Und noch ein Impfschema-Thema...

• Zitat

Ich habe die jährliche Auffrischung meines Kleinen letztes Jahr verpennt...

Man muss nicht jährlich impfen lassen ...
    (eigentlich muss man garnicht impfen lassen, es gibt keine gesetzliche Vorschrift dazu, außer man will mit dem Hund ins Ein- oder Ausreisen)

Daher gibt es je nach Impfstoff verschiedene Impfempfehlungen (von den Herstellern), d.h. die Hersteller erforschen wie lange der Impfstoff wirksam ist bzw. wie lange sie dafür "garantieren" ...
    man sollte dabei nicht vergessen das die Hersteller ein Interesse am Verkauf von Impfstoffen haben, ihre Empfehlungen daher natürlich möglichst kurz halten.

Die Tierärztliche Vereinigung orientiert sich natürlich an den Hersteller-Empfehlungen - eigene Forschungen haben sie ja nicht (wer sollte die auch bezahlen). Und so kommt es das gerne mal zu kürzeren Impfabständen empfohlen wird, als nötig wäre.

Zitat

Reicht nicht eine Impfung?
    Zumal ich gerade gelesen habe, dass die gleichen Impfstoffe z.B. in den USA einen Impfschutz von angeblich 7 Jahren gewährleisten? Ist mein Kleiner nun komplett ungeschützt oder sind die Antikörper noch da?

Jo - für Tollwut reicht eine Impfung alle drei Jahre!
    Du kannst Dir also noch ein ganzes Jahr lang einen TA Deines Vertrauens suchen ;)
    (mit "reichen" ist die Anerkennung bei Ein- und Ausreise gemeint)

Alle restlichen Impfungen sind eh Deine freie Entscheidung, Du musst garnichts impfen.
    Wie lange Antikörper nachweisbar sind hängt von vielen Faktoren ab, u.a. offenbar auch davon, wer danach sucht ;)
    Aber auch da reichen sicher alle drei Jahre, ehr länger.

Zwingerhusten und Lepto müssten noch öfters geimpft werden - oder man spart es sich gleich.
    Tolle Infos und Entscheidungshilfen findest Du hier: http://haustiere-impfen-mit-verstand.de/index.php?opti…w&id=4&Itemid=5

• Zur Ergänzung: auch Tollwut ist in Deutschland keine Pflicht.
    Du brauchst sie nur für Grenzübertritte, Ausstellungen oder eventuell für Hundevereine.

• Vernünftige Grundimmunisierung u. dann alle 3 Jahre TW reicht.

Die TÄ erzählen viel wenn der Tag lang ist - die sehen sonst ihre Einnahmen davonschwimmen !

Buchtipp: Haustiere impfen mit Verstand

Gruss
    Anke

• Ihr habt Licht ins Dunkel gebracht! Danke!

Werde mir auf jeden Fall ein Buch zu dem Thema besorgen, das scheint ja ein echtes "Geschäft" mit der Angst der Hundehalter zu sein.
    Also die Tollwut-Impfung hält noch bis Dezember nächsten Jahres, aber all die anderen Impfungen sind länger her. Im Impfausweis wurden die Wirkstoffe letztes Mal so kombiniert: S, HCC und Virushusten zusammen und ein anderes Serum: Parvo und Lepto zusammen. Wobei gerade die letzte Kombination nicht so toll sein soll.

Hat der TA denn SHP zusammen da und Lepto und HCC auch? Dann würd ich das gerne so machen, aber mit einem Abstand. Da wir manchmal auf Hundeausstellungen mitfiebern und gerne mit den Hunden in die Nachbarländer fahren, werd ich ihn wohl "nach Vorschrift" impfen lassen müssen. Obwohl ich das jetzt mit anderen Augen sehe.

Ich danke euch!

• Nach Vorschrift heisst ja nur Tollwut, es sei denn die Aussteller haben andere Vorschriften.
    Normalerweise ist SHPPI zusammen, Lepto ist meistens in der Tollwut Lösung mit enthalten.
    Es gibt auch reine SHP Impfstoffe ohne L, PI und TW.
    TW würde ich immer einzeln impfen lassen, niemals mit dem Rest zusammen, viel zu heftig.
    Machen aber die meisten TA die ich kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!