Und noch ein Impfschema-Thema...
-
-
Da bin ich wieder.
Wir haben heute Benji (fast 6 Monate alt) beim Tierarzt durchchecken lassen und als der Tierarzt dann das Impfbuch durchgeguckt hat, hat er gemeint dass Benjis Impfungen vor geraumer Zeit, genauer gesagt einem Monat, aufgefrischt werden mussten.
Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvo und Zwingerhusten.Ich dachte aber eine Grundimunisierung, die mit 3 oder 4 Monaten abgeschlossen wird, reicht. Danach würde ich Benji regelmäßig gegen Tollwut impfen lassen und das wärs dann auch.
Und als wir ihn eben das letzte mal mit 12 Wochen impfen lassen haben, hat unser Tierarzt auch nix von wegen Auffrischimpfung gesagt.So, nun will er uns im Oktober (wenn Benji 7 Monate alt wäre) wieder sehen und die 5 Impfungen auffrischen.
Im übrigen will er ihm dann noch was gegen Zecken geben, aber dass würde ich sowieso nicht machen lassen. Da gibts Bernsteinketten, Zeckenzangen, Kokosöl, Knoblauch und co.Was meint ihr? Soll ich die Impfungen machen lassen oder den Tierarzt wechseln?
Ich will meinen Hund nicht unnötig mit Chemie vollpumpen.Hoffe ihr habt den Text halbwegs verstanden. Hab ihn zweimal umformuliert aber er klingt immernoch ein bisschen chinesisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Und noch ein Impfschema-Thema... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat Benji alle drei Impfungen bekommen?? Damit ist ja dann die Grundimmunisierung abgeschlossen und die Impfung muss erst nach einem Jahr wieder aufgefrischt werden. Alles andere ist totaler Quatsch und unnötig.
Ja. Habe für meine Hündin auch eine Bernsteinkette und seitdem ist Ruhe.

-
Also erstmal brauchst Du eh nur SHP
Beziehungsweise ich würde meinem Hund nur ungerne mehr Impfungen verpassen (abgesehen von Tollwut natürlich), schon alleine aus dem Grund, dass es öfter zu Problemen kommt umso mehr Impfstoffe enthalten sind bzw gleichzeitig geimpft werden. Also den Rest weglassen und einen Impfstoff der nur Staupe, Hepatitis und Parvo beihnhaltet nehmen.Die Grundimmunisierung kannst Du Dir wie eine Art Absicherung vorstellen. Eigentlich reicht eine Impfung völlig aus. Das Problem ist jedoch, dass diese Impfungen nicht greifen können, wenn der Welpe noch Antikörper von der Mutter im Blut hat, weil das Immunsystems des Welpen ja nicht selbst darauf reagiert und somit nicht lernt, mit den Erregern umzugehen.
Also ich persönlich würde ihn noch einmal impfen lassen und dann nicht mehr. In welchem Alter ist dann irgendwann auch relativ, da ja keine Antikörper mehr vorhanden sind die die Immunisierung verhindern könnten.
-
Okay. Dann gehen wir wohl noch zu diesem einen Termin.
Danke euch 2!
-
Ich persönlich würde ihn noch einmal gegen SHP und TW impfen lassen. Lepto und Zwingerhusten würde ich komplett weglassen und nicht wieder impfen.
Das ist aber meine persönliche Meinung.
Danach muss er dann nur noch alle 3 Jahre gegen SHp und TW geimpft werden (wenn du Wert auf einen gültigen Eintrag legst.
Auch in der 12. Woche kann es noch maternale Antikörper geben, ganz sicher ist mal erst bei einer Impfung ab 16 Wochen. -
-
dann missbrauche ich das Thema hier mal kurz.. SHP Tw? Ich sehe nur Fragezeichen

Jonny wurde das erste mal geimpft mit:
Virbagen canis SHAPPI + Virbagen canis L
und gestern das zweite mal mit 12 Wochen
Nobivac SHPPI + Nobivac LEPTO
gegen was wurde er denn jetzt genau geimpft? Ist das ok?
-
ZitatAlles anzeigen
dann missbrauche ich das Thema hier mal kurz.. SHP Tw? Ich sehe nur Fragezeichen

Jonny wurde das erste mal geimpft mit:
Virbagen canis SHAPPI + Virbagen canis L
und gestern das zweite mal mit 12 Wochen
Nobivac SHPPI + Nobivac LEPTO
gegen was wurde er denn jetzt genau geimpft? Ist das ok?
S=Staupe, H= Hepatitis, P=Parvovirose, Lepto (oder L)=Leptospirose, PI= Zwingerhusten, TW= Tollwut. -
PI=Parainfluenza -> gehört zum Zwingerhustenkomplex.
Wie die anderen schon schrieben, würde ich persönlich SHP erneut impfen lassen und dann erstmal nicht mehr. Sinnvoll ist es, Welpen auch mit 16 Wochen nochmal zu impfen aufgrund der immunologischen Lücke. Da werden die maternalen Antikörper (also die AK von der Mutter) abgebaut, aber eine Impfung greift in diesem Zeitfenster noch nicht, weshalb man mit der 12 Wochenimpfung manchmal ins "Leere" impft und deshalb kein Impfschutz aufgebaut wird.
-
Hallo!
Ich häng meine Frage gleich mal dran. Ich habe die jährliche Auffrischung meines Kleinen letztes Jahr verpennt... meine TÄ sagte nun wir müssen komplett neu impfen und in 4 Wochen nochmal, damit der Schutz "greift".
Ist das so?
Reicht nicht eine Impfung?
Zumal ich gerade gelesen habe, dass die gleichen Impfstoffe z.B. in den USA einen Impfschutz von angeblich 7 Jahren gewährleisten? Ist mein Kleiner nun komplett ungeschützt oder sind die Antikörper noch da?
LG und Danke
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo!
Ich häng meine Frage gleich mal dran. Ich habe die jährliche Auffrischung meines Kleinen letztes Jahr verpennt... meine TÄ sagte nun wir müssen komplett neu impfen und in 4 Wochen nochmal, damit der Schutz "greift".
Ist das so?
Völliger Blödsinn, ich würd mir fürs Impfen jemand anderen suchen. Mehrfach impfen tut man Welpen die noch Antikörper der Mutter haben, aber keine erwachsenen Hunde.
Reicht nicht eine Impfung?
Natürlich
Zumal ich gerade gelesen habe, dass die gleichen Impfstoffe z.B. in den USA einen Impfschutz von angeblich 7 Jahren gewährleisten? Ist mein Kleiner nun komplett ungeschützt oder sind die Antikörper noch da?
Dein Hund ist geschützt gegen SHP. 7 Jahre bis lebenslang wurde durch Studien belegt, wenn du ganz sicher gehen willst, SHP alle 3 Jahre 1 x. Zwingerhusten und Lepto müssen häufiger, sind aber keine Core Impfungen, bei Lepto wird angenommen dass man alle 3 Monate impfen müsste damit die Wirkung anhält
LG und Danke - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!