Agi nach Patella-Lux-Op?

  • Hallo ihr lieben,



    Sammy (Westi, 9 Jahre, 8kg) und ich haben ca. 6 Jahre lang mit Freuden Agi gemacht. Dann haben wir pausieren müssen, weil ich Stress im Studium hatte - es folgte Muskelabbau und zack- kam das alte Patella-Problem wieder raus.


    Letzten Dienstag haben wir operieren (Knochenfurche wurde gefräst, weil sie fehlte, Schienbein richtig hingedreht, Kniescheibe mit den Sehnen mit 2 Stiften fest"getackert") müssen, langsam fängt er wieder an aufzutreten.


    Nun meine Frage:


    Habt ihr Erfahrungen mit Hunden, die ne PatellaOp hatten und wieder Agi machen (nach nem halben Jahr, nach einem Jahr etc) ?


    Oder ist das eine utopische Vorstellung? :(



    Agi war das einzige, womit ich Sammy hab begeistern und beschäftigen können - UO war er gut, fand es aber so doof, dass er regelmäßig zum Auto hochläuft in der Freifolge, also haben wir das irgendwann gelassen, Fährten haben wir auch gelernt, das finde ich aber extrem langweilig, er spielt kaum bis gar nicht, diese Hundetanz-Sache haben wir nie versucht.




    Ich habe so die Ahnung, dass er nie wieder springen darf - Treppensteigen darf er ja auch nicht, laut TA....
    "Einfache" Sachen wie den Tunnel in slowmotion und den Slalom werd ich noch machen können mit ihm, aber sonst?


    Über Erfahrungen oder Anregungen, was wir machen könnten, wären wir sehr dankbar, allein schon damit er gehirnlich nicht verkalkt.


    LG


    Tia und Sammy

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde einmal interessieren wie du zum Agility gekommen bist? Hat dein Tierarzt dir das geraten? Und hat es sich wirklich so positiv auf deinen Hund und sein PL-Problem ausgewirkt?
    Welchen Grad hat dein Hund?


    Hintergrund der Fragen ist, dass ich selber eine Patella Luxation (Grad 1) Hund habe, der sehr viel Spaß am Agility hat/hätte, aber ich bin mir einfach unsicher, ob es sinnvoll wäre.
    Mein Tierarzt meinte er soll nicht viel springen, rennen, enge Wendungen, etc., Agility wäre nichts für ihn.
    Andererseits soll er Muskeln aufbauen, was er in der Zeit seit der Diagnose sicherlich auch schon gemacht hat, und da ist der Gedanke bei mir da, dass Agility sicherlich beim Muskelaufbau helfen könnte.


    Also kurzum, ich würde mich freuen, wenn du mir ein bisschen von deinen Erfahrungen erzählen könntest.

  • Also der Hund einer Vereinskollegin hat wohl auch eine sehr leichte Patella Lux (auch 1 oder so) und der TA hat auch nicht davon abgeraten Agi zu machen. Er läuft super nur leider hat er momentan eine kleine Entzündung gehabt und muss pausieren. Aber ansonsten ist er topfit im Agi! :)

  • Hallo,


    Ich kann dir leider nicht sagen welchen Grad der Sammy am Anfang, als wir Agi angefangen haben ( da war er 1,5 jahre alt oder so) hatte, er hüppelte immer wiedermal im schnellen Trap auf drei Beinchen, im nächsten Schritt aber wieder normal. Ich hab das dann untersuchen lassen, und er wurde auf die Seite gelegt, Kniescheiben geprüft. Ich denke, nachdem was ich hier im Internet gelesen habe, Grad II.


    Uns wurde geraten, auf jeden Fall Muskelaufbau zu machen und die TA meinte auch, dass Agi dafür sehr gut ist - solange wir es langsam einüben bis die einzelnen Geräte perfekt sitzen und er nicht ins Schleudern kommen konnte. Training bei nassem Rasen war tabu für uns.


    Und es wurde tatsächlich schnell besser - er zeigte das Hochziehen des Beinchens nur noch vereinzelt, die Kniescheibe ging aber sofort wieder rein.




    Nun, nach der Pause, die ca. 2 Jahre lang war, hat er ausser Gassi gehn und nach Äpfeln rennen nichts anderes gemacht - wurde die Lux schlimmer, wie schon geschrieben: Sie ging einmal, nachdem er durchstartete raus, großes Geheule, Gezitter und ab zum TA. Sie hat ihn zu dem Zeitpunkt dann das erste Mal geröngt - und so wie sie ihn hingelegt hat, rutschte auch die Kniescheibe fröhlich herum. Das war der Punkt an dem wir übereinkamen, dass eine OP unumgänglich ist. Nach einer Woche Schmerzmittel hat er sich an den Grad der Bewegung, den er machen durfte, bevor die Kniescheibe wieder rausspringt gewöhnt, imponierte allerdings der Nachbarhündin mit ein paar kühnen Haken - und zack, wieder temporär draussen, ich konnte sie nicht mehr reinrücken (TA zeigte mir vor Jahren wies geht). So, was ich jetzt gerade lese, war es wohl zwischen Grad 3 und 4.


