Andere Befehle als Hundeschule
-
-
Wenn man Pech hat, und einen sehr zickigen BH-Richter bekommt, dann findet der das aber vllt nicht so lustig, wenn man sich offensichtlich nicht an die PO hält, denn da sind die Kommandos ja festgesetzt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Andere Befehle als Hundeschule schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Christl
Dann tut mir der Richter echt Leid, wenn er sich daran aufhängt. Sry, aber wenn mein Hund sonst eine super Unterordnung läuft, wen interessiert es ob ich nun "Hier" oder "Aqui" rufe?
Das zeugt für mich von... ich weiß nich... Dummheit? Sturheit? Kann Prioriäten nicht setzten?
Wäre das bei mir so, ich würd die Prüfung abbrechen und mir einen anderen Richter suchen. Fertig. Soll er sich doch aufregen...
Zitat
wäre für mich persönlich als Perfektionistin aber ärgerlichWen interessiert denn das BH-Ergebnis? Da kriegste nicht mal die Punkte angesagt, nur "bestanden" oder eben "nicht bestanden".
Viele Obedience-Leute zeigen z.B. in der BH keinen Vorsitz, weil sies später auch nicht brauchen und nehmen halt den einen Punkt in Kauf. Finde ich voll Ok und vernünftig. -
Wen es interessiert? Mich
Und das reicht doch
-
Darf ich böse sein?
Dann kannst du auch deine Prioritäten nicht setzten.Klar, wenn du nur BH laufen willst, dann gut, dann mag das Ergebnis für dich wichtig sein.
Aber mal angenommen du willst danach eine Hundesportart ernsthaft betreiben, wo du "Platz" brauchst, der Begriff geht dir aber nur ganz schwer über die Lippen bzw. dein Hund hat Probleme "Sitz" und "Platz" auseinanderzuhalten.
Ist es sinnvoll, dir bzw. deinem Hund das Wort aufzuzwingen, nur wegen der BH? Ich denke nicht, oder?
So empfinde ich das zumindest und würde daher den Punktabzug EINMALIG in Kauf nehmen und danach schön meine anderen Prüfungen laufen, wo es keinen mehr interessiert, was ich meinem Hund für ein Kommando gebe.
Klar, wenn du sowieso "Sitz", "Platz" etc. sagen willst und dein Hund damit zurecht kommt, ist das doch OK.
Aber z.B. mein Hund kann das nur ganz schwer, das "Down" anstelle von "Platz" war mehr als nur positiv für sie und deshalb würde ich ihr das "Platz" auch nie aufzwingwn wollen. Ich machs mir doch wegen so einem Paragrafenreiter nicht unnötig schwer... denn eins muss man doch zugeben, PO oder nicht, vorgegebene Kommandos sind Schwachsinn und haben keinen Sinn. Oder doch? Man erleuchte mich.

Edit: Auch ich bin Perfektionist, aber an schwachsinnige Regeln halte ich mich nicht.

