Schwanger und mein Hund ist nicht 100%iger Kinderfreund.
-
-
Zitat
Ich bin kein typischer Hundeanfänger der Hunde bis vor 2 Jahren nur von Fotos kannte

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber für mich sind Hunde eigentlich Hunde die sich anzupassen haben, sorry!
Bei der Party war ich fahrlässig weil der Hund da keinen Maulkorb trug und ich bin der Auffassung das ein Hund nicht nach einem Menschen schnappen darf, war mein Fehler ganz klar weil sie noch nicht genug gefestigt war.
Nichts desto trotz hätte ich gerne Tipps wie sich der Hund von Anfang an an den Säugling gut gewöhnt und ihn akzeptiert.
na ich weiss ja nicht...war die party bei euch oder haste den hund da mitgeschleppt?
und hunde sich anpassen..naja schön und gut gedacht..aber wie ich finde etwas egoistisch..sorry - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Öhm, wir sind bei diesen Leuten zu Besuch gewesen und über Nacht in einer Pension geblieben.
Hätten wir den Hund den ganzen schönen Nachmittag in einem fremden Zimmer lassen sollen???
Ja, ich finde ein Hund hat sich anzupassen und hat nicht einfach so zu schnappen wenn ihm keine Schmerzen von irgendwem zugefügt werden.
-
Wie soll der Hund sich sonst helfen, wenn er sich bedrängt fühlt und ihm keiner aus der Patsche hilft? Wenn er nicht gelernt hat, dass Weggehen erwünscht ist und man ihn schützt?
Er soll sich anpassen, Dinge zeigen, die er nicht gelernt hat - tut er es nicht, ist er der asoziale Part, der nicht anpassungsfähig ist . . .
-
Zitat
Ja, ich finde ein Hund hat sich anzupassen und hat nicht einfach so zu schnappen wenn ihm keine Schmerzen von irgendwem zugefügt werden.Oh, das finde ich eine harte Aussage :/
Meine Hunde dürfen durchaus knurren wenn ihnen etwas nicht gefällt. Kommt auf die Situation an. Und auch euer Hund wird vor den Schnappen gewarnt haben. Sei es durch Knurren, wegducken oder weggehen. Was soll er dann sonst machen? Alles über sich ergehen lassen?
Wenn du schon nicht in der Lage bist zu sehen wenn dein Hunde bedrängt wird oder sich nicht wohl fühlt, dann muss dein Hund reagieren - und das machst du ihn nun zum Vorwurf?

-
Zitat
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber für mich sind Hunde eigentlich Hunde die sich anzupassen haben, sorry!
Das sehe ich auch so.
Ich persönlich hätte aber ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn meine Hunde ein Problem mit Kindern hätten. Denn das macht das Zusammenleben mit Kind(ern) einfach zu einem ewigen Eiertanz ...
Klar kann man Vorkehrungen treffen, und dem Hund bestimmte Dinge beibringen ... Aber es gibt auch Hunde, für die sind und bleiben Kinder immer eine Stressquelle. Und letztlich bedeutet es für die ganze Familie nachher Stress, wenn ein Hund ein Kind zwar "duldet", aber wenn beide nie richtige Freunde werden.Ich bin echt froh, dass meine beiden Hunde Kinder lieben, und es war mein wichtigstes Kriterium bei der Auswahl meiner Hunde, dass sie menschen- und kinderlieb sein müssen.
So einen richtigen Tipp kann ich dir leider nicht geben ...

