Wir werden die Schuppen nicht los :-(

  • Zitat

    Das Futter klingt sehr gut, wie schon erwähnt, ruhig dabei bleiben und das ersteinmal längere Zeit ausprobieren.

    Häufiges Baden mit Shampoo trocknet die Haut nur aus...

    Habe Pino doch jetzt das erste Mal gebadet :-(
    Also gut, dann lasse ich die Proben und mache die Packung Fish4Dogs auf.
    Würdet ihr mir raten bei einem Futter ewig zu bleiben? Ich hätte sehr gerne 2-3 Futter, die ich im Wechsel füttern kann. Wäre das ok oder sollte ich das vermeiden aus Angst vor Schuppen?

  • Achso ich dachte du hättest ihn schon öfters gebadet.

    Eine Futterumstellung ist auch immer eine Umstellung für den Magen bzw Darm, daher würde ich da besser bei einem Futter bleiben.
    Abwechslung kann es ja genügend geben durch die verschiedensten Leckerchen/Knabbersachen.

  • Anscheinend hast du das immer noch nicht so richtig verstanden, oder?

    Du fütterst mehrere Futtersorten im WEchsel und dein Hund hat Schuppen. Um jetzt rauszufinden, welches der Futter für die Schuppen verantwortlich ist, solltest du mal längere Zeit bei einem Futter bleiben und gucken obs besser wird, schlechter wird oder gleich bleibt. Je nachdem was passiert kannst du dann ein anderes Futter probieren oder falls es weggeht auch bei einem Futter bleiben.
    Warum willst du verschiedene Futter haben? Dein Hund braucht das nicht. Für ihn isses auch okies, wenn er nur eine Sorte frißt die er gut verträgt.

    BARF kommt für dich wohl nicht in Frage?

    Schuppenschampoo behandelt ein Symptom nicht die Ursache.

    Und wenn ich (bzw. hier im Forum) die Frage stelle, welche Untersuchung du beim TA hast machen lassen, dann hätte ich (wir hier ausm Forum) ganz gerne gewußt, welche Werte(Blutwerte) genau untersucht wurden, bzw. welche Untersuchungen gemacht wurden. Mit der Antwort: N großer Checkup kann ich herzlich wenig anfangen.
    Meine Glaskugel iss grad in der Reparatur, woher soll ich also wissen welche Werte gemacht wurden? Vielleicht ist da ja was net i.O.

    Und wenn von der TA tatsächlich die Aussage stammt, dass die Schuppen nicht vom Futter stammen können, du von ihr das Schampoo gekriegt hast und sie dir noch dazu rät die Proben zu verfüttern, dann mag man durchaus auch Zweifel hegen ob denn tatsächlich "gescheite" WErte gemacht wurden.
    Deswegen nochmal die Bitte. Welche Laborwerte wurden denn genau untersucht. Und jetzt bitte nicht nur eine Aufzählung der Werte, sondern bitte auch mit Ergebnis. Okies.

    Ach, das hätt ich fast wieder vergessen. - Um was für einen Hund handelt es sich denn?

  • Aaaaaaalso. Erstmal Respekt was du da schon so alles zusammengestellt hast. :gut:
    Und Pino issn ganz süßer.

    Das du mehrere Futtersorten aus den von dir genannten Gründen haben willst, kann ich verstehen.
    Da gibts nur ein kleines Problem... - Dein Hund verträgt das augenscheinlich nicht.

    Woran scheitert das barfen? Du hast dir doch schon so ne Arbeit gemacht, mit Sicherheit auch belesen? Frißt er das nicht? Hast du Angst was falsch zu machen? Andere Gründe?

    Du machst dich mit dem ganzen Futterkrams total scheckig. Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde?

    Den ganzen Futterkram (incl. Leckerlie) mal neben hin räumen und barfen. Ist doch alles schon fertig. Trau dich doch. Von den Laborwerten her ist soweit ich erkennen kann alles okies? (Der Zettel ist ziemlich klein). Wenn er das BARF gut verträgt (also nicht bricht) dann fütter das mal wenigstens 4-6 Wochen - Laß aber die Futterzusätze (Luposan, Canosan etc.) weg. Einfach nur das Fleisch, Gemüse (Obst würde ich evtl. auch erstmal lassen), Quark, evtl. bissel Rapsöl (aber nicht den ganzen anderen Kram).

    Der Zettel mit den Laborwerten ist ziemlich klein und von daher schlecht zu lesen. Aber ich meine erkennen zu können, dass keine Schilddrüsenwerte gemacht wurden?
    Ich hasse es selber, dass bei den geringsten körperlichen Probleme gleich nach der SD gefragt wird. Aber in dem Fall isses angebracht. Laß diese Werte auch noch abklären.

    Hat er sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten oder sind es nur die Schuppen.
    Sind es auch wirklich Schuppen?

