Welches TF sättig gut und lange?
-
-
Zitat
Hast du es schon einmal mit Weizenkleie gemischt mit Magerquark versucht.? Weizenklei hat keine Kalorien.
Weizenkleie hat zwar relativ wenig kcal (185/100g), aber "keine" gewiss nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur kurz, auf den Rest antworte ich spaeter:
Die SD wurde frueher mal gecheckt, seitdem nicht mehr. Das werd ich aber auch nicht machen lassen. Sie hat nicht ploetzlich massiv zugenommen. Sie hat zugenommen, ja. Aber das tut sie seit der Kastration staendig
Sie hat nur irrsinnig Hunger und das ist neu. Wobei ich denke, das liegt am Futter, denn sie zeig diesen Hunger erst seit es das Futter gibt..
-
Dann ist es vielleicht weniger Hunger als Gier? So wie es beim Menschen manchmal ist: Das erste Stück Schokolade schmeckt eigentlich genauso wie das letzte - aber man muss unbedingt die ganze Tafel essen, um das festzustellen.....
Leika ist auch so eine Schub-Molly-Schönheit.... Sie bekommt morgens ca. 150 g Nassfutter (Rocco, Animonda Gran Carno oder so - jedenfalls Reinfleisch), manchmal mit einem Löffel Lachsöl und/oder Hüttenkäse, Joghurt usw. Diese Futterportion ist eigentlich nur dazu da, das der Magen was zu tun hat. Satt macht dieses Portiönchen bestimmt nicht. Mittags nach dem Gassi gibt es dann die Hauptration - ca. 200 - 250 g Trockenfutter (dabei achte ich auf nicht zu hohen Protein- und Fettgehalt und - wegen des Pupsens - möglichst kein Getreide). Diese Portion wird durch eine kleine Menge Menschenfutter aufgepeppt - z. B. eine halbe Scheibe Kochschinken, drei Bissen Schnitzelrest usw.
Mit Leckerli sind wir zurzeit eher sparsam. Es gibt eine Knusperstange (gebacken, mit Pansen - vom Fressnapf als Zahnbrot bezeichnet) und ein paar Streifen getrocknete Enten- oder Hühnerbrust.
Bewegung hat Dein Hund sicher genug, wie ich Dich einschätze. Bei uns hat das zumindest beim letzten Mollyschub eine Rolle gespielt, da wir Leika wegen Arthrose an der Wirbelsäule eine Zeitlang schonen sollten. Inzwischen spricht sie gut auf die Medikamente an (Zeel) und läuft wieder wesentlich freudiger und ausdauernder.
Bei einem früheren Mollyschub haben wir Lupovet Speckweg gegeben - das hat auch ganz gut geholfen. Leika mochte es auch - sieht ja aus wie Markus Mühle und scheint auch ähnlich zu schmecken.....
Karottenchips sind bei uns gern gesehene Leckerli für unterwegs - ich nehme die getrockneten Chips, die es für Nager gibt.....
Liebe Grüsse
Gudrun -
ich füttere meiner seit paar wochen best choice lachs&kartoffeln oder hirsch&kartoffeln.
ist auch das erste trofu was meine madame frisst ohne das ich sie tagelang hungern lassen muss dafür.
ab und an gibts nafu von dr. clauders dazu und sie ist satt..bettelt nicht ständig und rennt auch nicht ständig in die küche.barfen ist bei uns grad auch nicht drin.
beim barfen hab ich ihr aber immer, wenn sie bischen mehr hunger hatte, kartoffeln oder eben mehr gemüsepampe gegeben. -
So jetzt
Erstmal nochmal etwas: Es geht in erster Linie nicht um's abnehmen, sondern um's Saettigungsgefuehl!! Sie soll nicht weiter zunehmen, aber abnehmen steht gerade nicht an 1. Stelle.
Lucanouk: so aehnlich habe ich es bisher immer gemacht. Fuetterungsempfehlung des Zielgewichts genommen und davon 50-60% gefuettert. Es gab nie ein Lightfutter, das brauche ich auch jetzt nicht.
