Schönen Dank auch! (auskotzen)

• Zitat

Wir alle unterstützen das doch mehr oder weniger.
    Dann müßen wir es wie Peta halten und niemals nimmer ein Tier aufnehmen wollen.

An der Stelle(wie auch an einigen anderen) ist mir Peta zu militant und zu weit von der Realität entfernt.

Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: Hund beim Züchter oder aus dem Tierschutz. Ich bin der Meinung, dass wir allen eine Chance geben sollten und es jedem selbst überlassen bleibt, woher er sein Tier zu sich holt(ausser von üblen "Vermehrungsfabriken" natürlich), Hauptsache ist doch, das man seinem Tier ein möglichst artgerechtes, lebenswertes Leben ermöglicht. ;)

• Zitat

Unter Arterhaltung verstehe ich eher, den Lebensraum der zu erhaltenden Art so herzustellen, dass die Art sich autonom vermehren und erholen kann.

Nicht nur! Arterhaltung ist (im Tierreich) oft direkt verbunden mit ausgeklügelten Zuchtprojekten, Umsiedlungen (was auch Zucht ist, nur nicht so detailliert) etc. Und die Erhaltung von in der Natur ausgestorbenen Arten ist ausschliesslich durch Zucht möglich (und nicht sehr selten!). Arterhaltung ist auch gezielte Sterilisation, gezielter Abschuss, gezielte Bestandespflege.

• Zitat

Nicht nur! Arterhaltung ist (im Tierreich) oft direkt verbunden mit ausgeklügelten Zuchtprojekten, Umsiedlungen (was auch Zucht ist, nur nicht so detailliert) etc. Und die Erhaltung von in der Natur ausgestorbenen Arten ist ausschliesslich durch Zucht möglich (und nicht sehr selten!). Arterhaltung ist auch gezielte Sterilisation, gezielter Abschuss, gezielte Bestandespflege.

Ja oder die Natur regelt die Zucht selber...was uns auch nicht immer moralisch schön vorkommt.
    Im Prinzip müßten wir dann selber von der Erdoberfläche verschwinden oder dürften nie und nimmer in die Natur eingreifen (was ja nicht möglich wäre)

...oder würdet ihr ein verletztes Tier liegenlassen das (auf natürlichen Weg verletzt oder krank geworden) wohlmöglich sonst zu tode kommt...auch eine Einmischung in die Selektion.

Ich halte mich als Mensch zwar nicht für eine Gottheit aber auch nicht für "Abschaum" der Natur...ich sehe den Menschen als Teil der Natur...ja und der Mensch greift genauso ins Ökosystem wie zb. Raubtiere...nur der Unterschied ist, das es uns bewußt ist und wir hier und da die Wahl haben, was und wie wir es tun.

• Zitat

An der Stelle(wie auch an einigen anderen) ist mir Peta zu militant und zu weit von der Realität entfernt.
    Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: Hund beim Züchter oder aus dem Tierschutz. Ich bin der Meinung, dass wir allen eine Chance geben sollten und es jedem selbst überlassen bleibt, woher er sein Tier zu sich holt(ausser von üblen "Vermehrungsfabriken" natürlich), Hauptsache ist doch, das man seinem Tier ein möglichst artgerechtes, lebenswertes Leben ermöglicht. ;)

Wenn man es GANZ GENAU betrachtet, haben sie ja Recht...aber das geht in meinen Augen auch zuweit...dann müßte der Mensch wirklich von der Bildfläche verschwinden, so das alle Tiere auf der Welt Ruhe vor uns hätten :headbash:

...und da ich halt auch nicht dieser militanten Meinung bin, ist die Zucht von Hunden für mich einfach EINER der Möglichkeiten Tiere in die Welt zu setzen, die mit uns und unserem Umfeld gut zurecht kommen.

