...Futtertiere selber züchten...

• Zitat

Weißt Du, Manu, klingt vielleicht blöd, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich Tiere in die Welt setze und töte nur damit mein Hund etwas exquisites als Zwischenmahlzeit habe.

Da stell ich mich und die Ansprüche, die ich für meinen Hund habe auf eine Stufe, die mir als Mensch einfach nicht zusteht.

Mein Wille und mein Anspruch für was auch immer geht vor allem anderen.

Etwas, was ich für mich so gar nicht akzeptieren kann.

Respekt hab ich auch vor Nagern und Co. und töte sie nicht für meinen Spleen sondern nur dann, wenn dafür nachvollziehbare Gründe vorhanden sind.

Meinen Hunden steht das durchaus zu eben die bestmögliche Ernährung zu bekommen
    Ansonsten müssten wir wirklich dazu übergehen vegetarische Kost zu Produzieren die unsere Hunde aufgrund von chemischen Zusatzstoffen verdauen und verwerten können
    Was fütterst Du denn Deinem Hund?

• Abessinierin, was würdest du sagen, wenn Bluemel oder ich oder werauchimmer sich 2 Kühe zur Zeit hält.Kühe werden geschlachtet und eingefroren. Eine für den eigenen Verzehr und eine, um den Hund zu ernähren?

• Zitat

Weißt Du, Manu, klingt vielleicht blöd, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich Tiere in die Welt setze und töte nur damit mein Hund etwas exquisites als Zwischenmahlzeit habe.

Da stell ich mich und die Ansprüche, die ich für meinen Hund habe auf eine Stufe, die mir als Mensch einfach nicht zusteht.

Mein Wille und mein Anspruch für was auch immer geht vor allem anderen.

Etwas, was ich für mich so gar nicht akzeptieren kann.

Respekt hab ich auch vor Nagern und Co. und töte sie nicht für meinen Spleen sondern nur dann, wenn dafür nachvollziehbare Gründe vorhanden sind.

Warum ziehst du dir denn jetzt ne Spleenkarte ausm Ärmel. Da fehlen ja jetzt nur noch vergleiche mit barbarischen Herrschern oder Gefängnisinsassen *kopfschüttel*
    Einen Spleen hat hier keiner. und wenn du keine Tiere in die Welt setzst und tötest dann tuts halt ein anderer für dich oder fütterst du deinen Tieren nur Grünzeugs? :tropf: da ises doch besser das tier hat gut gelebt als wenn anstatt dessen ein anderes in Massenhaltung gequält wird.

*Ironie an* denk dran die Möhren im Garten hast du auch "auf die Welt gesetzt und die haben auch Gefühle *Ironie aus*

• Zitat

Schnaudel, wieviel weißt Du über die Nachkriegszeit und wer alles Nutzvieh gehalten und auch geschlachtet hat, weil es nichts anderes gab? Warum viele Erwachsene um die 65-70 eine ausgeprägte abneigung gegen Steckrüben haben?

Und was im 2. WK passierte, wenn ein Fuhrunternehmer auf Pferdekutschenbasis eines seiner Pferde tötete um seiner Familie eine Mahlzeit zu sichern?

Liebe Abessinierin, ich war im Geschichtsunterricht bis zum Abi durchaus anwesend und hatte auch ganz passable Noten. Und wenn Du mit Deinem Alter nicht geschummelt hat, dann warst Du wohl auch nicht life dabei.
    Also spar Dir Deine Nachhilfe für bezahlte Stunden.

Ich kann den Bogen von dort grad nicht zur heutigen Massentierhaltung spannen. Was haben hier Steckrüben und WK II zu suchen?

• Ähm, Ihr versteht es nicht, oder?

Nochmal, ich sehe es nicht ein um meine Ansprüche für meinen Hund zu befriedigen zusätzlich zu den Tieren, die schon geschlachtet und verwertet werden noch zusätzliche Tiere zu "züchten" und zu töten.

Hmm, dasselbe hatten schon die Indianer mit den Europäern, was zum Aussterben der Büffel führte.

Im Gegensatz zu den Europäern töteten die Indianer wirklich nur die Anzahl der Tiere, die sie wirklich zum Überleben braucht und keines mehr.