-
Zitat
Wenn Du eine Prüfung anstrebst, bei der die Kommandos vorgegeben sind, dann würde ich die verwenden, die es später sein sollen.
Übst Du für den Alltag (was ich persönlich in diesem Alter als erheblich wichtiger empfinde), dann kannst Du das nehmen, was Dir gefällt.
Fuss gehen würde ich in dem Alter übrigens noch gar nicht üben.
Viele Grüße
Corinna
Damit ist genau das geschrieben worden, was ich auch antworten wollte! -
-
Zitat
@ Christl
Dann tut mir der Richter echt Leid, wenn er sich daran aufhängt. Sry, aber wenn mein Hund sonst eine super Unterordnung läuft, wen interessiert es ob ich nun "Hier" oder "Aqui" rufe?
Das zeugt für mich von... ich weiß nich... Dummheit? Sturheit? Kann Prioriäten nicht setzten?
Wäre das bei mir so, ich würd die Prüfung abbrechen und mir einen anderen Richter suchen. Fertig. Soll er sich doch aufregen...
Naja das ganze hat ja durchaus seinen Sinn.
Der Richter muss ja auch verstehen, welchen befehl ich meinem Hund gebe, um beurteilen zu können was da auf dem Platz abläuft.Wenn ich vor Aufregung ein falsches Komando gebe und meinen Hund statt ins Platz ins Sitz schicke, wird das anders gewertet, als wenn ich Platz fordere und mein Hund setzt sich nur.
Hat jetzt jeder seine eigenen Kommandos, kommen die Richter in arge Bedrängnis bei der Auswertung der Leistungen.Und ich frag mich auch ehrlich immer, wieso man da umbedingt mit Gewalt eine Extrawurst braucht.
Ich möchte die BH gemäß Prüfungsordnung laufen, dann hab ich mich auch an die Vorgaben zu halten.Privat kann ja jeder tun und lassen wie er will, seinen Hund mit Kommanos wie "Socke" herbeirufen und mit "Nudelwurst" ablegen, aber für die Prüfungen gibt es nunmal Regeln. Ein Fahrlehrer wird auch kein Auge zudrücken wenn man in der theoretischen Prüfung das Stoppschild als "rotweißdingel" betitelt, weil einem das besser gefällt.
-
Zitat
Und ich frag mich auch ehrlich immer, wieso man da umbedingt mit Gewalt eine Extrawurst braucht.
Ich möchte die BH gemäß Prüfungsordnung laufen, dann hab ich mich auch an die Vorgaben zu halten.Siehe meine Erklärung zu Hunden die sich schwer tun, Kommandos zu unterscheiden.
Nein, daran MUSS ich mich nicht halten. Werde ich (auf die Kommandos bezogen) auch nie tun.
Ich "versaue" mir nicht meinen Obediencehund, nur weil die BH-PO gerne den Vorsitz hätte, den ich im Obedience aber nicht mehr brauche. Was kann ich dafür, dass diese (sinnlose) BH davorgeschaltet ist? Man müsste die BH-PO nur vereinheitlichen/anpassen, was das angeht anstatt das Sitz und Platz aus der Bewegung rauszunehmen.
ZitatDer Richter muss ja auch verstehen, welchen befehl ich meinem Hund gebe, um beurteilen zu können was da auf dem Platz abläuft.
Warum? Wegen dem Zitat unten?
ZitatWenn ich vor Aufregung ein falsches Komando gebe und meinen Hund statt ins Platz ins Sitz schicke, wird das anders gewertet, als wenn ich Platz fordere und mein Hund setzt sich nur.
Das ist doch aber Quatsch. Wenn Platz gefordert ist und ich sag Sitz, hab ich halt Pech gehabt, sind 0 Punkte, egal ob ich das richtige oder falsche Kommando gebe. Das kanns doch nicht freundlicherweise doch noch 5 Punkte geben, weil der HF das Kommando verwechselt?
Wenn man mich fragt "5 plus 5?" und ich sag "Keine Ahnung, aber 3 mal 3 ist 9!" dann ist das doch auch falsch und nicht halbrichtig. Ja, der Vergleich hinkt, aber so ungefähr kommts mir grad vor...
Ich seh schon, steh mit meiner Meinung allein da, aber auch mein nächster Hund wird seine BH auf Englisch laufen, aus mir kriegt keiner ein "Fuß" raus! *schauder*

-
Also ich find Prinzipienreiterei grundsätzlich doof -
in beide Richtungen!
Für Bianca ist das aber doch alles irrelevant (noch jedenfalls).
Sie kann jetzt Ihr Kommando benutzen, was Ihr leicht über die Lippen geht und was der Hund schon kennt ... und später für die BH das richtige Fuß-Kommando korrekt aufbauen.
Dann kennt der Hund eben zwei Wörter - ein "bei mir" und ein 100-%-korretes "Fuß".LG
Susa -
Zitat
Wen interessiert denn das BH-Ergebnis? Da kriegste nicht mal die Punkte angesagt, nur "bestanden" oder eben "nicht bestanden".
.Auf welchen komischen BH Prüfungen warst du denn da
Bei allen Prüfungen wo ich selbst teilgenommen oder als Zuschauer war, wurde anschließend die Prüfung besprochen und auch die Punkte angesagt u nd wenn sie nicht angesagt werden, kannst du sie jederzeit beim Richter erfragen.
Glaubst du wirklich die VPG PO würde geändert, nur weil ein paar Obi Leuten die Grundkommandos nicht passen. -
Zitat
Klar, wenn du sowieso "Sitz", "Platz" etc. sagen willst und dein Hund damit zurecht kommt, ist das doch OK.
damit ist der restliche Post überflüssig und du hast es erfasst, da musst du nicht fies sein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!