Andere Befehle als Hundeschule

• Zitat

Ich "versaue" mir nicht meinen Obediencehund, nur weil die BH-PO gerne den Vorsitz hätte, den ich im Obedience aber nicht mehr brauche.

Wenn ich Hundesport machen will, muss ich nun mal die vorgeschaltene BH Prügung nach den Vorgaben der Prüfungsordnung ablegen. Warum sich darüber aufregen. Ist halt so.

Und meinen Obediencehund "versau" ich mir mit der BH-Prüfung auch nicht. Beispiel Abrufen: "Hier" (BH) = Vorsitz und "Fuss" = direkt (Obedience) in die Grundstellung. Verwechsel ich im Obe mal das Hörzeichen ist das auch kein Beinbruch, dann gehts halt nach dem Vorsitz in die Grundstellung, was ja erlaubt ist.

LG

• Zitat

Auf welchen komischen BH Prüfungen warst du denn da

Meistens SV.
    Da ist ja sowieso alles ein bissl anders, da bestehen manchmal sogar die beißenden Hunde die BH mit Bestnote... :hust:

Zitat

Glaubst du wirklich die VPG PO würde geändert, nur weil ein paar Obi Leuten die Grundkommandos nicht passen.

Nö. Aber schön wäre es und auch kein Problem. Aber wie gesagt sie können sie auch ruhig so lassen, ich hoff einfach mal darauf auch weiterhin auf nette Richter zu treffen, die sich an so einer Nebensächlichkeit nicht aufhängen. Ich sag die Kommandos eh meistens so leise, dass man sie gar nicht hört. Das ist ja aber manchmal auch nicht erwünscht, da schreit man seinen Hund lieber zusammen, der ist ja auch taub. :headbash:

Zitat

da musst du nicht fies sein

War ja auch wirklich alles nur spaßig gemeint. ;)
    Das ist nur ein Thema worüber ich mich echt aufregen kann, da die Kommandosprache doch echt SO egal ist. Klar, für die meisten ist es logisch, die dt. Kommandos zu benutzen, aber ich bin der dt. Sprache halt nicht so zugetan...
    Ja, da hab ich mich trotzdem an die PO zu halten, ist ja mein Problem, ich weiß. Werds trotzdem nicht tun. :D

• [quote="Funnyterrier"

Das ist nur ein Thema worüber ich mich echt aufregen kann, da die Kommandosprache doch echt SO egal ist. Klar, für die meisten ist es logisch, die dt. Kommandos zu benutzen, aber ich bin der dt. Sprache halt nicht so zugetan...
    [/quote]

:???: :???: :???:

• Zitat

Der Richter muss ja auch verstehen, welchen befehl ich meinem Hund gebe, um beurteilen zu können was da auf dem Platz abläuft.

Der Richter sieht doch, was der Hund auf das Signal hin macht.

Zitat

Wenn ich vor Aufregung ein falsches Komando gebe und meinen Hund statt ins Platz ins Sitz schicke, wird das anders gewertet, als wenn ich Platz fordere und mein Hund setzt sich nur.

Kurz und knapp - NEIN.

Zitat

Hat jetzt jeder seine eigenen Kommandos, kommen die Richter in arge Bedrängnis bei der Auswertung der Leistungen.

Wieso? Geht doch im Obi auch. Und da gibt es weit mehr Variationsmöglichkeiten als bei einer poppeligen BH-Prüfung.

• Zitat

Ich seh schon, steh mit meiner Meinung allein da, aber auch mein nächster Hund wird seine BH auf Englisch laufen, aus mir kriegt keiner ein "Fuß" raus! *schauder* :D

*ggg* jetzt stellst Du dich aber doch etwas an - sorry, aber manchmal kommt es mir so vor, als sei dieses Bestehen auf englischen Kommandos reine Effekthascherei und Angeberei.

Mal davon abgesehen hat meine Zwergin das Signal "Fuß" nur einmal zu hören bekommen - in der BH-Prüfung. Kommt davon, wenn man einen sauber ausgebildeten Hund hat - der weiss schon anhand der Körperhaltung und Körperspannung dass jetzt "Fuß" angesagt ist.
    Und bevor jetzt Nachfragen kommen - ja, meine Zwergin hat als Signal für "Fuß" "Close" - was auf reiner Faulheit meinerseits beruht.
    Ich habe angefangen, ihr Grundstellung beizubringen - und da ich mir nicht das Signal "Fuß" durch evtl. Fehler im Training versauen wollte, habe ich das "In Grundstellung kommen" zunächst mal mit dem Signal "Close" belegt ... eigentlich sollte das Ganze dann später zu "Fuß" wechseln, wenn wir alles soweit trainiert hätten - bis mir irgendwann aufgegangen ist, dass das Einführen des Signals "Fuß" ja eigentlich doppeltgemoppelt wäre - und ich mir damit nur nochmal zusätzliche "Arbeit" aufhalsen würde.

• Zitat

Auf welchen komischen BH Prüfungen warst du denn da :???:
    Bei allen Prüfungen wo ich selbst teilgenommen oder als Zuschauer war, wurde anschließend die Prüfung besprochen und auch die Punkte angesagt u nd wenn sie nicht angesagt werden, kannst du sie jederzeit beim Richter erfragen.

