, in denen Fleisch zu wertvoll ist um es den Hunden staendig zu geben - ja alle extrem krank sein
Ist das so? Ich meine die Frage ernst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!