Hund knurrt Halter an - ein NO-GO??
-
-
Jepp...man kann es wieder erlauben

...mein Mann und ich haben uns ( da ich bei diesen Themen immer gerne
auf die nächste Palme wander
) gefragt, was wir getan haben damit er
wieder knurrt...und falls wer fragt, wir haben es nicht abgewöhnt. Und
er hat wieder gewarnt...aber das hat ne Weile gedauert.
Dazu braucht es Bindung und Vertrauen.Dieser Hund ließ sich im TH nicht ohne Schlinge packen... da war er 4-6...
Monate
Dieser Hund biss u.a. ohne jede Vorwarnung in den Arm einer wirklich
kompetenten Person. Sie wird das Muster heute noch tragen|)Die Situation...
wir waren auf einem Treffen einer der Rasse-Clubs dieses Hundes.
Er war auffällig, wir hatten keine Ahnung und versuchten uns schlau
zu machen. Dieser Hund lag im Platz, die Dame ( Züchterin und
wirklich Rassekompetent) und ich knieten neben dem Hund und
erzählten...aus dem Nichts packte dieser Hund zu ( Hüti, langes
Fell, Schlappohren und kupiert )....na Danke! Es gab keinerlei
Anzeichen...selbst auf den zweiten Blick schien dieser Hund, in
diesem Moment, nicht als gefährlich....fataler Fehler.Ich bitte euch ernsthaft zu hinterfragen warum knurrt der Hund,
was ist die Situation, wer ist involviert...Management ist dann gefragt
und situationsbedingtes Handeln...keine Machtkämpfe.Susanne
La Bella... gerade an dich noch mal die Frage der Kompetenz in diesem Fred?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund knurrt Halter an - ein NO-GO?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also in einem respektvollen Umgang finde ich es eigentlich ziemlich normal, dem Gegenüber die Möglichkeit zur Intervention / Maßregelung zuzugestehen. Ist da relevant - also für die grundsätzliche Frage nicht für den Umgang damit im Detail - ob das Gegenüber seine Gute-Nacht-Milch aus einem Napf oder einem Glas trinkt? Für mich nicht.
Als Herr Leon hier einzog, drohte er regelmäßig und oft. Für uns war das insofern verständlich, als das er in einer extremen Stresssituation war und deshalb schon immer vorsorglich auf seine Grenzen hinweisen wollte. Es gibt dabei auch sehr viele Abstufungen und ganz feine Nuancen - knurren ist ja nicht gleich knurren. In vielen Fällen konnten wir ihm seine Grenzen lassen. In einigen Fällen mussten wir uns leider darüber hinwegsetzen - das Mittel der Wahl war dann je nach Situation anders. Wichtig ist, sich so aneinander zu gewöhnen und miteinander zu arbeiten (zu "erziehen) dass es in der Regel keinen Grund mehr gibt, Verwarnungen auszusprechen.
Herr Leon bleibt letztlich ein griesgrämiger Geselle, der mich schon auch mal anknurrt, wenn er schon geschlafen hat und wir den Klodeckel zu laut zumachen
- dass er sich das sonstwohin stecken kann, weiß er aber glaub ich selbst.Grundsätzlich wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass in einem Sozialgefüge auch mal Warnungen notwendig sind - egal ob wir jetzt vom Wolf, vom Neandertaler oder vom Wasserbüffel abstammen. Ich versuche die Grenzen des alten Herrn zu wahren, wo ich kann. Gelingt es mir nicht, darf er das sagen. Je nach Situation kann ich dann entscheiden.
Letztlich sprechen Mensch und Hund halt doch miteinander
und das ist toll 
-
Zitat
Und wenn jemand seinem Hund verbietet zu knurren, wird das früher oder später Konsequenzen haben.
Vor allem leider für den Hund, dem man die Kommunikation verboten hat.Na, das stimmt ja so nicht ganz. Es wurden hier ja auch Beispiele gebracht, in denen es fatale Folgen hatte, dass man dem Hund das Knurren, im Sinne von "die HH maßregeln" nicht unterbunden hat.
Man kann es nicht verallgemeinern, sondern muss im Hinblick auf den einzelnen Hund die die jeweilige Situation entscheiden, welches Verhalten angebracht ist.
-
Meinetwegen sollte ein Dominanter Hund das knurren einfach ignorieren und sich nehemen was er will aber er kommt bestimmt auch nicht auf die Idee ein Tauschgeschäft anzufangen.
Murmel: Da die Hunde die unmittelbar im Familienumkreis leben ein einziges Rudel bilden kriege ich nur einen Alphahund tag täglich zu sehen. Mag sein das sie nicht so dominat ist wie sie tut aber andere Hunde akzeptieren sie als Chefin und sie hat das recht sich alles zu nehmen was sie gerade haben möchte. klar wenn ich sehe das sie den kleinen was wegnimmt nehme ich es mir (und erwarte das sie es mir ohne zu murren gibt! was sie auch tut) und verteile die Ressourcen wie ich es für richtig halte. Das hat aber nichts damit zutun das sie sich von den anderen hunde anmurren lassen muss um als Chefin und souverän zu gelten.
Und ich finde bzw habe bei unseren hund gesehen das man sich eben keine Zeitbombe erzieht wenn man dem Hund Alternativen aufzeigt wie zb sich auf einen Platz zurückziehen wo er seine Ruhe hat. somit wird ein knurren meist überflüssig.