Futter runterfahren geht, bis zu einem gewissen Punkt. Danach kommt mein Bauchweh *sfz*
Ggf. koennte ich die Futtermenge ja nur etwas runterfahren und eben 1/4 (oder mehr?) davon komplett ersetzen!?
Unbegrenzter Zugang zu Moehren?Lee und Pepps haben mal in sehr kurzer Zeit 2kg Moehren gekillt
Lee wird Unmengen an so Zeug fressen, wenn sie unbegrenzten Zugang hat.
Gudrun: Ich glaube wirklich, es ist Hunger. Sie sucht alles essbare (oder auch weniger essbares Zeug
). Was das ist, ist ihr egal.
Momentan muss ich die Bewegung runterfahren, weil ich nicht laufen kann. Aber sonst hat sie genug Bewegung, jup.Zum Rest:
1x tgl. fuettern ist kaum machbar. Meine Hunde muessen ihr Futter zum Grossteil erarbeiten, was eine einmalige Fuetterung rausfliegen laesst. Ausserdem saettigt das ja auch nicht automatisch.
Das Madame keine extra Kekse bekommt, ist klar
Da eben auch wieder: Sie erarbeiten einen Grossteil ihres Futters = Futter ist fuer die wie Kekse fuer andere Hunde
KH bekommt sie meiner Meinung nach durch das TF genug, das wuerde ich ungern zusaetzlich geben. Gemuese und evtl. Magerquark klingt fuer mich aber gut. Die Olewo-Karotten hab ich sogar hier..
-
-
Vielleicht ein "hochwertigeres" Futter nehmen?
Hungergefühl kann ja mehrere Gründe haben:
- zu wenig Nährstoffe, deswegen Hunger (Blutzucker oder andere "fehlende" Dinge)...
- Magen nicht voll genug, also nicht genug gedehnt, also Hunger
Wenn Lee ihr Futter erarbeiten muß, wie läuft das ab? Kommt da in relativ kurzer Zeit genug zusammen, daß sie wirklich nen vollen Bauch hat? Wie sieht so ein "erarbeiten" aus?
Geht das mehr über Gehorsam/Bestätigung oder mehr über Suchspiele? Meiner Erfahrung nach machen Suchspiele deutlich zufriedener, weil da die "Nasentätigkeit" auch befriedigt wird. Vielleicht also von der Ration weniger über Gehorsam/Training und dann am Ende noch mit ner Suchübung (einfach ins Gras, Gebüsch werfen) erarbeiten lassen? könnte ne Idee sein.Es könnte eine Idee sein mal ein Futter wie Orijen, Acana oder Canidae auszuprobieren, das eine "höhere Energiedichte" hat (extra in "", weil ich keinen wissenschaftlichen Anspruch an den Begriff habe).
Oder ein Futter mit einer anderen Kohlenhydratquelle probieren. Damit es langsamer zerlegt wird und der Blutzuckerspiegel länger vernünftig hoch ist.
-
Zitat
Lucanouk: so aehnlich habe ich es bisher immer gemacht. Fuetterungsempfehlung des Zielgewichts genommen und davon 50-60% gefuettert. Es gab nie ein Lightfutter, das brauche ich auch jetzt nicht.
Futter runterfahren geht, bis zu einem gewissen Punkt. Danach kommt mein Bauchweh *sfz*
Ggf. koennte ich die Futtermenge ja nur etwas runterfahren und eben 1/4 (oder mehr?) davon komplett ersetzen!?
Unbegrenzter Zugang zu Moehren?Lee und Pepps haben mal in sehr kurzer Zeit 2kg Moehren gekillt
Lee wird Unmengen an so Zeug fressen, wenn sie unbegrenzten Zugang hat.
uiuiuiii...also ist lee ne möhrenvernichtungsmaschine
an gut, soooooooooooo viel braucht sie nicht davon zu futtern, aber du kannst ihr guten gewissens jeden tag ein paar möhren geben eventuell auch als leckerlie, sollten sicherlich keine 2kg sein (das wäre ein eeeeeeeetwas zu hoher rohfaseranteil), mit 200-400 g ist es auch getan. sie sind einfach so kalorienarm, da brauchste dir keinen kopf machen. und sie sättigen schon ein bisschen.
