Wenn Kastration dann beide?!
-
-
Hallo!
Bevor es gleich wieder zu den üblichen Kastradiskussionen kommt gleich vorab die Kastration steht fest und wird auch gemacht

Darum soll es hier also nicht gehen, eher stellt sich mir die Frage, ob ich dann beide Rüden kastrieren lassen soll?
Eine Bekannte hatte damals auch nur einen Rüden kastrieren lassen und der intakte Rüde fing irgendwann an den anderen zu belästigen, weil der so "gut" roch.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?Hier vielleicht doch einen kleinen Einblick zu meinem Entschluss Casper kastrieren zu lassen:
Er ist furchtbar seit diesem Frühjahr. Besteigt (eindeutig sexuell motiviert) jeden Hund und ist nach ein bisschen schnüffelei total aufgedreht. Natürlich führt das auch Zuhause zu Theater, weil er das selbe auch beim Nicky macht der sowas sowieso nicht leiden kann.
Zuhause kommt er nach dem Spaziergang natürlich auch nicht zur Ruhe und ist einfach nur noch anstrengend. Er ist gestresst, ich bin genervt und das allgemeine Zusammenleben leidet einfach unter seiner Aktivität.Soviel dazu.. was sagt ihr zu diesem Thema wenn ein Rüde dann gleich beide oder ist das Quatsch?
Ich werde sowieso nach der Kastration abwarten, ob Nicky vielleicht zunehmend Interesse für den Casper entwickelt, aber er gehört auch draußen eher zu dem Schlag,dass er lieber mit den Hunden spielt als sie zu belästigen. Ganz das Gegenteil von dem langhaarigen Proll :/LG
Safiro - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wenn Kastration dann beide?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Idefix ist kastriert und das hindert ihn weder gut duftende Hündinnen, noch interessant riechende andere Rüden (Kastraten) zu besteigen.
Die Antwort meiner TÄ damals auf meine Frage, warum das so sei lautete: "Wir haben ihm die Hoden und nicht das Hirn entfernt".
Niemand wird dir eine Prognose geben können, wie deine Rüden sich als Kastraten verhalten werden.
Idefix kann nur keinen Nachwuchs zeugen, alles andere hat sich nicht geändert.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
An deiner Stelle würde ich erstmal den Suprechlorin-Chip (richtig geschrieben?) ausprobieren, bevor du einen unproblematischen Rüden gleich mitkastrierst.
Dann kannst du auch sehen, ob das bei Casper die erwünschte Wirkung zeigt und ob dein anderer Rüde versuchen wird aufzureiten.
Anders wirst du es wohl kaum rausbekommen, zumindest dann nicht wieder rückgängig machen, was ich persönlich sehr schade finden würde.Übrigens zum Thema Kastra und deren Wirkungen gibts zurzeit nen guten Artikel in der Dogs.
-
Hast du schon mal über einen Kastrationschip nachgedacht bevor du ihn endgültig kastrierst?
Dann weißt du wenigstens wie und ob er sich verändert bevor er kastriert ist,denn eine Kastration lässt sich schwerlich rückgängig machen
-
Ich habe einen Artikel von Dr. Gansloßer gelesen, wo er schreibt, dass wenn man schon kastriert, dann auf gar keinen Fall beide Rüden im Haus, da das zu größeren Problemen führen kann. Ich muss da erstmal nach suchen. Muss jetzt aber grade weg. Wenn ich es nachher finde, dann stell ich es nochmal rein.
Ansonsten würde ich nie eine OP wählen ohne vorher den Chip auszuprobieren.
-
-
Zitat
Ansonsten würde ich nie eine OP wählen ohne vorher den Chip auszuprobieren.
Sehe ich auch so. Übrigens ist in der aktuellen Dogs auch ein Artikel zu dem Thema drin. Und zu Deinem Problem, ich glaube nicht das Du das mit Kastration lösen wirst. Ich habe einen intakten Rüden der gerne kastrierte Rüden besteigt, nur will ich das nicht und lass es auch nicht durchgehen. Wir haben das mit Erziehung gelöst. -
Moin,
unser Diego litt ganz entsetzlich und wir mit ihm, er heulte, als Nachbars Liebste läufig war ab Morgends 5 Uhr bis Nachts gegen 23 Uhr und schlief dann total erschöpft ein....... es war nicht auszuhalten, zumal unser Ersthund, der nie weinte, sich davon mitreissen ließ und wir am Ende am Rad drehten....
Ich hab Diego erst einmal chemisch kastrieren lassen, um zu sehen, wie sehr er sich verändert, ob es Wesensveränderungen gibt oder so - aber er blieb der liebenswerte Hund, der er ist und war und als die chemische Keule dann nachließ, haben wir ihn kastrieren lassen und nur ihn....
Ja, Malik fand ihn superspannend und wollte ihn besteigen und alles mögliche, aber Diego hat ihm klar die Kante gezeigt und nach einer Weile war der Spuk vorbei..... keine Spannung, kein Gezicke, nur Ruhe.... Diego interessiert sich immer noch für Nachbars Liebste, aber er weint nicht mehr und leidet vor allem nicht.
Ich würde das ausprobieren und zwar, vorerst auch nur mit dem Hund, der davon betroffen ist. Schon daran kann man dann sehen, wie es wird. Auch bei der Chemischen Kastra war Diego für Malik total interessant und auch da hat Diego sich die Annäherungen komplett verbeten und wir konnten sehen, wie es denn so ist, mit einem intakten Rüden und einem anderen....
Viele Grüße
Sundri -
P.S: Yap, Erziehung ist auch etwas, das unbedingt dazu gehört. Hier wird niemand bestiegen solange ich dabei bin. Punkt. Auch auf der Straße nicht..... wäre ja noch schöner. Bei uns ging es um anderes.
-
Vielleicht stelle ich meine Frage nochmal:
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, dass der unkastrierte, mit im Haushalt lebende Rüde plötzlich mehr Interesse an dem Kastraten zeigt als vorher?
Mir gehts gar nicht darum, dass ich den Nicky gleich mit entbömmeln lassen will. Wie ich schon geschrieben habe werde ich das natürlich erstmal beobachten.
Ich hatte mit meiner TÄ gesprochen und sie hatte bisher genau 2Besitzer die es nach der Chipgeschichte nicht haben machen lassen, weil sich das Fell verändert hat.
Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht und nicht erst seit gestern.
Ich sehe, dass mein Hund den ganzen Tag vorallem dann, wenn viele läufigen Hündinnen unterwegs sind unter Dauerstrom steht (und ich laufe jetzt keine Wege wo 100xx Hunde vorher lang gegangen sind). Ich mach es nicht in erster Linie, weil es für mich bequem erscheint, nein sondern, weil ich meinem Hund den lästigen Hormonwind aus den Segeln nehmen möchte.
Wenn er dann so extrem hochgedreht ist in den Hochphasen reagiert er mit tagelangem Durchfall (andere Ursachen sind ausgeschlossen). -
@ Sundir Danke du hast meine Fragestellung verstanden :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!