• Wenn man sich die meisten Hunderassen heute so anschaut, ist es wirklich traurig was der Mensch aus ehemals stolzen schönen Wölfen für Krüppel gemacht hat nur um die für seine Bedürfnisse perfekte Kreatur zu erschaffen.
    Um Rassemerkmale zu festigen wird Inzucht betrieben und es gibt nichts schlimmeres für eine Rasse, als zum Modehund auserkoren zu werden. Mag sein das es eine handvoll verantwortungsvoller Züchter gibt, aber den meisten geht es hauptsächlich um Profit. Und bei Züchtern sieht es oft genauso aus wie im Tierheim. Ein Zwinger neben dem anderen. Glaubt ihr im Ernst das es diesen Hunden gut geht? Habe hier auch so superschlaue Beiträge gelesen, von wegen ein Rassehund der 1500 Euro kostet landet nicht so schnell im Tierheim. Habt ihr schon mal ins Tierheim geschaut? Dort sitzen jede Menge Rassehunde. Gerade von Problemrassen wie Rottweiler, Schäferhunde, Huskys, aber auch ALLE anderen Rassen. Und habt ihr eigentlich eine Ahnung wie viel "Ausschuss" bei der Rassehundezucht anfällt?
    Falls es Defizite gibt (was bei Rassehunden an der Tagesordnung ist!!!!!!!!!!!!!!!!!) landen die schneller im Tierheim als manche Forum Rottweiler hier ah sagen können, mitsamt ihrem megatollen Schwachsinnsstammbaum.
    Die Bemerkung bei einem Rassehund weiss man was man kriegt ist absoluter Schwachsinn.
    Denn der Charakter des Hundes kann trotz selber Rasse derart unterschiedlich ausfallen, das man nicht von einer Einheit einer bestimmten Rasse sprechen kann.
    Vielleicht über grobe Grundeigenschaften.
    Und trotz ihres tollen Stammbaums sind manche Rassehunde derart dumm, das sie es nicht mal mehr schaffen sich ohne Zutun des Züchters zu vermehren, geschweige denn ihre eigenen Welpen selbstständig auf die Welt zu bringen.
    Hier mal ein paar "Rassemerkmale", die eindeutig für sich sprechen.
    Border Collie- ist ein Hütehund verdammtnochmal wers immer noch nicht gecheckt hat ist einfach nur dumm.
    Er fühlt sich nur wohl, wenn er auf eine Schafherde aufpassen kann am besten mit anderen Border Collies, dafür ist er gezüchtet worden. Ich möchte garnicht wissen wieviele Hütehunde in Deutschland dahin-verkümmern!!
    Habt ihr eine Schafherde, seit ihr arbeitslos und habt 365 Tage im Jahr Zeit mit eurem Hund durch die Gegend zu rennen?
    Ein Husky ist ein Schlittenhund, ist kaum auszulasten und geht in unseren Breiten im Sommer in den Keller um es noch irgendwie auszuhalten.
    Deutsche Doggen werden nicht alt haben oft hängende Augenlider, bei denen die Augen austrocknen, was operiert werden muss,fressen einem die Haare vom Kopf und begrüßen Einbrecher schwanzwedelnd.
    Möpse kriegen keine Luft mehr und sehen aus als ob sie den ganzen Tag mit Fleiss gegen die Wand rennen.
    Haben ebenfalls Augenentzündungen wegen ihren grossen Glubschaugen die es fast aus dem Schädel quetscht.
    Möpse sind schön und so süß? Aha, ja. Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
    Chihuahas sind oft total hysterisch und leiden aufgrund von ihrer Größe zu starken Minderwertigkeitskomplexen. Werden zu allem übel auch noch als Handtaschen-Babyersatz angeschafft und führen deshalb meistens ein mehr als Hundeunwürdiges Leben. Genauso wie Rehpinscher. Kommt ein anderer Hund werden sie gleich auf den Arm genommen damit auch ja kein normales Sozialverhalten geprägt werden kann. Wenn ich in einer Anzeige sehe, geht aufs Katzenklo könnte ich echt kotzen.
    Als die Schäferhunde in den 90ern so in wurden, gab es tausende HD Fälle.
    Habt ihr schon mal ausgiebig einen Retriever gestreichelt und danach an euren Händen gerochen. Da es Wasserhunde sind haben sie eine starke Talgbildung und stinken zum Teil erbärmlich, wenn man die Hände danach aneinander reibt hat man lauter stinkende schwarze Talgkrümel auf den Handflächen.