    Auf dem OP Tisch haben sie auch gesehen, dass die Luxation bei ihm angeboren war - wie vermutet. Er hatte diese Knochenfurche nicht, in der die Kniescheibe liegt. Der Doc meinte, es sei krass, dass er nicht früher derartige Probleme gehabt hat - was wohl durch den Muskelstützapparat, wie er sagte, begünstigt wurde.




    Kurzum:
    Mit vernünftigem Agitraining und Muskelaufbau ist es damals besser gewesen als jetzt. Aber kurzum hätte man spätestens im Alter, wenn er nicht mehr hätte soviel Trainieren dürfen, ne OP machen müssen.


    Ahja, er hat übrigens keine Arthrose gekriegt (juhu), was ja oft passieren kann, wenn die Kniescheibe rumrutscht, hab ich gelesen.

  • ah, zum Agi bin ich gekommen, weil ich eine sinnvolle beschäftigung für Sammy und mich gesucht habe.


    Unterordnung hat er gehasst (irgendwann fing er an bei der Freifolge zum Auto zu spazieren.), Fährten war anstrengend für uns und für mich langweilig. Clicker haben wir nebenbei gemacht zum Tricks-üben, aber irgendwie war das nicht so das richtige.


    Und unsere Agi gruppe hat ihr Training nach der Junghundegruppe, ich wurde eingeladen einfach mal da zu bleiben und mit ihm durch den Tunnel zu flitzen oder ihn probespringen zu lassen.


    Nach und nach fanden wir heraus, das Agi perfekt für uns ist - er gehorcht, darf aber "Selbst arbeiten" und ist intelektuell "links! rechts! langsam! stop!" gefordert mit Bewegung und Spaß.


    Zudem muss ich noch sagen, dass Sammy nie gespielt hat, so war Agi für ihn irgendwie gleichzeitig intrinsische Motivation bzw. Selbstbestätigung.




    Frag doch einfach mal deinen Ta oder mehrere, was sie davon halten!
    Lieber einmal mehr nachgefragt, als sich hinterher zu ärgern.


    LG!


    :roll:

  • Zitat

    Also der Hund einer Vereinskollegin hat wohl auch eine sehr leichte Patella Lux (auch 1 oder so) und der TA hat auch nicht davon abgeraten Agi zu machen. Er läuft super nur leider hat er momentan eine kleine Entzündung gehabt und muss pausieren. Aber ansonsten ist er topfit im Agi! :)


    Nun ja - zwischen einem Hund, der eine leichte PL hat, die mit Muskelaufbau gut im Griff ist, und einem Hund, der bereits eine OP hinter sich hat, ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Wie man als Halter eines Hundes, der sowieso schon älter ist, dazu verhältnismässig schwer - UND dann noch am Knie operiert - auf die Idee kommt, weiterhin Agi machen zu wollen, verstehe ich nicht. Hier wäre mir die Gesundheit meines Hundes eindeutig wichtiger.



    @Tia


    dein Hund hat bisher keine Arthrose bekommen - aber nach dieser OP wird das mit ziemlicher Sicherheit in ein paar Jahren der Fall sein. Auch wenn versucht wird, die eingefräste Knochenfurche mit den ausgesägten Knochen-Knorpelstückchen wieder auszukleiden, an den Rändern bildet sich maximal Ersatzknorpel und das ist nicht mal ansatzweise an Festigkeit und Elastizität mit dem normalen Gelenksknorpel vergleichbar.


    BTW - den wenigsten Tierärzten ist wirklich klar, welchen Belastungen ein Hund beim Agility so ausgesetzt ist. Wenn Du schon einen TA fragen willst, dann bitte einen, der selbst Agility macht (und zwar nicht nur ein bischen just for fun) und der sich idealerweise in Orthopädie und Physiotherapie auskennt.

  • Also echt :roll: ... mir bleibt die Spucke weg. Mein Hund hat auch die leichteste PL-Stufe - ich habe, als diagnostiziert wurde, sofort aufgehört mit Agi. Sie macht lange, ausgedehnte und auch unebene Spaziergänge, dazu verbiete ich es ihr nicht, rumzuspringen, wenn sie will und für's Köpfchen Nasenarbeit. Agi - und sie hat es geliebt, wirklich - machen wir nicht mehr, auch wenn es uns noch so leid tut.


    Mein TA hätte es auch erlaubt, Agi zu machen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass das nicht geht! Versteh ich ehrlich gesagt, nicht! Nach solch einer OP erst recht nicht.

  • Falbala


    bei einer leichten Form von PL kann Agi durchaus förderlich sein. Denn beim Agi werden in der Hinterhand Muskelgruppen beansprucht, die ansonsten nicht wirklich viel zu tun haben. Und diese zusätzlich aufgebaute Muskulatur kann dafür sorgen, dass der Hund völlig symptomfrei leben kann.
    Wohlgemerkt - wir reden hier von einer sehr leichten Form von PL - also in etwa der Form "Patella lässt sich durch Druck bei der Untersuchung verschieben".
    Nicht von Formen a la "Patella hüpft in regelmässigen Abständen von selbst raus" bzw. einer permanenten Patellaluxation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!