Ideen für Herunterfahren vom Hund gesucht

  • Ich stimme Kram zu.. Es muss endlich eine Linie reinkommen. Was ich lese ist 'Methode 1 fuer kurze Zeit - Problem kommt - neue Methode'. Das ist ueberspitzt geschrieben, aber so kommt es bei mir an.. Und so ein wechselhaftes Verhalten hilft keinem Hund.
    Ja es kennt dich kaum einer. Alle hier koennen nur das beurteilen, was sie lesen und in kurzen Videos sehen.
    Ich habe das Gefuehl, ihr seit beide total miteinander ueberfordert.


    Nochmal zum Treffen: Wenn es so eine grosse Ausnahme war, wieso machste dir da so nen Kopf drum? Ich hab es schon mal geschrieben: Einen Hund wie Lucky wuerde ich zu sowas in Zukunft einfach nicht mitnehmen und gut ist's.

  • Sorry, ich so verdammt viel mit Hunden zu tun und ich bekomme bei dem Video fast nur Wut. So ein toller Hund, der nur schlecht geredet wird. Was würde ich drum geben, mit so einem Hund arbeiten zu dürfen.

  • Ich weiss negative Rückmeldung ist jetzt grad nicht so gerne gesehen, ich habe das hier eher still verfolgt, einfach aus dem Grund weil ich ja öffters etwas zu direkt schreibe.
    Im Moment lese ich nen Hund raus ( subjektive Meinung ich hab Euch ja nie privat kennengelernt) naja einerseits soll er eigenständiger werden und nicht so auf Dich achten
    Andererseits soll er zur Ruhe kommen
    Aber doch in gewissen Rahmen "hören"


    Wenn Du aber nen gewissen Typ Hund hast der sich "anlehnen" will, dann kann man nicht alles haben


    Ich persönlich würde ganz klar die "Führerposition" bevorzugen, ne Aufgabe suchen wo er ruhig arbeitet, es Dir recht machen kann, dann hat er auch den "Kopf" um zur Ruhe zu kommen


    Hier lese ich halt immer wieder mal: Jetzt machen wir das, dann machen wir das und probieren das
    Wie gesagt da kann ich nur subjetiv "urteilen"
    Wenn Du jetzt DEINEN Weg hast dann verfolge den ( auch egal wat ich schreibe ^^) und bleib dabei und bleib wirklich dabei, soll er eigenständig sein, dann lass ihm auch die Chance und gib ihm nicht vor wann Ruhe sein muss oder wann er wetzen darf oder oder
    Erstmal A oder B

  • Zitat

    Sorry, ich so verdammt viel mit Hunden zu tun und ich bekomme bei dem Video fast nur Wut. So ein toller Hund, der nur schlecht geredet wird. Was würde ich drum geben, mit so einem Hund arbeiten zu dürfen.


    Hat doch keiner behauptet, dass der Hund nicht toll ist...?


    Aber eine neurotisches Wrack spazieren zu führen, wäre nicht (mehr) meins.


    Das hab ich jahrelang praktiziert und das Leben ist an meinem Hund vorbeigegangen. Nie wieder würde ich einem Hund das antun.


    Allzuoft darf ich die Scherben aufsammeln, die andere Trainer bei einem solchen Typ Hund hinterlassen, weil sie auch die Dauerbeschäftigungsschiene fahren...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich finde es einfach nur schwierig aus einem Video heraus abzulesen, wie der Hund tickt, was falsch und was richtig läuft. Ich könnte Videos zeigen in denen mein Rüde ein absoluter Traumhund mit Top-Gehorsam zu sehen ist und andererseits auch wieder Videos von einem "A*schloch*hund, der meint andere Hunde angehen zu müssen. Gleicher Hund, völlig verschiedene Ausgangspunkte.


