Hund nach Schlafen morgens auf der Couch
-
-
Hallo, unser 15 Wochen alte Muffin (golden doodle) schläft seit einigen Tagen nun im Erdgeschoss (Wohnbereich), davor in Transportbox im Schlafzimmer. Letzteres sehr unruhig und der Test ihn einfach mal unten zu lassen (er ging auch immer eher unfreiwillig mit nach oben abends) zeigte, dass es für alle so deutlich entspannter zu sein scheint. Morgens, sobald er uns hört allerdings fiepst er dann und rüttelt am Treppengitter (Schlafräume sind oben), wenn man dann später (möglichst nicht beim fiepen) runter kommt steht er auf der Couch. Ich bin sicher das tut er erst und nur dann, verbringt also nicht die Nacht dort o.ä.. Nachts hört man nichts von ihm, scheint also ok zu sein, morgens sollen wir dann aber bitte ganz schnell da sein - auch so weit ok. Die Couch ist dann ggf. das Protestzeichen - auch ok. Aber wie gewöhnen wir ihm die Coach wieder ab. Runter jagen geht ja immer erst mit ziemlicher Verzögerung. Wird das reichen? Beste Grüße, Mathias
-
20. September 2011 um 11:21
schau mal hier:
Hund nach Schlafen morgens auf der Couch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mhmmmm, ich seh das so, dass er euren Platz, den Platz der Ranghöheren einnimmt, wenn diese eben nicht da sind. Unser kleiner macht das quasi auch, sobald wir weg sind, legt er sich aufs Bett. Wir schicken ihn wortlos runter, wenn wir das sehen, aber wir wissen, dass er da drauf geht, wenn wir nicht da sind.
Aber wir sind so froh, dass er alleine bleiben kann, dass uns das recht wurst ist, ehrlich gesagt.Ob er sich jetzt demonstrativ da drauf stellt ist schwer zu sagen, finde ich. Ich persönlich würde das getue erstmal weiter beobachten und ignorieren, bzw. ihn mit einem ruhigen "Runter" von der Coach befördern....
-
Also dass er vor Übermut auf die Couch hopst würd ich jetzt nicht überbewerten...der Kleine muss lernen, seine Frustration auszuhalten und er sollte auch lernen, dass IHR den Kontakt aufnehmt und bestimmt und sein Zetern nicht zum Ziel führt.
Deswegen würd ich ihn auch solange ignorieren, bis er sich beruhigt hat.Da ihr nicht anwesend seid, wenn er drauf springt, müsst ihrs ihm unbequem machen, denn er kapiert natürlich nicht, dass er es nicht darf, wenn ihr nicht da seid.
Vielleicht reicht schon, mal nen Wäschetrockner oder raschelnde Zeitung auf die Couch zu packen, damit es unbequem wird.
Darf er denn sonst auf die Couch ? Oder ist sie immer tabu?
-
Sonst darf er nicht auf die Coach und versucht es auch nicht. Unbequem machen: Er sitzt/liegt ja nicht auf der Coach sondern steht. Mathias
-
Huhu,
du kannst versuchen ihm die Couch unbequem zu machen. Zur not auch mal stühle oder Kisten drauf - oder aber auch Doppelseitiges Klebeband.
Aber freu dich nicht zu früh, das haben wir alles versucht und lange Zeit durchgehalten. Aber der Herr erkennt sofort wenn da Klebeband drauf ist und tapst dann einfach dazwischen oder geht nicht auf die Couch für die Zeit. Jetzt sitzt er drauf sobald wir weg sind ;o) Oder liegt auch schon mal morgens da weil er die Nacht drauf verbracht hat. Die einzige Möglichkeit für uns wäre, dass wir das Wohnzimmer abschliessen wenn wir nicht da sind. Das möchten wir aber nicht weil wir nicht immer das Körbchen rein und raus schleifen möchten, denn eigentlich steht sein Korb im Wohnzimmer. Da müssen wir halt damit leben das er in abwesenheit auf die Couch geht!lg
-
-
wenn er von selber wieder runter geht wenn ihr in den unteren Stock kommt, würde ich es mal ignorieren. Sollte es nicht aufhören, das Wohnzimmer (falls möglich) absperren. Oder ihr legt den zusammenklappbaren Wäscheständer auf das Sofa, sehr ungemütlich zum drauf stehen!
-
Hallo,
völliges OT, aber
Melanie:
ich stell mir grad vor wie die TS versucht ihren Wäschetrockner auf die Couch zu hieven.
Spaß beiseite...Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten und denke, dass er mit der Zeit lernt nicht mehr auf die Couch zu gehen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Joschi darf bei meinen Eltern nicht auf die Couch (als Welpe durfte er, haben das geändert, nachdem meine Eltern meinten: "Ne, doch nicht, der ist so groß"
).Wir haben es ihm rigoros verboten, wenn wir im Raum sind und er auf das Sofa sprang, energisch "Runter" gerufen. Wenn wir mal nicht da sind und in den Raum kommen, wenn er schon auf der Couch steht / sitzt / liegt, wird er mit "Runter" runtergejagt.
Mittlerweile hat er verstanden, dass die Couch Tabu ist, hat aber etwas gedauert, er ist eine Zeit immer drauf, wenn wir nicht im Zimmer waren.
-
Ich stelle mir sowas immer im Kopfkino vor.
Szene Ihr oben im Schlafbereich, die Treppe ist getrennt durch ein Treppengitter, Welpi unten.
Welpi hört, oben steigt die Party, er ist aber nicht dabei.
Erstmal janken, weil JUHU, die Leute werden endlich wach
Dann durch die Gegend hüpfen :jump:
Oh Couch :jump:
Janken ist kurz vorbei und die Dosenöffner kommen runter
Party, alles ist gut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!