Schwanger und mein Hund ist nicht 100%iger Kinderfreund.
-
-
Hi!
In meiner Überschrift steht schon alles!
Ich habe am Freitag erfahren das ich in der 7. Woche schwanger bin.
Mein Hund, ein 3,5 jähriges Altdeutsches Schäferweibchen ist mit Kindern eigentlich noch nie so richtig in Berührung gekommen. Leider hat sie schon 2 mal nach der Nichte des Ex geschnappt gehabt und das auf keinen Fall sein das sich das wiederholt.
Sie verhält sich wenn kein Kind auf sie zugeht recht neutral, also es ist nicht so das sie auf Kinder nur losgehen wollen würde.
Natürlich kann ich meinen Spross dann nicht an die Leine legen weil Hundsi sich gestört fühlen könnte!
Wie gewöhnt man einen Hund am besten an ein Kind das noch nicht mal auf der Welt ist das es zu akzeptieren ist.
Bei meiner Hündin fällt mir seit ein paar Tagen auf das sie sich mir gegenüber vorsichtiger verhält als sonst und sie weicht mir am liebsten gar nicht mehr von der Seite, hat mich sogar heute morgen nach dem Frühstück beim übergeben "unterstützt" (stand da und sah überrascht zu).
Sind das schon mal gute Zeichen für später???
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schwanger und mein Hund ist nicht 100%iger Kinderfreund. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Generell würde ich mir einen Trainer suchen.
Wir hatten das selbe Problem,haben das aber ohne Trainer gelöst weil halt die Erfahrung schon da ist.Ich könnte dir sagen was wir gemacht haben,aber es gibt nun mal kein Patentrezept, was auf meinen Hund zutrifft muss nicht auch auf deinen zutreffen.
Wichtig sind auf jeden Fall die Grundregeln:
Kind darf ich an die Ruheplätze oder fressenden Hund,auch nicht an dösende Hunde.
Hund darf nicht ins Kinderzimmer.
Auch sollte das Kind lernen weggehenden Hunden nicht hinterherzurennen.
Und der Hund sollte lernen wegzugehen wenn ihn was stört.
Niemals knurren und fletschen bestrafen.
Auch würde ich dem Hund grade in der Anfangszeit das Kind nicht aufdrängen,wenn er von selber kommt ist gut und wenn das kind dabei abgeschlabbert wird,alles egal das kann man abwaschen, es ist einfach nur wichtig dass der Hund sich positiv annähert,lernt dass das kind was tolles ist. -
Nun hast du 8 Monate Zeit, intensiv daran zu arbeiten - nichtmal so schlechte Voraussetzung finde ich.
Viel Erfolg, LG Nina
-
Hab mal bei Rütter gesehen, dass der den werdenden Eltern eine Puppe in den arm gelegt hat, so dass der Hund sich daran gewöhnt wenn die Eltern etwas im Arm herumtragen.
Warum hat sie nach der Nichte deines Freundes geschnappt? Wie war die Situation - das alles wissen wir nicht. Den Tipp mit den Trainer würde ich allerdings auch geben, da man aus der Ferne schlecht TIpps geben kann. :) -
Oh je, das klingt aber nicht so gut
ich würde mich auch jetzt einen Trainer zulegen der euch noch betreuen kann wenn das Baby da ist und die Situation beurteilen kann!! Ich kann dir da nicht wirklich helfen weil meine Hunde sind anders, da habe ich kein Theater drum gemacht sondern ich bin heim und hab die hunde glei zum Baby hingelassen und fertig, jetzt sind sie ein Herz und eine Seele (sie ist jetzt 6,5 Monate alt) aber das würde ich bei deinem Hund jetzt nicht unbedingt so machen.Ansonsten sind für später klare Regeln natürlich Grundvoraussetzung, also ein respektvoller umgang von Seiten des Kindes aber das ist im Babyalter sicher nicht realisierbar.
Schöne Schwangerschaft und alles gute für euch!
-
-
Zitat
Hab mal bei Rütter gesehen, dass der den werdenden Eltern eine Puppe in den arm gelegt hat, so dass der Hund sich daran gewöhnt wenn die Eltern etwas im Arm herumtragen.
Warum hat sie nach der Nichte deines Freundes geschnappt? Wie war die Situation - das alles wissen wir nicht. Den Tipp mit den Trainer würde ich allerdings auch geben, da man aus der Ferne schlecht TIpps geben kann. :)Einmal gings um einen Ball an dem die Nichte zu knapp vorbei gegangen ist (wohlgemerkt der Ball war der der Nichte und der Hund hat noch nicht damit gespielt gehabt).
Beim anderen mal, eigentlich beim ersten mal war mein Hund etwas überfordert weil wir bei einer Party waren und zu viele Menschen rings rum, laute Musik und die Kleine hat den Hund immer wieder versucht zu streicheln.
-
Zitat
Einmal gings um einen Ball an dem die Nichte zu knapp vorbei gegangen ist (wohlgemerkt der Ball war der der Nichte und der Hund hat noch nicht damit gespielt gehabt).Beim anderen mal, eigentlich beim ersten mal war mein Hund etwas überfordert weil wir bei einer Party waren und zu viele Menschen rings rum, laute Musik und die Kleine hat den Hund immer wieder versucht zu streicheln.
Die Sache mit dem Ball würde ich - so wie du es erzählst - nicht überbewerten. Und die andere Situation - mein einer Hund reagiert auch komisch wenn er unsicher ist. Laute Musik und Menschen die ihn bedrängen .... so gesehen hat der Hund da einfach nur reagiert weil es ihn zu viel wurde.
Dennoch würde ich einen Trainer kurz "drüber sehen" lassen, dann bist du auf der sicheren Seite :)
Ach ja - Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

