Wir werden die Schuppen nicht los :-(
-
-
Hallo, ich habe ein Schuppen-Problem mit Pino.
Er hat sehr schuppiges Fell (ganz kleine und feine Schüppchen). Habe ihn mit Hunde-Schuppen-Shampoo gebadet. Er bekommt Omega-Futteröl, Hanföl und Bierhefeflocken ab und zu im Wechsel. Das Fell ist sonst sehr weich und hat eher wenig Glanz.
Trotzdem haben wir immer Schuppen. Bei Luna ist das nicht so.
Habe beim TA einen Rundumcheck machen lassen mit Blutentnahme - alle Werte im grünen Bereich.
Die TÄ weis auch nicht weiter. Er ist gesundheitlich Top fit.Normalerweise bekommt er Platinum, Orijen und Fish4Dogs im Wechsel (auch da immer Schuppen).
Im Moment brauchen wir die vielen Proben auf, die uns eine Freundin von einer Messe mit gebracht hat.Habt ihr noch einen Tip für mich? Weis nicht mehr weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir werden die Schuppen nicht los :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo..
wir hatten hier auch größte Probleme mit heftigem Schuppenbefall..
Geholfen hat nur eins: Nachtkerzenöl ins Futter und zwar regelmäßig
(auch wenns in der Anschaffung bisschen teuer is) und zur Fellpflege
immer mal
wieder paar Tropfen Ballistol Animal ins Fell.. hier hilfts zumindest. keine Schuppen
mehr sichtbar -
Du badest den Hund mit Schuppenshampoo? Wechselst ständig das Futter?
Ihr braucht die vielen Proben auf, die dir von einer Messe mitgebracht wurden? Und da wunderst du dich dass ihr die Schuppen nicht loswerdet?Ich würd mal probieren längere Zeit bei einer Futtersorte zu bleiben. Sozusagen im Ausschlussverfahren ausprobieren wovon es kommen könnte. Was kriegt er denn sonst noch so? Leckerlies.
Welchen RundumCheck hast du denn beim TA machen lassen?
-
Zitat
Du badest den Hund mit Schuppenshampoo? Wechselst ständig das Futter?
Ihr braucht die vielen Proben auf, die dir von einer Messe mitgebracht wurden? Und da wunderst du dich dass ihr die Schuppen nicht loswerdet?Ich würd mal probieren längere Zeit bei einer Futtersorte zu bleiben. Sozusagen im Ausschlussverfahren ausprobieren wovon es kommen könnte. Was kriegt er denn sonst noch so? Leckerlies.
Welchen RundumCheck hast du denn beim TA machen lassen?

-
Ja, ich bade mein Hund mit Schuppen-Shampoo. Das haben wir von der Tierärztin bekommen. Haben Pino sonst noch nie gebadet. Haben alle 5kg Sack (und Pino bekommt 40g am Tag) das Futter gewechselt, weil er non stop Schuppen hat. Vom Futter kommt das nicht meint die Tierärztin. Und da Pino grad alles an Futter verträgt, hat die TÄ das sogar befürwortet mit den Proben. Sie meinte, dass ein Futter was hat, was das andere nicht hat. Ist das doch falsch? An Leckerlies bekommt ner nur getrocknetes Naturzeugs wie Pansen, Dörrfleisch und so.
Beim TA war das der "Große Check-Up" Da hat uns nur das Blut ohne Untersuchung 50 Euro gekostet.Nachtkerzenöl werde ich holen, bin für jeden Tip dankbar.
Ballistol Animal Liquidum haben wir daheim. Das nehme ich für die Ohren zu säubern und um die Ballen im Winter zu pflegen. Kann ich das einfach so ins Fell kämmen? Habe eine weiche Bürste, wenn ich da ein paar Tropfen drauf mache, kann ich das bestimmt super einkämmen. -
-
Zitat
Vom Futter kommt das nicht meint die Tierärztin. Und da Pino grad alles an Futter verträgt,
aber irgendetwas im Futter muss doch diese Schuppen auslösen.
Unverträglichkeit zeigt sich nicht immer in Magen- oder Darmproblemen.Beispiel:
Die Labradormixhündin einer Bekannten bekam immer RC Futter, vertrug es augenscheinlich gut, keine KOtzerei, kein Durchfall, nur das Fell war borstig wie bei Borstenviechern, was die Bekannte aber hinnahm.