-
-
Also, ganz ehrlich sehe ich die Sache nicht so locker wie manche hier im Forum, sondern ich bekomme arge Bauchschmerzen wenn ich soetwas höre. Ich würde dir sehr ans Herz legen dir einen guten Trainer ( keinen selbsternannten, sondern einen mit fundierter Ausbildung, evtl. Tierpsychologe ) zu suchen der sich deinen Hund in Bezug auf seinen Umgang mit Kindern, aber auch mit Stress, Frustration und Agression genauestens anschaut! Ich bin keine Expertin, aber wenn ein Hund mit Agression reagiert, nur weil ein Kind, für das Gefühl des Hundes, zu nah an [b]seinem eigenen Ball vorbeigeht finde ich das schon heftig!
Du mußt dir darüber im klaren sein, daß du als Mutter das Kind und den Hund nicht immer zu 100% beaufsichtigen können wirst. Das ist defakto unmöglich. Selbst wenn du mit Kind und Hund in einem Raum bist kannst du nicht immer genau hinter ihnen stehen. Was ich damit sagen will ist, daß das Zusammenleben zwischen Hund und kleinem Kind nur dann gelingen kann und verantwortbar ist wenn der Hund über eine gewisse Frustrationstoleranz und Stressfestigkeit verfügt damit du als Mutter überhaupt noch die Zeit hast einzugreifen. Mein Eindruck, auf Grund deiner Erzählungen ist, das es da bei deinem Hund doch an einigem noch fehlt. Deshalb such dir einen guten Trainer der mit euch an den entsprechenden Stellen arbeiten, dir aber auch ehrlich sagen kann ob dein Hund für das Zusammenleben mit einem Kind überhaupt geeignet ist. -
Zitat
Öhm, wir sind bei diesen Leuten zu Besuch gewesen und über Nacht in einer Pension geblieben.
Hätten wir den Hund den ganzen schönen Nachmittag in einem fremden Zimmer lassen sollen???
Ja, ich finde ein Hund hat sich anzupassen und hat nicht einfach so zu schnappen wenn ihm keine Schmerzen von irgendwem zugefügt werden.
Ich denke angesichts dieser Einstellung solltest Du vor der Geburt besser ein neues Zuhause für den Hund suchen.
Viele Grüße
Corinna -
Warum kein Hundetrainer? Finde die Idee gut, da kann man sich (wenn man einen guten gefunden hat) auch sicher sein, dass man vorbereitet in die Säuglingszeit einsteigt. Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen. Lieber jemanden draufschauen lassen (auch seinen bisherigen Umgang mit Kindern) als später Probleme haben. Der kann dir auch erklären was der Hund darf und was nicht.
Es hat nichts mit der eigenen Schwäche zu tun einen Hundetrainer zu holen. Man ist nunmal nicht allwissend ;).
Warum muss sich ein Hund unbedingt so arg anpassen? Eine volle Party ist für kaum einen Hund spaßig, auch mit Maulkorb nicht. Nimm ihm doch den Stress und lass ihn demnächst zuhause/ bringe ihn an einen ruhigen Ort (falls die Party bei dir ist).
Warum der zweite Hund das zweite Mal nach deiner Nichte geschnappt hat weiß man nicht. Vielleicht war er schon gestresst, weil sie so wild war oder oder. Das denke ich kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass der Hund einen ungestörten Ruheplatz braucht, der nicht mitten im Trubel ist. Knurrt dein Hund, bzw. hast du das mal unterbunden? Oft fangen Hunde an zu Schnappen, weil Knurren unterbunden wurde und das ist der einzige Weg für den Hund zu sagen "bis hierher und nicht weiter". Schnappen ist dann die nächste Abwehrstufe.
-
naja bei der aussage stört mich das "einfach so",den n grund für sich hat er gehabt...ich mein n hund hat nunmal kaum andere ausdrucksmöglichkeiten um zu zeigen,das ihm irgendwas zuviel ist,als vllt knurren (was evtl aufgrund partylautstärke nicht zu hören war) und/oder eben abschnappen..ich finde das gehört sogar zu hündischer kommunikation dazu
ich war früher auch mal der auffassung,das hunde nicht zu knurren/abzuschnappen haben(und das obwohl bei mutti anders gelernt)..bis louise hier einzog..hätt ich ihn nicht knurren und damit sein unwohlsein zeigen lassen,dann hätte er irgendwann gebissen (kam aus schlechter haltung wo er geschlagen wurde)
zu der sache mit hund im zimmer lassen...ich persönlich gebe meine hunde immer in obhut von nem hundesitter,wenn ich länger unterwegs bin...einfach weils mir auch viel zu stressig wäre ständig mit hund aufzulaufen..aber nun gut,das musst du auch selber wissen,wie du das eben handhabst alles...ich hab dir nur meine meinung dazu mitgeteilt,was du damit anstellst ist ja dein ding,allerdings sehe ich die ganze geschichte mit deiner einstellung auch etwas problematisch
-
Zitat
Ich denke angesichts dieser Einstellung solltest Du vor der Geburt besser ein neues Zuhause für den Hund suchen.
Viele Grüße
Corinna
mehr kann ich dazu nicht sagen
"Hund darf nicht schnappen wenn ihm keine Schmerzen zugefügt werden" ... ja jössas, geht's denn noch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!