    Meine Oma hatte einen Golden Retriever, er ist hat gestunken, das man ihn gar nicht streicheln mochte, ist ganze 7 Jahre alt geworden und war einfach nur saudumm. (auch in der Zeit als Goldies so in wurden)
    Das ist genau der Punkt, durch diese scheiss Rassezucht verdummen unsere Hunde zum Teil erheblich!
    Malteser- ihr Fell saugt sich bei Regen sofort voll und sie frieren dermassen schnell schon bei leicht kalten Temperaturen, das es einfach nur erbärmlich ist.
    Eine Nachbarin hat einen Basengi, der sein ganzes Leben an der Leine fristen muss, aufgrund seiner tollen Rassetypischen Eigenschaften.
    Wer auf Hängeläftzen und Sabberschleimpfützen auf dem Fussboden steht, dem kann ich einen Boxer oder ähnliche Rassen empfehlen. Man muss seinen Hund schon sehr lieben um daran Freude zu haben.
    Genauso wie an Jagdhunden- ganz ehrlich ich hätte keinen Bock, den ganzen Tag meinem Hund hinterher zu rennen nur weil der ein Eichhörnchen oder sonst irgendwas gesehen hat. Es gibt eh nur noch so wenige Wildtiere, da brauchen wir keine rassetypisch schwierigen Hunde, dessen Herrchen, bzw. Frauchen überhaupt keinen Plan von Hunden haben.
    Noch was zu Mischlingen:
    Mischlinge sind:
    sozial
    schlau
    gesund
    individuell
    Wir hatten immer Mischlinge und ich kenne auch viele ...und keiner davon hatte je eine ernsthafte Krankheit, ist früh gestorben oder ähnliches.
    Und das Mischlinge schlecht vermittelbar sind, bzw. im Tierheim landen ist auch Quatsch. In deutschen Tierheimen sitzen hauptsächlich schlecht vermittelbare Hunde die sehr alt oder krank sind. Rassehunde neben Mischlingen. Das beweisen auch die Zahlen der Tierschutzorganisationen, die Tiere aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln, die warten meist nicht lange, obwohl die Auswahlkriterien der Tierschutzorganisationen sehr, sehr streng sind!! Es gibt also einen Gegentrend und Gott sei Dank Menschen die schon vor der Anschaffung ihr Hirn einschalten und nicht erst dann, wenn das böse Erwachen kommt, weil die Rasse aus dem Hundebuch doch anders ist, als man es sich vorgestellt hat. Bei manchen Hundebesitzern stellt sich eh die Frage, ob sie überhaupt ein Hirn geschweige denn ein Herz besitzen.
    Und ein Charakterliches Überraschungspaket gibt es auch beim besten Züchter und bei jeder Rasse.
    Ein Mischling, der vielleicht sogar aus dem Ausland aus schlechten Zuständen kommt, wird dir sein Leben lang dankbar und treu sein und man wird mit ihm garantiert mehr Freude haben als MIT VIELEN (nicht mit allen) Rassehunden. Es ist vielleicht aufwendiger, sein Herz zu erobern, wie bei irgend einem vom Züchter geholten Rassewelpen, aber gehört es dir einmal...dann für immer. An alle Forum Rottweiler: IM GEGENSATZ ZU EUCH; WEISS ICH WOVON ICH SPRECHE, denn ich beschäftige mich schon mein Leben lang mit dem Thema Hund und kenne mich einfach mit Hunden aus.
    Und garantiert hat keine Rassehund mehr Privileg sich vermehren zu dürfen als ein Mischling, im Gegenteil: rennt nur brav zu eurem Tierarzt und gebt euer Geld aus, denn die meisten eurer Rassehunde werden es nötig haben.

Also denkt einfach vorher darüber nach....
    ....was ihr euch für einen Hund ins Haus holt.

Bentley: Du hast einfach keine Ahnung, aber hauptsache auf andere losgehen, mach nur weiter in deiner kleinen Welt.
    streifenpanda: Du hast das Herz am rechten Fleck und sprichst mir aus der Seele...weiter so!

So liebe Forumrottweiler...ihr dürft wieder loslegen. :D zerfleischt mich...

• Zitat

wo ist der FAINT Smiley?

Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein. Doch - aber ich wüsst nicht, wo ich anfangen sollte.

'Dito.
    Ich wusste zwischenzeitlich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte.

So viele Vorurteile und Stammtischparolen auf einem Haufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!