Sie dachte, Paula hat halt so ein hartes Fell.
Dann bekam die Bekannte den Rat, das Futter umzustellen und sie kaufte irgendein Futter von vet-concept und gab Paula 3 Tropfen Arganöl zusätzlich.
Als ich Paula nach 4 wochen wieder sah, hatte sie ein Fell wie unsere Beiden, weich, glänzend und richtig schön.
Daran siehst Du, dass Hunde Unverträglichkeiten auch über das Fell zeigen -
Ok, das wusste ich nicht *schäm*
Also bisher bekam er Platinum und Orijen (jeweils ein paar Monate)
Was könnt ihr mir denn empfehlen? Muss ich da ein Futter für empfindliche Hunde nehmen? Geld spielt keine Rolle, zumal er mir ja wirklich nicht die Haare vom Kopf futtert. Ich möchte die Schuppen los werden und möchte, dass Pino schönes und glänzendes Fell bekommt.
Ach ja, das Real Nature bekam er auch ne Zeit lang. Trotzdem Schuppen. Kann es sein, dass er alle 3 Futtersorten nicht verträgt? -
natürlich kann es sein, dass er alle 3 Futtersorten nicht verträgt
bei der Futterumstellung muss man bedenken, dass die Allergene noch mehrere Wochen im Körper sind, weshalb man erst nach 8-10 Wochen (mein ich) genaueres sagen kann
also such dir nen hochwertiges Futter und fütter das (aber nur das) 3 Monate am Stück
danach kannst du sehen, obs besser wird oder du wechseln musst
kürzere Abstände bringen nichtsund auch Schuppenshampoo nicht, denn die schuppige Haut ist nur ein Symptom
und nu gilt es, die Ursache zu findenvielleicht schuppt die Haut auch weiter vom vielen Baden ;-)
EDIT: wir füttern Granatapet
ahja, bei dem Futter ist dann auch wichtig, dass er keine anderen Leckerlies gibt, denn wenn er darauf reagiert, könnt ihr es nicht zuordnen
-
Danke Manu, das Granatapet war auch bei den Pröbchen vorbei. Darauf hat er sich gestürzt ^^ Werde das wahrscheinlich demnächst bestellen, denn mir ist auch ein hoher Fleischanteil wichtig. Und die haben jetzt auch das Mini :-)
Was haltet ihr von Fish4Dogs? Ist doch gut wenn Fisch enthalten ist - fürs Fell...
Habe davon kürzlich bestellt weil ich dachte es könnte vllt helfen.Inhaltsstoffe: Lachs 30,5 %, Kartoffeln 30,5 %, Hering 21,4 %, Lachsöl 7,6 %, Rübenfaser 6,4 %, Bierhefe 2,1 %, Mineralien 0,8 %, Vitamine 0,8 %
Analyse: Protein 26 %, Fett 11 %, Rohasche 9 %, Rohfaser 2,5 %, Vitamin A 15.000 IU/KG, Vitamin D 3 1.500 IU/KG, Vitamin E 125 IU/KG, Kupfer 18 mg/KG
Habe vorhin 4 Tropfen von dem Fellöl in den Händen verrieben und aufs Fell verteilt, dann mit der weichen Fellbürste nachgekämmt. Pino glänzt so schön, daran könnte man sich gewöhnen ^^
Meine Bekannte hatte kein hochwertiges Futter gefüttert (Mazinger u Co.). Trotzdem hatte ihr Hund immer wunderschön glänzendes Fell. Ich versuche halbwegs hochwertiges Futter zu füttern und habe Schuppen. Ich versteh das nicht -.-
-
Das Futter klingt sehr gut, wie schon erwähnt, ruhig dabei bleiben und das ersteinmal längere Zeit ausprobieren.
Häufiges Baden mit Shampoo trocknet die Haut nur aus, während wir Menschen kein Fett in den Haaren möchten, brauchen die Hunde dieses, was wir durch das baden entfernen. Durch die trockene Haut entstehen auch schnell Schuppen, daher würde ich nicht mehr so oft baden. Mal wenn er sich in irgendwas stinkendem o.ä. gewälzt hat ist in Ordnung, aber regelmäßig sollte es nicht sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!