  • Guten Morgen. Vielen Dank :-)
    Ich denke, dass das Barfen lediglich an der Angst liegt irgendwas falsch zu machen. Ich habe Angst, dass Pino auf Dauer gesehen über/oder unterversorgt ist und ich ihm damit womöglich noch schaden könnte. :sad2:

    Ich habe mich schon in der damaligen Pflegehundezeit verrückt gemacht, dauernd das Barfen gestartet, aus Angst dann aber auch immer weider auf Fertigfutter zurück gegriffen. Habe ja schon bei den zwei Angefangen. Sie haben es geliebt und es war schön zu sehen, wie Pino genüsslich an seiner Hälfte Hähnchenflügel knabbert. Die Hunde hatten keine Verdauungsprobleme und es hat ihnen sichtlich geschmeckt. Pino mag nur kein Fleisch am Stück :sad2: Und bei Luna muss ich aufpassen wenns am Stück ist, sie kaut überhaupt nicht und schlingt (und das als Chihuahua - Anfangs war so soooo sehr mäkelig :D )

    Vielleicht wäre es zusätzlich einfacher, wenn ich Gemüseflocken dazu füttern könnte oder das Trockenfleisch mit den Flocken. Was hältst Du davon? Ist doch immer noch gesünder als Trockenfutter? Das würde ich mich trauen.

    Die SD Werte sind nicht drauf - ok, werde ich demnächst machen lassen.
    Pino zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Er ist vital, hechelt normal, trinkt normal, Futterverhalten normal, Bewegung, Schmusen, Schlafen... Alles scheint normal zu sein. Wir haben keine Veränderung bemerkt. Wobei wir Pino auch erst seit 27.04.11 haben - und damals hatte er auch schon Schuppen, verfilztes Fell und und und. Ich habe ihn damals nur gekämmt und die Filze (hinter den Ohren) raus geschnitten. Wo es warm wurde habe ich ihn geschoren, damit alles "atmen" kann und Luft an die Haut kommt.
    Futter hatte er dort immer zu freien Verfügung stehen (Tr und Nass - keine gute Qualität). Er wog 3,5kg - hat jetzt sein Idealgewicht von 2,9kg erreicht durch viel/regelmäßiges Wald-Gassi und kontrolliertes Füttern (Morgens und Abends je 20g). Er bekam bei uns zu Anfang Platinum Lamm&Reis - recht lange. Trotzdem Schuppen. Dann probierte ich Orijen bis vor kurzem. Das war dann leer - trotzdem noch Schuppen. (Real Nature - was ich geschrieben hatte bekam nicht Pino sondern Luna, da habe ich mich vertan). Jetzt kamen halt die 6-7 Pröbchen von der Messe dazu und das Fish4Dogs hat er halt zwei Mal raus gebrochen...

  • versuch doch einfach mal ein futter und nur das futter, also keine leckerchen usw. mal 6-8 wochen durchzufüttern.
    du hast den hund grad mal 5 monaten aber zig sorten futter probiert, dazu barfen...alles wild durcheinander.
    bleib mal bei einem und schau dann weiter.

  • Zitat

    Hallo LunaPino!

    Ich muss das grad los werden: ich find Dich echt süß, Du gibst Dir soviel Mühe! :gut: l

    :ops: Danke :ops:

    Guck Mal: Hatte mir auch schon einen Futterplan erstellt:

    Montag:
    30g Muskelfleisch 10g Obst
    30g Muskelfleisch 25g Salat
    ½ Tl Bierhefeflocken Eierschale

    Dienstag:
    30g Muskelfleisch 10g Gemüse
    30g Muskelfleisch 25g Innereien
    ½ Tl Heilerde Algen

    Mittwoch:
    30g Muskelfleisch 10g Gemüse
    30g Muskelfleisch 10g Obst
    ½ Tl Öl

    Donnerstag:
    30g Muskelfleisch 10g Gemüse
    30g Muskelfleisch 25g Innereien
    ½ Tl Apfelessig

    Freitag:
    30g Lachsfilet 10g Gemüse
    30g Lachsfilet 10g Obst
    1 Eigelb mit Schale ½ Tl Kokosraspeln

    Samstag:
    30g Rinderpansen
    30g Rinderpansen 10g Gemüse
    ½ Tl Öl 1 Priese Himalayasalz

    Sonntag:
    30g Hüttenkäse 25g Salat
    30g Joghurt 10g Obst
    ½ Tl Honig Nüsse

    RFK 70g/Woche gibt’s „zwischendurch“ – ohne Plan

    Öle: Dorsch Lebertran, Omega-Futteröl, Rapsöl, Leinöl, Walnussöl (alle kaltgepresst, Bio)

    Nüsse/Kerne: Sonnenblumenkerne, Cashewnüsse, Goldleinsamen, Cashewnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Paranüsse (alles gemörsert, Bio)

    Momentaner Fleischbestand
    Muskelfleisch: Rinderherz, Rindermagerfleisch, Entenherzen, Hähnchenmägen, Hähnchenfleisch
    Innereien: Rinderleber
    RFK :Hähnchenflügel, Hähnchenhälse

  • Huhu LunaPino!

    Hast Du den Plan mit Hilfe des Natural Dogfood erstellt?

    Mir ist aufgefallen, dass Du nur an einem Tag Eierschalenpulver und ein Mal die Schale eines Ei´s gibst. Knochen verfütterst Du nicht. Hattest Du denn ausgerechnet, dass die Menge an Kalzium, die Du zufütterst ausreichend ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!