    Ich habe eher das Gefühl, dass sich gewünscht wird, dass der Hund gewisse Charaktereigenschaften (wie der starke Will-To-Please und die Wachsamkeit) ablegt, was schwierig sein dürfte. Denn immerhin ist er allein von der Rasse her schon dazu geradezu prädestiniert sich so zu zeigen. Hier fehlt die Akzeptanz des eigenen Hundes und dessen Eigenschaften und anstatt auf diesen Aufzubauen, wird versucht ihm diese Abzuerziehen. Das der ganze Stress im Hund vielleicht auch daher rühren kann?

  • Zitat

    Ich muss gleich zum Training und stimme in soweit zu, dass es hier keinen Trainingsplan für uns geben kann, aber Anregungen egal von welcher Seite helfen eigtl. immer.
    Nur wenn ich angemotzt werde, angeblich gar nichts zu tun etc. pp. dann habe ich darauf keine Lust.
    Und Schopenhauer, bitte lese doch erst den Thread durch, höre mir im ersten Video zu und dann schreibe nochmal, denn dein Post zeigt mir, dass du mein Problem nicht verstanden hast (und dieses krankhafte Abhängig-sein auch noch toll findest...)


    Diese abhängig sein ist nicht krankhaft, dir ist es lästig. Und wenn dir meine Stellungnahme nicht gefällt, dann tuts mir leid. Du wolltest Antworten und manchmal sind diese auch unangenehm. Ich sehe es eben so, du dem Hund auch mal was zutrauen musst. Clicker und shapen geht nicht? Dann bist du zu ungeduldig. Hund wickelt sich it Schlepp um den Baum, er blickt es nicht, da rauszukommen? Dann bist du zu ungeduldig. Lass den Hund doch mal denken und sich Lösungsstraegien ausdenken.

  • Zitat


    Ich habe eher das Gefühl, dass sich gewünscht wird, dass der Hund gewisse Charaktereigenschaften (wie der starke Will-To-Please und die Wachsamkeit) ablegt, was schwierig sein dürfte. Denn immerhin ist er allein von der Rasse her schon dazu geradezu prädestiniert sich so zu zeigen. Hier fehlt die Akzeptanz des eigenen Hundes und dessen Eigenschaften und anstatt auf diesen Aufzubauen, wird versucht ihm diese Abzuerziehen. Das der ganze Stress im Hund vielleicht auch daher rühren kann?


    Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.


  • Habe ich gesagt, dass ich die Dauerbeschäftigungsschiene fahren würde? Kontrollierte Beschäftigung und der Hund ist müde. Ich bin immer für Grenzen und Regeln, für wenig Worte, sinnvolle Auslastung des Hundes mit Kopfarbeit. Nur einfach so Gassi laufen lassen ist schlichtweg nicht mein Ding, der Spaziergang muss einfach spannend sein, und wenn wir nur Dämmchen im Bach aufmachen, über Baumstämme kraxeln, über Felsen klettern oder Leckis verstecken.

  • Zitat

    Habe ich gesagt, dass ich die Dauerbeschäftigungsschiene fahren würde? Kontrollierte Beschäftigung und der Hund ist müde. Ich bin immer für Grenzen und Regeln, für wenig Worte, sinnvolle Auslastung des Hundes mit Kopfarbeit. Nur einfach so Gassi laufen lassen ist schlichtweg nicht mein Ding, der Spaziergang muss einfach spannend sein, und wenn wir nur Dämmchen im Bach aufmachen, über Baumstämme kraxeln, über Felsen klettern oder Leckis verstecken.



    Ich nehms mal kurz auseinander:


    Zitat

    Habe ich gesagt, dass ich die Dauerbeschäftigungsschiene fahren würde?


    Zitat

    Nur einfach so Gassi laufen lassen ist schlichtweg nicht mein Ding, der Spaziergang muss einfach spannend sein


    Das ist ja ungefähr so, als ob ich sage: Ich trage nie rote Hosen und in meinem Schrank gibt es nix anderes als rote Hosen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!