Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??
-
-
Jetzt gleich bekomme ich Haue...

Bei medizinischer Versorgung bin ich unerbittlich.
Augen- und Ohrentropfen sind einfach, weil man Hund gut fixieren kann. Also vernünftiger MK, der nicht abgeht, eine Zimmerecke, Hundepopo in die Zimmerecke, Hund liegend gegen die Wand und den Boden fixieren (da reicht eine person für einen 45kg Riesen
), eine Hand in den Backenbereich, wenn man genügend Haut greift, fixiert man den Kopf sicher und dann behandeln.
Danach freigeben. loben, füttern.
Spätestens nach dem 3. Behandlungstag lässt der Widerstand deutlich nach, bald geht es gesittet.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hunde dürfen mich, um mir ihren Unmut mitzuteilen. Ich nehme das dann erstmal an und entscheide situationsbedingt, wie ich damit umgehe.
Für viele Leute ist das tatsächlich ein No-Go. Aber ich sehe da kein Problem. -
Schnauzermädel, das Problem ist, dass wir wunderbar MK trainiert haben. Sie zieht ihn gerne an und gerne wieder aus. Aber nicht wenn ich etwas vorhabe. Das riecht sie. Sie hat ein wahnsinniges Gespür für kitzekleine Anzeichen, dass etwas im gange ist. So kann man sich gar nicht verstellen.
Vielleicht könnte es jemand anders. Das mag ich gar nicht bezweifeln. Aber ich kann ja nicht jedes mal wegen Ohrentropfen oder kleinen Dingen wo hinfahren. Man stelle sich vor sie bräuchte mal Augentropfen. Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. -
alternative lösung: erst einmal deeskalieren und dann üben, üben, üben...
-
Wie deeskaliert man?
-
-
nicht weiter am hund herummanipulieren, distanz vergrößern, wegschauen, sich ruhig verhalten etc. pp.
-
Zitat
Das mag sein das es in meinem Umfeld nur Ausnahmehunde gibt aber bei dennen hat es sich eben so langfristig klären lassen.
Überlegen was schief gelaufen ist schön und gut..und das ihr meine Reaktion für falsch haltet ist auch okay aber keiner hat ne alternative Lösung parat wenn es wirklich mal zu einer solchen Situation kommen sollte...............
Dann lies doch einfach mal alle Antworten, auch wenn welche dabei sind, die Dir nicht gefallen....
Oder meinst Du, was ganz akut gemacht werden könnte?
Bei mir käme das ganz arg auf den Hund und die Situation an... Wenn mein Jabba-Kröten-Tier auf meinem Stuhl liegt und ich dahin will, dann schicke ich ihn runter, da spielt er schon gerne mal taub, dann schubbse ich ihn, dabei knurrt er und zieht die Lefzen hoch, ist aber nur Theater bei der Wurst, halt rummaulen, weil er liegt ja grad so gut. Wir sind uns vertraut und wir wissen uns zu nehmen, deswegen schiebe ich einfach weiter, bis er unten ist.
Bei einem Hund, der es ernst meint, würde ich leise still und heimlich (
) den Rückzug antreten und dann mal drüber nachdenken, wo was warum wie schief läuft und dann eben von vorne anfangen....Wie Schnauzermädel schreibt: Wenn man sich mit nem Hund auf ne körperliche Auseinandersetzung anlegt, dann sollte man das Echo vertragen können... Bei einem "testenden" Jungspund wäre sicherlich auch keine Ohrfeige notwendig, das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und bei nem ernstmeinenden Hund hat man da schnell die A...-Karte gezogen...
-
Der Haken ist ja nun, dass man je nach Erkrankung keine Zeit fürs Training hat.
Und das muss man dann eben zufassen. Das ist sicher kein geeigneter genereller Umgang, aber bei Krankheit hat man eben keine Wahl.
Wobei ich bei Schara eher ein generelles Prolbem im Umgang sehe, denn scheinbar kann der Hund zu nichts gezwungen werden. Und das sehe ich als großes Problem. Ich nehme mir meinen Hunden gegenüber dieses "Zwangsrecht" nur im Notfall heraus, aber ich bin immer überzeugt, dass ich das durchsetzen kann.
Greggy war nach seinem Dachsturz gestern auch erst der Meinung, dass ich das verletzte Bein nicht untersuchen darf. Dass das aber eigentlich mein Bein ist, dass ich damals mitgekauft habe, das hat er dann doch schnell eingesehen. Jetzt darf ich die Wunden und das gelenk kontrollieren, auch wenn es schmerzt.
Ich sehe jedenfalls kein riesiges problem damit einem Hund einen Mk anzuziehen, wenn ich weiß, dass er nicht mitmachen wird. Vorbereitet erwischt er einen nicht.LG
das Schnauzermädel -
Schara, für Angsthasen und Sensibelchen - wie wir sie lieben
- gibt es ein Buch, das ich mir grad gekauft habe.Der ängstliche Hund von Nicole Wilde
Da isn ganzer Teil über Verarzten, TA-Besuch etc. drinne

Mehr kann ich leider noch nicht sagen, hab's grad erst angefangen.
-
Zitat
Schara, für Angsthasen und Sensibelchen - wie wir sie lieben
- gibt es ein Buch, das ich mir grad gekauft habe.Der ängstliche Hund von Nicole Wilde
Da isn ganzer Teil über Verarzten, TA-Besuch etc. drinne

Mehr kann ich leider noch nicht sagen, hab's grad erst angefangen.
...Angst oder sensibel ?
oder hat der Hund einfach raus, dass sein Verhalten zum Erfolg führt?Ich krieg dann auch Haue

Weil, wenn man einen Hund hat, der eine entsprechende Pfotenpflege,
sprich Haare zwischen den Ballen schneiden hasst, wende ich die ab in die
Ecke -Methode auch an...nach ein paar mal ging das wunderbar ohne MK... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!