wenn du bauchweh hast beim futter herunterfahren: ersetz wirklich einen großen teil der menge eben durch möhrchen und co. du kannst z.b. die ganz normale menge des zielgewichtes füttern (also nicht 60%) und dann eben die hälfte des futters (Anstatt eines viertels bei 60%) komplett durch gemüse, magerquark und mindestens 5% reine rohfaser ersetzen.
z.b. bei einer futtermenge von 400g trofu = 200g trofu plus 70 g magerquark, 10 g weizenkleie (du kannst auch etwas mehr nehmen, bis zu 15% sind erlaubt), 50 g gedünstetes gemüse (also aufgeschlossenes gemüse), 70 g rohe karotte (und mehr, die kann sie ja ohne ende fressen)
wär das für dich o.k.? dann sollte das tf allerdings sehr hochwertig sein.
Zitat1x tgl. fuettern ist kaum machbar. Meine Hunde muessen ihr Futter zum Grossteil erarbeiten, was eine einmalige Fuetterung rausfliegen laesst. Ausserdem saettigt das ja auch nicht automatisch.
ob du einmalig fütterst oder mehrmals am tag macht wahrscheinlich den kohl nicht fett, oder in dem fall: die lee nicht satt. anouk könnte auch immer fressen, egal, was sie vorher gefuttert hat. selbst nach nem 1200g hähnchen hat die mich noch hungrig angegrinst.
ZitatKH bekommt sie meiner Meinung nach durch das TF genug, das wuerde ich ungern zusaetzlich geben. Gemuese und evtl. Magerquark klingt fuer mich aber gut. Die Olewo-Karotten hab ich sogar hier..
ich würde keinesfalls zusätzlich kh geben, denn die machen noch zusätzlich dick und sind im tf wahrscheinlich eh schon zur genüge vorhanden. bei den olweokarotten stellt sich mir die frage, ob die so sinnvoll sind. sie sind aufgeschlossen und sollten deshalb bei lee nicht den hauptanteil des gemüses ausmachen.
-
@FraeuleinWolle:
Ich bin mir sehr sicher, dass es am Futter an sich liegt. Sie war frueher (egal ob Barf oder TF) immer mal auf Diaet und hat niemals diesen Hunger geschoben, wie sie es tut, seit es das Futter gibt (und da bekommt sie eben keine reduzierte Menge).
Sie bekommt gerade Bosch Fisch und Kartoffel. Nicht sehr gut, ich weiss. Es war aber das einzige Futter, das Pepper eingermassen vertragen und vorallem auch gefressen hat (das RC hat sie am Ende gehasst). Ich konnte nicht 4 verschiedene Futtersorten hier haben (1x fuer Lee, 1x fuer Juri, 2x fuer den Floh) und somit gab es eben fuer alle das Bosch (+ RC). Ich hab davon jetzt also noch Futter hier und verfuetter es halt.
Und seit sie eben Bosch bekommt, hat sie Hunger. Daher de Frage nach nem anderen Futter.
Erarbeiten laeuft zu 80% ueber Suche (hauptsaechlich Futterdummy) und da bekommt sie dann auch immer ne gute Menge (also nicht nur 1 oder 2 Brocken). Ab und an halt auch UO, Bestaetigung des Alltagsgehorsams und Tricks. Aber der Schwerpunkt liegt wirklich bei der Suche.Lucanouk:
Ja, das waere fuer mich absolut ok. Das mit dem Bauchweh geht auch wieder. Momentan ist es einfach recht stark, auch wenn es wohl keinen Zusammenhang zw. Diaet und Peppers Krankheit gab. Ich wuerd mich momentan nicht gut fuehlen, wenn ich es reduziere.
Olewo mag ich nicht als Hauptanteil geben. Ich wuerd das heute mal geben und heut abend dann einkaufen und ab morgen anderes Zeug geben :^^: -
ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
-
wie ja schon geschrieben, ich kann das hier empfehlen
http://www.futterriese.de/hund…ter-trocken-c-1_2_31.htmlich füttere nur das mit kartoffeln, da meine getreide nicht verträgt, sind recht neu die zwei sorten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!