Welche Rasse?
-
-
Zitat
Liest sich auf der Homepage doch ganz ordentlich. Ich würde mir das einfach mal vor Ort anschauen und mich eben auch mit den Leuten unterhalten was deren Zuchtziele sind und mir dann gleich noch die zukünftige Mama anschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau das wollte ich auch machen. Sie hat mir schon geschrieben, dass wir einen Termin ausmachen können ich solle sie anrufen. Aber ich wollte sie halt vorwarnen, dass ich noch minderjährig bin, hab aber dazu geschrieben, dass meine Mutter einverstanden ist und habe sie gefragt, ob ich heute (das war gestern) noch anrufen sollte aber sie hat nicht mehr geantwortet. Jetzt habe ich Angst, dass sie abgeschreckt ist weil ich noch so jung bin
-
Zitat
Also so weit ich weiß ein guter Züchter sollte:
- aller höchstens zwei Rassen züchten
- nicht zu viele Hunde haben
- die Hunde müssen mit im Haus aufwachsen/Familien anschluss haben
- die Hunde dürfen nicht ängstlich gegenüber den Besitzern sein
- nicht zu viele Würfe im Jahrund mehr fällt mir spontan nicht ein ich wüsste noch mehr ... aber fällt mir eben nicht ein
- den VDH-Richtlinien entsprechen
- möglichst nicht nur die Pflichtuntersuchungen erbringen bei den Hunden
- mir genau sagen können, warum der Rüde und die Hündin gewählt wurden und das sollte über gute Ausstellungsergebnisse hinausgehen
- mir sein Zuchtziel nennen können und mir muss das Zuchtziel zusagen
- mich über alles mögliche und unmögliche aus meinem Leben löchern und sich dafür interessieren, wo der zukünftige Welpe hinkommt und was man mit ihm machen will
- Muttertier sollte immer da sein, zumindest wenn bereits Welpen da sind
- man sollte wenigstens den Welpenauslauf sehen dürfen und evtl. zu den Welpen hinkönnen (falls sie älter sind als 4 Wochen)
- sollte alles über seine Rasse wissen und mir postives und negatives erzählen können
- muss auch nein sagen können, wenn etwas überhaupt nicht passt
- und für mich ganz wichtig: Sollte respektieren, dass ich in manchen Dinge anders entscheide, heißt ich möchte keinen Züchter, der mich per Vertrag an ein Futter oder Ausstellungsbesuche etc. festketten will -
Dankeschön :)
-
Zitat
- den VDH-Richtlinien entsprechen
- möglichst nicht nur die Pflichtuntersuchungen erbringen bei den Hunden
- mir genau sagen können, warum der Rüde und die Hündin gewählt wurden und das sollte über gute Ausstellungsergebnisse hinausgehen
- mir sein Zuchtziel nennen können und mir muss das Zuchtziel zusagen
- mich über alles mögliche und unmögliche aus meinem Leben löchern und sich dafür interessieren, wo der zukünftige Welpe hinkommt und was man mit ihm machen will
- Muttertier sollte immer da sein, zumindest wenn bereits Welpen da sind
- man sollte wenigstens den Welpenauslauf sehen dürfen und evtl. zu den Welpen hinkönnen (falls sie älter sind als 4 Wochen)
- sollte alles über seine Rasse wissen und mir postives und negatives erzählen können
- muss auch nein sagen können, wenn etwas überhaupt nicht passt
- und für mich ganz wichtig: Sollte respektieren, dass ich in manchen Dinge anders entscheide, heißt ich möchte keinen Züchter, der mich per Vertrag an ein Futter oder Ausstellungsbesuche etc. festketten willDas wollte ich auch dazu schreiben... Du solltest aber auch einfach ein gutes Gefühl bei dem Züchter haben, denn du kaufst ihn ja im Grunde mit und die meisten freuen sich ja auch, wenn sie hin und wieder was von ihren Welpen hören
Weiß jemand welche Klauseln Verträge normalerweise beinhalten? Sowas wie Vorkaufsrecht usw. und was überhaupt nicht drin stehen darf?
-
-
Ja ich kenne eine Züchterin, die sehr, sehr nett ist nur leider Züchtet die halt Chihuahuas. Naja aber ich werde sie mal besuchen, um einfach auch mal mit nem Züchter zu reden. Sie kann mir bestimmt auch tolle Tipps geben auf was ich noch achten sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!