Andere Befehle als Hundeschule
-
-
Haj Hundefreunde,
.
wir sind mit unserem Casmir (ca 3,5 Monate alt) in der Hundeschule - zum "Welpentreff". Ein Mix aus ersten Lektionen (Grundgehorsam), Kennenlernen der Agility-Geräte und Spielen mit anderen Welpen.
Casmir ist freudig dabei.
Mein "Problem" ist nun, daß einige der Übungen anders benannt werden, als wir es zuvor Zuhause trainiert haben (einmal wöchendlich reicht ja nicht
).
Neben mir laufen war bei uns "bei mir" - die Hundetrainerin setzte "Fuß" voraus. *g* Das war der Befehl für mein Pony seinen Huf zum Säubern zu heben ... sorry, bin auch durch meinen vorigen Hund auf das "bei mir" geprägt - sprich: es sitzt.
Theoretisch ist das Wort ja egal. Man könnte auch "Apfel" sagen.
Wie sieht es denn aus, wenn wir später Hundesport machen (Agility ist in Planung). Muß ich den Befehl der Hundeschule verwenden? Wie würdet Ihr es machen?
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Andere Befehle als Hundeschule schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du eine Prüfung anstrebst, bei der die Kommandos vorgegeben sind, dann würde ich die verwenden, die es später sein sollen.
Übst Du für den Alltag (was ich persönlich in diesem Alter als erheblich wichtiger empfinde), dann kannst Du das nehmen, was Dir gefällt.
Fuss gehen würde ich in dem Alter übrigens noch gar nicht üben.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Bianca,
Du bist Kunde, die Hundeschule Dein Dienstleister - für den Du ja teuer bezahlst. Im Zweifelsfall, wenn Du also aus wichtigem Grund einen bestimmten Befehl trainiert hast und es Dir schwer fällt den in Deinem Alltag zu ändern, würd ich das mit der Trainerin so absprechen und beim gewohnten Befehl bleiben.
Deinem Casimir ist das ehr schnuppe, der wird vermutlich sowieso mehr auf Deine Körpersprache reagieren und ganz sicher auch jeden neuen Befehl ganz schnell lernen bzw. umlernen.LG
Susa -
Ich hab nie die Befehle aus der Huschule benutzt wenn sie nicht die Befehle waren die ich benutzt habe.
Ob beim ZOS, in der normalen HuSchu oder beim Trailen, ich hab keine Probleme damit.
Nur die Trainer, die meinem Hund ins Platz legen wollen und mit dem Wort "Platz" bei ihm nicht weiterkommen, einfach weil er es nicht kennt.
Passt aber gut, ich mags nicht wenn andere Leute meinem Hund Befehle geben.
Ich weiß, manchmal bin ich ein kleiner Korinthenkacker.
-
Ich seh das wie Corinna: wenn Du nicht auf etwas Bestimmtes hintrainierst (was ich bei einem so jungen Hund ohnehin fragwürdig finden würde) nimm die Kommandos, die dir leicht von der Hand gehen.
In einer guten Hundeschule sollte das kein Problem sein.
Allerdings kann man sich ja Tipps vom Hundetrainer holen, warum ein bestimmtes Zeichen oder Wort seiner Meinung nach sinnvoll ist- oder nicht.
Ich beziehe das jetzt vor allem auf die Sichtzeichen, denn eine flach nach vorne ausgestreckte Hand (mit der dazu normalerweise einhergehenden Körperhaltung des HH) wäre z.B. ein schlechtes Zeichen für den Rückruf.
Damit du verstehst, was ich meine.@Zossel: *lach, ja das kenn ich
Als unsere HT Balto letztens ins "bleib" schicken wollte, hat er gekuckt wie ein Auto
bis ich im Hintergrund heimlich das "richtige" Zeichen gabAber mal im Ernst: muss es denn z.B. bei der BH der Befehl "Fuss" sein? Dass man nicht mit Sichtzeichen arbeiten darf weiß ich, aber sind die Kommandos so festgelegt?
-
-
Zitat
@Zossel: *lach, ja das kenn ich
Als unsere HT Balto letztens ins "bleib" schicken wollte, hat er gekuckt wie ein Auto
bis ich im Hintergrund heimlich das "richtige" Zeichen gab
Dieses unsägliche "Bleib" werde ich sowieso nicht verstehen.
Wenn ich meinem Hund sage er soll sich hinlegen, dann hat er liegen zu bleiben, auch wenn ich weggehe.
Warum muss ich dann noch ein "Bleib" einführen.
Das geht mir in den Huschus voll auf den Geist, 15 Leute alle vorgebeugt, Hand ausgestreckt und in einer gebetsmühlenartigen Wiederholung "Bleib, bleib, bleeeeib" sagend. Der Hund liegt da, völlig entspannt und guckt Frauchen nicht mal ab, Frauchen betet aber weiter ihr "bleeeeeeeeib" runter.
Aaarg...
-
Wenn du Agility später just for Fun machen willst, kannst du die Übungen nennen wie du willst.
Möchtest du vielleicht auch mal mit deinem Hund ein Tunier laufen, musst du im Vorfeld die Begleithundeprüfung machen und da sind die Kommandos vorgegeben, die du geben darfst/musst.
-
ich persönlich habe mir immer gesagt, dass ich mir die BH etc. offen halten möchte für eventuellen Hundesport, weshalb es klassische Kommandos sind
wobei ich unterscheide
"Sitz" = Du sitzt nu sofort und bleibst da
"Setz dich" = wäre nett, wenn du deinen hinter runter bequemen würdest"Platz" = leg dich sofort vernünftig hin
"Leg dich" = na komm, brav hinlegen, aber so, wie du gerade lustig bist"Fuß" = links an mein bein auf meiner Höhe und pass auf, was ich mache
"ran" = bleib bitte an meiner Seiteerstere Kommandos sind für den Platz und Ernstsituationen und haben sofort ausgeführt zu werden
die anderen nutz ich einfach so, weils das Zusammenleben erleichtert, ich aber nicht 100% verlange und mir die eigentlichen Kommandos nicht kaputt machen möchtesonst hab ich aber keinen Trainer, der mir nen Kommando fest vorschreibt
sind höchstens Vorschläge von denen und ich überlege, ob es uns gefällt, wenn nicht, nutzen wir nen anderes
hauptsache halt, der Hund hört und reagiert drauf
-
Ähm... selbst wenn du mal die BH laufen willst, kannst du das mit deinen "eigenen" Kommandos.

Mit dem Richter absprechen bzw. Punktabzug in Kauf nehmen, aber sonst gibts da keine Probleme meiner Erfahrung nach.
Ich lasse mir doch nicht die Kommandos für MEINEN Hund vorschreiben... ja, hallo gehts noch? Wo kommen wir denn da hin?!

Laufe übrigens selbst aktiv Obedience - und Agilityprüfungen. Bis jetzt hats keinen gestört, dass ich fast nur Englisch und Spanisch mit meinem Wuff rede...

-
Zitat
Ähm... selbst wenn du mal die BH laufen willst, kannst du das mit deinen "eigenen" Kommandos.

Mit dem Richter absprechen bzw. Punktabzug in Kauf nehmen, aber sonst gibts da keine Probleme meiner Erfahrung nach.
wäre für mich persönlich als Perfektionistin aber ärgerlich
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!