Rohes Schweinefleisch gefressen... :(

  • Nun ja, der TE will ja nicht hören und sich lieber panische Sorgen machen.


    Dann viel Spass weiterhin dabei, ist zwar völlig unnötig und überflüssig,aber wers braucht....

  • Also meine Cleo musste dank Schokolade auch mal zum Erbrechen gebracht werden - ihr ging es nicht sonderlich gut. Es war auch schon gegen 17 Uhr, sie lag eben sehr lange einfach rum. Angenehm ist es sicher nicht - aber es musste halt sein.
    Am nächsten Tag war sie aber wieder topfit.

  • Wäre mir das passiert würde ich es dabei belassen, deswegen eine Kotz spritze geben - ich täts nicht machen. Zur Kotz spritze ansich, Woody bekam schon 2, ging bestens. Ich finde es allerdings alles halbsowild und würde mir die Hunde schnappen und spazierengehen zur Nervenberuhigung !


    Gruss, Nina

  • Danke erstmal für all eure Antworten! Ich weiß echt nicht, was ich in solchen Momenten ohne das DogForum machen würde! :bussi:


    Ich habe mich jetzt entschieden, es dabei zu belassen. Die Meinungen der User*innen hier sind mir in der Regel wichtiger als die von Tierärzt*innen, Hundetrainer*innen usw. und ihr ward euch ja allesamt ziemlich einig. Bisher habe ich es noch nie bereut, auf euch gehört zu haben. :)


    Ich mach mir stattdessen wirklich lieber einen schönen Tag mit den Hunden (für die Hunde zumindest, ich werde die Gedanken bestimmt nicht komplett ausblenden können ;)). Wir gehen gleich irgendwo spazieren und später sind wir zum grillen eingeladen. Morgen ist dann Cleos Ankunfttag und der wird groß gefeiert!


    Und ihr habt echt, im Endeffekt gehe ich wirklich jeden einzelnen Tag tausend Risiken ein. Die Hunde fahren zB in unserem Auto im Kofferraum mit; wenn uns jemand auffahren würde, wären unter Umständen auch beide Hunde sofort tot. Wenn sie sich wirklich angesteckt haben sollten, dann wäre das vermutlich einfach Schicksal... trotzdem werde ich meine Hunde diesem Risiko (genau wie jedem anderen unnötigen Risiko) natürlich nie wieder aussetzen! Hoffen wir einfach das beste. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

  • Schön, dass Du Dir einen schönen Tag mit Deinen Hund machen willst. Die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich bei 1 zu 80 Millionen das der Hund daran erkrankt.
    Wäre es mein Hund hätte ich mir darüber keinen Kopf zerbrochen. Mutter aufgeklärt und gut wäre es gewesen.
    Also no panic, it`s too late anyway.

  • Lilly hat auch schon mal versehentlich rohes Schwein gefressen und ehrlich gesagt dachte ich mir nur das die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr sehr sehr sehr gering ist und habe mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht.


    Es gibt auch mittlerweile einige Barfer etc. die Schweinefleisch aus sicherer Herkunft bedenkenlos verfüttern. Da hätte ich bei dubiosen Kauartikeln wie Schweinefüßen, -ohren etc. viel mehr Bedenken weil man nicht weiß wo sie her kommen und wie sie verarbeitet wurden. Die werden aber von vielen Hundehaltern ganz ohne Bedenken verfüttert.

  • Die Hunden haben heute morgen nichts gefressen und Cleo hat gerade 2x erbrochen :( Jetzt liegt sie gerade auf meinen Bett und schläft, wirkt ziemlich erledigt... Maja liegt auf dem Laminat und schläft ebenfalls.


    Ich mache mir solche Sorgen, vorallem nachdem ich das hier gelesen habe: "Beim Hund treten etwa drei Tage nach Aufnahme des mit Aujeszky-Viren infizierten Schweinefleisches die ersten Krankheitserscheinungen auf. Die Tiere fressen nicht mehr, erbrechen wiederholt oder würgen nur. Dazu kommt starke Speichelbildung, so dass der Geifer zwischen den Lefzen hängt. Innerhalb weniger Stunden wird das Tier entweder auffallend matt oder erscheint ruhelos, läuft ziellos hin und her, legt sich ständig hin, um gleich wieder aufzustehen. Der Gang wird immer unsicherer, der Hund schwankt, die Gliedmaßen bewegen sich zunehmend unkontrollierter. Der Gesichtsausdruck wird wirr und ängstlich, die Körpertemperatur steigt bis 41°C. Auffallend ist der andauernde Juckreiz, meist einseitig am Kopf, besonders am Ohr oder an der Nase. Durch das ständige Kratzen wird die Haut bis aufs Blut aufgekratzt. Einige Hunde winseln ängstlich, andere Jaulen oder Bellen, es gibt auch welche, die aggressiv werden.
    Bald nach Ausbrechen der Krankheit wird die Atmung heftiger, die Hunde können sich nicht mehr vom Lager erheben, werden bewusstlos und sterben innerhalb von 48 Stunden."
    Quelle: http://www.westieforum.de/ftopic220.html :|


    Meine Mutter meint, das kommt bestimmt von dem üppigen Abendbrot gestern Nacht (gekochte Eier, Hacktorte & ein großer Knochen - war ja Ankunftstag) aber ich weiß nicht... :( :


    Ansonsten haben die beiden keinerlei Symptome, kratzen sich nicht oder so. Cleos Bauch fühlt sich auch ziemlich hart an... Ich hoffe so sehr, dass das nur Bauchschmerzen sind! Maja macht auch nicht den Eindruck, als würde es ihr schlecht gehen, hatte nur heute morgen anscheinend keinen Hunger (sie frisst längst nicht mehr alles) oder keinen Appetit auf das übliche, wo es gestern so viel besonderes gab...


    Soll ich probieren den beiden etwas besonderes zu geben um zu sehen, ob sie es fressen würden? Oder soll ich ihre Bäuche schonen? Meint ihr ich sollte zum Arzt mit den beiden? Meint ihr wir können ganz normal spazieren gehen oder sollten die zwei sich schonen? Und vorallem - meint ihr, dass es dieser Aju...virus ist?? :( :

  • Hi,



    :sleep:


    ich muß ehrlich lachen. Sorry.


    Deine Hunde bekommen jeweils ein Eisbein. Dann noch Eier, Hacktorte und Knochen.


    Und Du findest es bedenklich das sie jetzt kotzen? Nach so einer Mahlzeit würde ich auch kotzen.


    Das ist nicht der Aju...virus , sondern der Völlereivirus. Der ist aber nicht so tragisch.


    Ich würde mal über die Futtergewohnheiten nachdenken.

  • Vielleicht kann ich dich beruhigen. Ich bin selber in der Landwirtschaft groß geworden.
    Betriebe die an solche großen Discounter/Ketten liefern unterliegen extremen Kontrollen.
    Dort wird auf den A-Virus monatlich untersucht.
    Bei meinen Eltern kommt im 4 Wochen-Takt eine Veterinärsärztin vorbei und checkt das durch.


    Gerade bei großen Supermarktketten würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, weil die extreme Auflagen haben.


    (Ich arbeite bei einem Spielwarenhersteller, ihr wollt nicht wissen welche Auflagen von großen Ketten diesbezüglich kommen!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!