Natürlich muss ich erst überlegen wo ich evtl den fehler gemacht habe und muss einschreiten bevor etwas passieren kann aber für mich ist knurren und schnappen eben die Vorstufe zum richtige beißen.
In dem andere Thread gings schließlich auch darum das der hund die Tochter? des HH in den Arm gezwickt hat. Es waren wohl nur Druckstellen keine Verletzung aber mir ginge das zu weit! Denn wer sagt das der Hund beim nächsten mal nicht noch härter maßregelt? Klar wenn das Kind den Hund bedrängt kriegt es auch Ärger im gleichen maße wie der Hund wenn er meint er müsste das klären...das mach ich und damit ist gutUnd wie gesagt ob ihrs glaubt oder nicht: Unsere Hunde haben noch nie jemanden gebissen und funktionieren als Rudel trotz inkompetenter Chefin seid mehreren Jahren sehr gut!
Finde es nur immer schade wenn alle, die eine andere Meinung als man selbst haben, als ahnungslos und oft als Tierquäler oder sonst wie betitelt werden. Ich bemühe mich immer sachlich zu bleiben und niemanden persönlich anzugreifen. Auch wenn ich mich einer meinung nicht anschließen kann lasse ich ihr ihre Daseinsberechtigung. Das täte einigen hier mal wieder gut ohne irgendwenn konkret ansprechen zu wollen ist einfach so für alle

-
Zitat
Na, das stimmt ja so nicht ganz. Es wurden hier ja auch Beispiele gebracht, in denen es fatale Folgen hatte, dass man dem Hund das Knurren, im Sinne von "die HH maßregeln" nicht unterbunden hat.
.Das ist aber nicht passiert, weil dem Hund das Knurren erlaubt wurde, sondern weil sein Größenwahnsinn zugelassen wurde. Und das ist ein großer Unterschied. Das Knurren ist nur eine Äußerung von vielen, wo die Warmlampen angehen sollten.
-
-
Zitat
Na, das stimmt ja so nicht ganz. Es wurden hier ja auch Beispiele gebracht, in denen es fatale Folgen hatte, dass man dem Hund das Knurren, im Sinne von "die HH maßregeln" nicht unterbunden hat.
Man kann es nicht verallgemeinern, sondern muss im Hinblick auf den einzelnen Hund die die jeweilige Situation entscheiden, welches Verhalten angebracht ist.
Wenn aber einem Hund das Knurren komplett verboten wurde, was ist der nächste Schritt?
Genau!
Er beisst!
So einfach!Meine Hunde MUSSTEN mich noch nie anknurren!
-
Ach ja, jetzt aber viel durcheinandergeworfen...
Mo schreibt es grad: Das Knurren ist nur eine Äußerung von vielen, wo die Warnlampen angehen sollten.
Mir fällt dazu grad die Eskalationsleiter ein und welche Stufe das Knurren so hat....
Susanne, autsch böse Situation. Und Danke für das Aufschreiben!
-
Ach Birgit....Nasekräuseln sieht doch niedlich aus...oder?
-
Angel21 ich meine nicht den Chef innerhalb einer Gruppe/eines Rudels. Ich meine richtige Alphahunde! Lee hat hier auch die Hosen an. Nicht weil sie ein Alphahund ist, sondern weil Pepper und Juri noch weniger fuer diese Position geeignet sind. Lee hat diese Rolle also, weil kein anderer sie uebernehmen kann. Sie wuerde diese Position aber sofort abgeben, wenn ein passender Hund hier einziehen wuerde..
Ich kenne/kannte genau 4 wirkliche Alphahunde. 2 davon konnte ich enorm oft mit anderen Hunden beobachten (Hunde die mit ihnen lebten, aber auch mit fremden Hunden) und diese Hunde handeln unglaublich souveraen.. Diese Hunde bringen eine so enorme Ausstrahlung mit, dass es fast nie zu Zickereien kommt (ausser der andere Hund hat nen Vollschuss). Lee, mein kleiner Oberproll, wurde nur beim Anblick dieser Hunde bzw. von 2 von ihnen zum Blumenkind, das Gaensebluemchen ploetzlich ganz wichtig findet. Diese Hunde haben nichts (!) gemacht, sie liefen einfach nur vor/neben uns und haben mal kurz geschaut, wo denn der Laerk herkommt (von Lee)..
Zu den Alternativen: Ich bin bei Gott die letzte Person, die sowas ablehnt, im Gegenteil! Wenn ich nicht moechte, dass mein Hund das Kind - welches es gerade nervt - anknurrt, sondern stattdessen geht (und ich dann dafuer sorge, dass das Kind den Hund in Ruhe laesst) -> super!
Ich steht ja (wie gesagt) auch nicht da und freu mich, weil ein Hund nun knurrt. Ich zeige allen meinen Hunden Alternativen auf (ausser es gibt keine) und nehme sie damit auch aus Situationen, in denen drohen/sich wehren die einzige ihnen bekannte Moeglichkeit ist, um Ruhe zu habe. -
Zitat
Ach Birgit....Nasekräuseln sieht doch niedlich aus...oder?
Jap... nur die kräuselt sich bei meinem Köterchen auch, wenn der niesen muss.
Als einziges Alarmsignal hab ich das nur ungern.
Wie ging es weiter mit dem Hund nach dem Vorfall weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!