Größe-/Gewichtsentwicklungs - Thread !

• Da ich seit 4 Wochen Welpenbesitzerin bin und ich es interessant finde wie (schnell oder auch wie langsam) sich Welpen und Junghunde entwickeln habe ich mal einen Größe- und Gewichtsentwicklungs -Thread aufgemacht .
    Hier kommen Alter des Welpen oder Junghundes rein sowie die Größe (Schulterhöhe ) und das Gewicht.
    Gerne auch mit Fotos .

Ich fang mal an mit meinem Tristan :

16 Wochen : Größe : 41 cm; Gewicht: 9,8 kg

Er ist sehr sehr schlank, muss ein bisschen mehr noch auf die Rippen bekommen, deshalb ist er bis etzt sehr langsam gewachsen und für sein Alter relativ klein .
    Ich versuche später mal ein Foto einzustellen . Tristan ist ein Labrador oder Golden Retriever Mischling .

• Hallo!

Hier sind schon einige solcher Threads, aber hier dennoch meine Antwort :roll: :

Als Abby (Schäferhund-Labrador-Mix) mit 8 Wochen bei uns einzog, wog sie noch 5kg.
    Nun mit 17 Wochen wiegt sie schon stolze 15kg :D

Abby gehört auch eher zu der schlanken Sorte (aber jetzt nicht dürr), da sie rein optisch mehr wie ein Labbi ausschaut, sagen die meisten. "Na das ist aber ein schöner, schlanker Labrador" ;)

LG Eleni

• Mein Mido (Schäferhund-Terrier-Mischling) wiegt aktuell jetzt 22 kg und ist ca. 60 cm groß. Und das mit gerade einmal 20 Wochen...wird ein ganz schöner Brocken werden. :D

Tierärztin meinte aber, dass er für sein Alter eigentlich nicht zu schnell wächst, noch ist alles im grünen Bereich.

• Zitat

Mein Mido (Schäferhund-Terrier-Mischling) wiegt aktuell jetzt 22 kg und ist ca. 60 cm groß. Und das mit gerade einmal 20 Wochen...wird ein ganz schöner Brocken werden. :D

Tierärztin meinte aber, dass er für sein Alter eigentlich nicht zu schnell wächst, noch ist alles im grünen Bereich.

Wenn dein Junghund mit gerade mal 5 Monaten bereits 60 cm groß ist, ist er zu schnell gewachsen . Ich denke, wenn Schäferhund drin steckt wird er zwar noch ein paar Zentimeter wachsen (bis etwa 65 cm ) aber 60 cm sind viel zu viel für einen 20 Wochen Junghund . Er hat nämlich noch mindestens 4-6 Wochen vor sich wo er noch ordentlich wachsen sollte .
    Besser ist es natürlich wenn ein Welpe/Junghund langsam wächst . Aber jetzt ist es zu spät, da er ja nicht mehr sehr viel wachsen wird .
    Was für ein Terrier steckt denn noch in ihm ? Airdale Terrier ? Die sind ja auch ziemlich groß .

Allen anderen kann man sagen, auch wenn es nicht immer so leicht ist : Den Welpen / Junghund sparsam füttern, sodass er zwar genug bekommt, aber immer sehr sehr schlank bleibt . Das ist besser für die Gelenke und das gesamte Wachstum .

• Wie hoch ist sie jetzt ?
    Wir können das ja so machen, dass einmal die Woche die Schulterhöhe gemessen wird und möglichst auch das Gewicht und hier reinschreiben .
    Also spätestens am Sonntag mess ich Tristan nochmal, obwohl ich heute denke, dass er seit gestern wieder gewachsen ist .

• das ist garnicht so leicht zu messen ert steht nie still.. so irgendwas zwischen 43 und 46 cm denke ich. :)

drin steckt DeutscheDogge/Doberman/schwarzer Schäferhund

• Meiner ist mit 7 Monaten etwas über 60cm und wiegt ca. 25kg. Und ich habe sehr sparsam gefüttert! Bestes Futter Junior und Platinum Puppy abends eine Handvoll (580g sollte er haben, er bekam 250g) und ist trotzdem gewachsen wie der Teufel. Also muss es noch an irgendetwas anderem liegen...

Bekommen haben wir ihn mit 8 Wochen mit 33cm SH und 5,5kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!