Würd mal ganz in Ruhe drüber nachdenken.

• also ich würde auch nur die Tiere töten die mein Hund frisst....
    Oder soll ich den Rest aus Spaß an der Freude töten und dann im Feld verbuddeln??

• Zitat

Im Gegensatz zu den Europäern töteten die Indianer wirklich nur die Anzahl der Tiere, die sie wirklich zum Überleben braucht und keines mehr.

.

Netter Ansatz, aber nicht zu übertragen.
    Es werden in Deutschland mehr Tiere getötet als wir brauchen.
    Und sicherlich fördert man das durch die Abnahme des Abfalls, genauso wie durch Abnahme des Fleisches, das zum menschlichen Verzehr geeignet ist.

Fütterst du nur Abfall aus der Nutztierhaltung, die du vertreten kannst? (die könnte man dann übrigens auch selbst vollziehen und genau das hat Bluemel ja vor oder nicht? Mangels Platz nicht in dem erstrebenswerten Ausmaße...)
    Und kein Stück Fleisch, das auch ein Mensch hätte essen können?

Und nochmal: Was würdest du sagen, wenn ich mir nun paar Kühe halte, die auch schlachte und einfriere. Davon esse ich , aber auch meine Hunde (und die essen zwar den "Abfall", aber auch Fleisch davon)?

• Dann nennt man es anstelle von Spleen halt falsch verstandenen Idealismus, ich jedenfalls teile die Ansicht von Abessinierin. Man muss jetzt auch gar nicht vom Thema abkommen, indem man irgendwelche hypothetischen was-wäre-wenn Fragen in den Raum wirft.

• Zitat

Ähm, Ihr versteht es nicht, oder?

Nochmal, ich sehe es nicht ein um meine Ansprüche für meinen Hund zu befriedigen zusätzlich zu den Tieren, die schon geschlachtet und verwertet werden noch zusätzliche Tiere zu "züchten" und zu töten.

Hmm, dasselbe hatten schon die Indianer mit den Europäern, was zum Aussterben der Büffel führte.

Würd mal ganz in Ruhe drüber nachdenken.

Es sterben doch bereits auch Tiere für Deinen Hund
    Wieso ist ganz einfach das minderwertige Fleisch was früher in Hack kam oder in die Wurst kauft jetzt die Tiernahrungsindustrie in die Wurst kommt hochwertigeres Fleisch Ergo trotzdem mehr Bedarf
    Dann nehm ich die überschüssigen Tiere lieber dem Züchter ab wie mehr Rinder ( Schweine Hühner etc) produzieren zu lassen
    Da weiss ich das die Tiere wenigstens n Jahr über ne Wiese gehoppelt sind

• Hab mich versucht halbwegs durchzu wühlen.

Wenn du alle 2 Tage Morgens und Abends die Tiere als Futter geben möchtetst, ich weiß ja nicht wie groß dein Hund ist, aber sagen wir mal im Schnitt 1 ausgewachsene! Ratte am Tag, dann sind das rund 360 im Jahr, bei einer Durchschnitswurfgröße von 6 Babys macht das 60 Würfe im Jahr. Ratten tragen 2 Monate, ziehen ca, 6 Wochen die Jungen groß, d.h. jede Ratte kann 3 mal im Jahr Babys machen, bei 60 Würfen, wären das 20 ausgewachsene Ratten, immer 4 pro Käfig? die Mama Mausi dann alleine?

Das sind ganz schon viele Käfige zum sauber machen, da machen meine 4 Schafe weniger Arbeit und kosten warscheinlich weniger geld im Jahr und bringen aber in der Summe mehr Fleisch. Und es müssen nicht so viele sterben.

@Abessinerin, das mit den Büffeln ist jetzt ein trugschluss, da wurden aus Resoucen geschöpft, die irgendwann mal zurück gehen müssten. Da kannste eher sagen, es ist schlecht für meine Katze extra Thunfische im Meer zu fischen, da die eh überfischt sind.
    Wenn man aber gezielt für den Hund Tiere züchtet, hinkt der Vergleich ein wenig.

Woher kommst du denn Themenstarterin? Es müsste doch auch in deiner Nähe einen ordentlichen Landwirt geben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!