Hundealltag in Deutschland
-
-
Ich weiß, nur das wissen viele Hundehalter nicht und glauben doch, dass dieses Training das Jagen des Hundes abstellt. auf Umlenken und somit kontrollierbar machen kommen die erst gar nicht.
Was ich auch immer "schön" finde: Es wird mit dem Hund gegangen, man telefoniert, schiebt den Kinderwagen oder schnattert mit der Freundin/FReund und der Hund wird erbarmungslos hinterhergeschleift.
Man achtet überhaupt nicht auf den Hund und steht der mal iwo zum Schnüffeln oder Pieseln kommt der kräftige Ruck an der Leine.
Pöbelnde Kleinhund werden auch mal ganz gern am Geschirr hochgerissen, wie eine Handtasche getragen und dann mit Schwung wieder auf den Boden befördert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich scheine auf einem anderen Planeten zu leben!
Das erste (und bis jetzt auch letzte) Stachelhalsband das ich gesehen habe, hing in einem Geschäft zum Verkauf.Die ganzen anderen Nettigkeiten die hier so aufgezählt wurden, musste ich auch noch nicht kennenlernen.
Dafür erlebe ich viele engagierte HH, die sich viel Mühe mit ihrem Hund geben. Natürlich unterscheiden sich die Ansprüche z.B. ans Gehorsam, und ich würde einiges bestimmt anders machen.
Aber mein Wort ist nicht Gesetz und jeder hat das Recht seinen Hund nach seinen Maßstäben zu erziehen. Ich bin auch nicht fehlerfrei, und nicht jedem gefällt mein Maßstab. Aber so ist das ist im Leben nun mal.Vielleicht bin ich aber auch zu wenig städtisch unterwegs, und deshalb bleibt vieles vor mir im Verborgenen.
-
Wo wir wohnen gibts von allem etwas: gut erzogene und sozialisierte Hunde, Hunde, die nie von der Leine kommen, Hunde, die besser nie von der Leine kämen (bevor nicht mal ordentlich gearbeitet worden wäre) und Halter aller Sparten. Die meisten sind mit ihren Flexis unterwegs (und lassen immer noch Leine, wenn ich schon 20m im Feld drin stehe und brülle, dass ich keinen Leinenkontakt will
).
Hilfsmittel sehe ich hier sehr selten, hin und wieder mal ein Halti, die ein oder andere Maulschlaufe.
Trotz dieses Durcheinanders passieren wenig Zwischenfälle. Und ich habe auch noch nichts gesehen, wo ich dachte, da muss ich jetzt aber mal einschreiten, nachfragen...
Die wenigsten Hunde genießen hier Hundeschulen oder andere sportliche Aktivitäten, die laufen halt so mit im Alltag. Dafür funktionierts hier echt gut. -
was mich total stört an diesen dingern: die werden immer so beworben, als hätte der hh, wenn er es kauft, auf knopfdruck sein problem behoben. einmal umgeschnallt und hund tut nix mehr. und dann wird natürlich auf den knopf gedrück wie wild, aber das eigentliche problem nicht gelöst - sprich: im grunde entfernt man sich immer weiter von der harmonie, von seinem hund, von ...
manchmal wünsch ich mir ein dings für hh
z.b. gestern: frau geht mit dackel an bordsteinkante. dackel sitz. dackel sitzt. frau macht nen schritt vor, hat aber ein auto übersehen, bleibt wieder stehen. dackel steht auf, geht den schritt mit vor. frau sieht das, reißt den dackel nen halben meter rückwärts und brüllt sitz. der dackel hat alles richtig gemacht.
stimmt, es gibt immer wieder auch schöne bilder und das freut mich dann um so mehr.
-
Hmmm, hier bei uns scheint es anders zu sein.
Es gibt sie natürlich, Hunde, die neben Kinderwagen und schnatternden Hundehaltern traben. Aber die Hunde gehen trotzdem meistens gut an der Leine. So denke ich, werden sie wohl anders ausgelastet.
Hilfsmittel, wie Teletact oder gar Stachelhalsbänder habe ich zum Glück noch nicht gesehen, dafür Hundepfeifen und Klicker.
Wenn man mich mit dem Hund und meiner Familie auf dem Sonntagsspaziergang durch die Stadt sieht, könnte man sich auch schnell ein Urteil bilden.
Kleiner ziehender und kläffender Köter, der "nebenher" läuft und nicht erzogen ist-typisch.
Am liebsten sind mir dann die Sprüche von Haltern mit großen Hunden: Halt die Klappe, sonst frisst Dich meiner zum Frühstück, der hat kleine Kläffer zum Fressen gerne!
Das ich jeden Tag übe und Wert drauf lege, dass ich mit dem Hund alleine durch die Felder ziehe, damit ich nicht abgelenkt bin durch Kind etc., das sieht man mir in dem Moment ja nicht an.