-
Zitat
Beim anderen mal, eigentlich beim ersten mal war mein Hund etwas überfordert weil wir bei einer Party waren und zu viele Menschen rings rum, laute Musik und die Kleine hat den Hund immer wieder versucht zu streicheln.
Das wirst Du nun als erstes lernen müssen: Den Hund niemals in Situationen bringen, in denen er sich - aus hündischer Sicht - wehren muss. Es wäre Deine Aufgabe gewesen, die Kleine vom Hund fernzuhalten und ihn "in Sicherheit" zu bringen - er muss sich keineswegs von allen Menschen streicheln lassen.
Natürlich erhofft man auch für die eigene Situation immer diese herzerweichenden Bilder, wo das Baby auf dem Hund rumkriecht, mit ihm die Leckerchen teilt usw., wie sie im I-Net und sonstwo auftauchen - ich finde das unrealistisch.
Einen Trainer hinzuzuziehen finde ich eine gute Idee! Und die "Grundregeln" von Hecuda666 auswendig lernen

Aber trotz alledem: Genieße Deine Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Wauzihund -
Ich bin kein typischer Hundeanfänger der Hunde bis vor 2 Jahren nur von Fotos kannte

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, aber für mich sind Hunde eigentlich Hunde die sich anzupassen haben, sorry!
Bei der Party war ich fahrlässig weil der Hund da keinen Maulkorb trug und ich bin der Auffassung das ein Hund nicht nach einem Menschen schnappen darf, war mein Fehler ganz klar weil sie noch nicht genug gefestigt war.
Nichts desto trotz hätte ich gerne Tipps wie sich der Hund von Anfang an an den Säugling gut gewöhnt und ihn akzeptiert.
-
Bekannte von uns haben sich damals auch ne Kinderpuppe geholt und den Hund so daran gewöhnt, dass es jetzt außer ihm noch etwas anderes gibt.
Klar - vergleichbar mit einem echten Kind ist es nicht. Aber bei denen hat es geholfen und es ging dann auch gut als das Kind tatsächlich da war. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!