Offiziell wird seit 2002 oder 2004 die Punktzahl bei der BH-Prüfung (VDH/AZG) nicht mehr gesagt.
    Wenn der Richter die Punktzahl bekanntgibt, direkt bei der Besprechung oder später, handelt er wider die Prüfungsordnung.
    Dass es nach wie vor Richter gibt (v.a. ältere Richter), die die Punkte bekanntgeben, liegt v.a. daran, dass alte Gewohnheiten nur langsam aussterben.

EDIT: PO von 2004, S. 22 Bewertung BH-Prüfung

• Zitat

*ggg* jetzt stellst Du dich aber doch etwas an - sorry, aber manchmal kommt es mir so vor, als sei dieses Bestehen auf englischen Kommandos reine Effekthascherei und Angeberei.

.

So schauts aus - wenn man sich sonst nicht abheben kann (durch gute Leistung vielleicht?), dann kann man immernoch nen Aufstand produzieren wegen ein paar popligen Wörtern.

Wobei, der Coole Hundeführer von heute, gibt Kommandos übrigens auch nicht mehr in Englisch, denn das macht ja jetzt jeder, sondern in französisch. Also nur für den nächsten Hund, schonmal zum nachschlagen.

Die Kalkulation "auf die paar Punkte kann ich verzichten" finde ich übrigens auch son ganz klein wenig gefährlich. Mittlerweile habe ich nicht wenige Leute an derlei Aussagen scheitern sehen. "die paar Punkte kann ich mir ja leisten" und am Ende hats dann doch nicht gereicht, weil genug anderes schief gelaufen ist - sowas aber auch, hatte ja so viel Mitleid.

• Zitat

Wobei, der Coole Hundeführer von heute, gibt Kommandos übrigens auch nicht mehr in Englisch, denn das macht ja jetzt jeder, sondern in französisch. Also nur für den nächsten Hund, schonmal zum nachschlagen.

Zitat

Tja, denkt was ihr wollt, aber so ist es definitiv nicht, jedenfalls nicht bei mir.
    Ich rede auch sonst lieber Englisch bzw. Spanisch als Deutsch, das hat nix mit Angeberei zu tun, sondern persönlicher Präferenz... ich liebe Sprachen, sollte man auch als angehender Übersetzter und Dolmetscher.
    Ich fühle mich ruhiger und entspannter, wenn ich sie spreche und schon allein das ist ein Grund für mich, sie auch beim Hundetraining zu nutzen.

Ich weiß, viele können das nicht nachvollziehen und ich wurde in einer Obedienceprüfung auch schon mal verwundert angeschaut, wo ich nach einer versauten Übung den Hund auf Englisch freundlich angequatscht habe von wegen "Was hast du gemacht, du hast es versaut, Kleine".
    Das hab ich doch nicht gemacht, um anzugeben, es hat mich einfach "beruhigt" und der Rest der Prüfung lief wuderbar.
    Aber bitte, dann bin ich halt ein Angeber, ist doch auch mal schön. :hust:
    Übrigens: Mein Hund kennt durchaus auch "Pfote", "Bleib" und "Kriechen" usw. Nur mal angemerkt... :roll:
    Die Mischung machts.

Ach ja, sry, Französisch beherrsche ich nicht und deshalb muss mein nächster Hund leider auf seine französichen Kommandos verzichten. *kopfschüttel*
    Die Angeberei muss sich leider aufs Englische und Spanische beschränken, so ein Pech aber auch.

Zitat

So schauts aus - wenn man sich sonst nicht abheben kann (durch gute Leistung vielleicht?), dann kann man immernoch nen Aufstand produzieren wegen ein paar popligen Wörtern.

Ist das auf mich bezogen?
    Ich antworte einfach mal: Ich bin mit der Leistung von meinem Hund sehr zufrieden, da muss ich mich sonst nicht i-wie abheben. Ich steh nicht so auf Angeberei, weder im Hudesport noch sonst wo, ist nicht mein Stil und hab ich definitiv nicht nötig. Ich weiß, was mein Hund und ich können (oder eben auch nicht), wir sind mal gut, mal weniger gut. Aber ich hasse es, mir vorschreiben zu lassen, wie ich mit meinem Hund zu "reden" habe und wenns sein muss, ja, dann mach ich nen Aufstand wegen ein paar "popeligen Worten". Habe mit der Wortklauberei ja nicht angefangen, es sind die anderen, die sich darüber zuerst aufregen.

Ich mag darüber auch nicht länger diskutieren, ich werde es auch weiterhin so handhaben und habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen oder (noch besser) mich als Angeber hinstellen zu lassen.
    Es ist doch im Endeffekt mein Problem, wenn ich mal durch die BH rassel... naja, mein Gott, sollte es wirklich mal so weit kommen (was ich nicht annehme/hoffe), dann laufe ich sie halt noch mal.
    Klar, das wäre ärgerlich, wäre es mir aber dann definitiv wert!

• Zitat

Da merkt man, wie lang ich keine Prüfung mehr gelaufen bin, bei uns damals wollt plötzlich jeder Hans und Franz seine Kommandos italienisch haben, war damals ganz en vogue. :headbash:

[quote="Funnyterrier"Ich rede auch sonst lieber Englisch bzw. Spanisch als Deutsch, das hat nix mit Angeberei zu tun, sondern persönlicher Präferenz... ich liebe Sprachen, sollte man auch als angehender Übersetzter und Dolmetscher.[/quote]

Ich finde Englisch auch super und hab englische Literatur studiert, drum formulier ich meine Befehle auf dem Hundeplatz aber auch nicht als Sonett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!