Mit Vorurteilen anderen gegenüber bin ich daher sehr vorsichtig.
Leben und leben lassen, ich kann mich nicht drüber aufregen, solange ich nicht sehe, dass das Tier körperlich gezüchtigt wird. Dann würde ich den Mund allerdings nicht halten und eingreifen. -
-
Ja, ein Dings für Hundehalter, das wünsch ich mir auch so manches Mal....
Mir ist das mit der Straße auch schon passiert, sprich, ich habe ein kommendes Auto übersehen. Nur, bei mir wird halt "Stop" gebrüllt und Hundi steht. Schaut mich irritiert an und kriegt ein Lob und eine Entschuldigung. Ich hab nämlich gepennt und uns in Gefahr gebracht.
Hmm, ich geh mittlerweile schon hoch, wenn ich sehe, da wird ein Hund am Halsband gezielt in die Leine laufen lassen, damit er es lernt.
-
Kurz um, ist bei uns auch gar nicht so!
Es gibt zwar echt viele, denen es ziemlich egal ist was der Hund so treibt. Auf andere Hunde zustürmen, an der Leine blöcken bei Hundebegnungen (es gibt ja immer noch Leute die meinen man könne es weg ignoriere
)
Hund die jagen wie sie wollen. Und Leute die kaum was mit ihren Hunden machen, außer spazieren gehen. Da wird der Aussie von nebenan zwar 4 stunden am Tag ausgeführt, trifft sich mit Hundekumpels und kann rennen und toben. Kommt aber trotzdem kaum zur Ruhe und ist ein Kläffer vor'm Herrn, weil er eben nie wirklich beschäftigt wird. Gezieltes auspowern, hochfahren, runterfahren, geistige Förderung... etc...
Oder der Beagle aus der Nachbarstraße, der im Wald grundsätzlich alleine sein Spaziergang abreißt, während Frauchen irgendwo rufend herumirrt....
Übergewichtige Labbis, die regelmäßig von anderen Hunden einen über gebraten bekommen, weil sie völlig distanzlos auf irgendwen herumspringen wollen....Aber wirklich viele Hilfsmittel im Sinne von Stachler, Erziehungsgeschirr, Halti sieht man hier nicht bis gar nicht. Gott sei Dank.
Dann sollen die Hunde lieber auch "unerzogen" durch die Welt ziehenAber ich muss auch sagen, dass wir mindestens genauso viele tolle Hundehalter bei uns haben, die ebenso tolle Hunde haben
-
Scheinbar wohn ich hier in der Hundehölle
Jeder 2. hat n Hilfsmittel das aber schön flauschig wirkt
Ziehender Hund hat ne Ret.Leine, schön dünn damit er es sich garnicht wagt ...
Haltie, Gentleleader und sonstige Lustigkeiten
Kein Stachel und co. aber sowas Reihenweise -
Also in manchen Ecken von D muss es ja echt dramatisch zugehen.
Ich sehe hier so gut wie nie zweifelhafte Hilfsmittel, aber vllt. interessiert es mich auch schlichtweg nicht.
Dafuer gibt's hier eine Tonne von unerzogenen Hunden- die mich allerdings auch n feuchten Furz interessieren. Solang meinem Hund keiner zu nahe kommt, ist alles chic. Wenn doch kann es unter Umstaenden passieren, dass es rappelt. Auch gut, mein Hund weiss sich ja zu helfen.
Ich lass die Leute ihr Ding machen und erwarte genauso, dass die Leute mich in Frieden lassen mit ihren unkigen Erziehungstipps.
Die Zeit, in der ich mich ueber dies und das aufgeregt habe sind lange vorueber und tatsaechlich: Seitdem geh ich ein dutzendmal entspannter und besser drauf mit dem Hund raus- und komm in ebendieser Stimmung wieder. Juchhe.
-
was ich erschreckend finde ist nicht das was hier bei mir rumläuft, sondern was zum teil manche in foren von sich ablassen.
ich bin ja grad auf der suche nach der zweithunderasse für uns und schaue mich eben bei den molossern um.
und was da zum teil an "ratschlägen" kommt, da krieg ich graue haare von.
viele sind der meinung solche hunde kriegt man nur anhand des alphawurfs, irgendwelchen wurfketten, cesar millan halsbänder und seinen methoden, stachlern und generell nur nach dem ich bin cheffe prinzip erzogen.ich bin bei weitem nicht jemand der mit wattebäuschen wirft, aber das was da zum teil rüberkommt ist ein aufruf zu gewalt. denn nur mit gewalt könne man solche monster halten.
ahja besonders guter tip ist im übrigen in solchen foren, gegen alles unerwünschte sich das entsprechende sprühhalsband zu holen, sei es jagen, scheisse fressen oder bellen.
wenn ich das lese krieg ich dort regelmässig das kotzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!