Ideen für Herunterfahren vom Hund gesucht

• Zitat

Und mal ganz ehrlich, wenn du deinen Hund mit der Kamera filmen würdest, du nur mit der Kamera beschäftigt wärst, würde dein Hund sein normales Verhalten zeigen?

Klar. Weil die das nicht interessieren würde. Die sind nicht so abhängig von mir, dass die nur dauernd auf mich glotzen. Ich telefoniere auch oft während des Gassis, da kümmer ich mich auch nicht um meine Hunde.

• BlueSusa: Vielen Dank :-)

Eine Situation fällt mir noch ein vom We.
    Wir haben es mit Fine und Lucky versucht im Freilauf, Lucky ist sofort durchgestartet und auf Fine losgerast, bellend und ich muss sagen, ich hatte ein bißchen Angst.
    Es hat ein "Lucky hier" von Nightstalcer gereicht , Lucky ist im Lauf sofort umgedreht und zu ihr gelaufen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war total beeindruckt.

Oft vergisst man über seinen Problem mit und rund um den Hund leider auch die guten Seiten, klar löst es das Problem nicht, aber man sollte sich öfter mal vor Augen halten, was man schon geschafft hat und dann sie Sacher wieder mit klarem Kopf und ruhig angehen.

Liebe Grüße Ina

• Zitat

...
    Es hat ein "Lucky hier" von Nightstalcer gereicht , Lucky ist im Lauf sofort umgedreht und zu ihr gelaufen.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war total beeindruckt.

:gut:

Zitat

Oft vergisst man über seinen Problem mit und rund um den Hund leider auch die guten Seiten, klar löst es das Problem nicht, aber man sollte sich öfter mal vor Augen halten, was man schon geschafft hat und dann sie Sacher wieder mit klarem Kopf und ruhig angehen.

Recht hast du! =)

• Zitat

Liebe Grüße Ina

Das ist doch einfach traumhaft...deshalb versteh ich nicht so ganz, warum man nicht einfach einige Eigenarten "hinnehmen" bzw. leichter nehmen kann...die ganze Sache "eskaliert" doch nur weil es sich im Kopf so festgesetzt hat.
    ...beim Halter ebenso wie beim Hund.

• Zitat

Klar. Weil die das nicht interessieren würde. Die sind nicht so abhängig von mir, dass die nur dauernd auf mich glotzen. Ich telefoniere auch oft während des Gassis, da kümmer ich mich auch nicht um meine Hunde.

Tja, da hast du wohl ne andere Zielsetzung als zum Beispiel ich. Wenn ich z.Bsp. simse, sitzt mein Hund neben mir und wartet einfach ab. Das ist eben so. Soll ich mich über sowas ärgern oder nun stolz darauf sein? ;)

• hallo,
    also mal was anderes, ich hätte keine ruhige minute wenn ich mit meinem ohne leine an einer straße laufen würde, ich hätte viel zuviel schiss das er was sieht und rüber läuft....meiner ist aber auch immer so hektisch ich geh dann ganz normal weiter und irgendwann( halbe stunde) ist er fertig mit rasen und hektischem schnüffeln, denn läuft er hinter oder neben mir und relaxt...

• Belassen wir es dabei, dass es MEIN Hund ist, MEINE Art mit ihm umzugehen und MEINE Ziele, die ich verfolgen will.
    Mehr sage ich dazu erstmal nicht mehr, da hier mir Sachen unterstellt werden, die auf einmaligen Beobachtungen etc. basieren und wer sich das zweite Video mal im Vergleich angeschaut hat sollte verstehen, warum das erste Video keinesfalls nur einen aktiven Hund hält, dem ich zu langweilig bin...

• Zitat

Positive Strafe erhöht immer das Erregunsniveau! Brauch das dieser Hund? Ein noch höheres Erregungsniveau?
    Ich denke nicht.

Das stimmt so nicht.
    Ich kann dragonwog nur zustimmen. Ein Hund dreht nicht auf, wenn er eine klare Ansage bekommt und geschadet hat es noch keinem Hund.

Night
    Klar ist es dein Hund, aber du suchst hier Hilfe. Nehme die Hilfe anderer an oder mach dein eigenes Ding aber beschwere dich dann nicht, dass dein Hund irgendwelche Unarten hat, die du nicht magst.
    Und dass man einen Hund nicht innerhalb von 4 Wochen erzogen hat, sollte auch klar sein.

• Ich schreibe nochmal:
    Ich habe mir hier alles durchgelesen und danke auch für die vielen Tipps, aber irgendwo reicht es auch.
    Ein "ich hätte das aber so und so gemacht und wenn du deinen Hund nicht so willst wie er ist, dann jammer nicht etc." hilft mir nicht weiter.
    Ich habe mir eine Trainerin gesucht, die sich den Hund angesehen hat und wir haben gemeinsam darüber gesprochen.
    Ich werde diesen Weg weiter verfolgen (der übrigens weitestgehend mit meinem konform geht) und dann sehen wir weiter.
    Aber nochmal, mir hier zu unterstellen ich würde nur langweiliges Gassi machen und will meinen Hund komplett umkrempeln sind einfach schlicht und ergreifend falsch und das kann ich werde ich so nicht hinnehmen.
    Das ist nicht alles richtig mache ist mir selber klar, aber deshalb mache ich noch lange nicht alles falsch, oder gar nicht oder wechsle jeden Tag die Methode.
    Das stimmt so nicht und wenn ich sage, dass eine "klare Ansage" für meinen Hund nicht gut ist, dann bitte ich das zu akzeptieren. Ich habe das nie generell verteufelt, aber für Lucky will ich das schlichtweg nicht.
    Und ich will auch nicht seinen will-to-please aberziehen, das geht nicht.
    Aber ich möchte, dass er nicht nur noch Befehle entgegennimmt und sonst vergisst zu leben.

flying Paws: Lt. Traineraussage ist es nicht so gravierend bei ihm wie von dir beschrieben, auch wenn ich das anders empfunden habe (hatte ja noch keinen schlimmeren Hund als Vergleich) aber es besteht durchaus die Neigung dazu.

So, ich lasse diesen Thread jetzt erstmal ruhen und werde ggf. in nächster Zeit wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!