Rocko hat Sternenstaub geschickt

• So, der 2. und 3. Tag sind sehr gut verlaufen. Basko hat schon aufgehört, mein Schatten sein zu wollen, legt sich oft in den Flur und schläft eine Runde und lernt so schnell, dass es eine wahre Freude ist.

Gestern wollte ich zum normalen Abruf den Abruf mit Hundepfeife aufbauen. War echt schnell aufgebaut! Ich habe Basko 2 Mal normal abgerufen und dann die Hundepfeife dazugenommen, wenn er zu mir kam (ja genau, das habe ich bei Rütter gesehen ;) ). Beim 3. Mal nur die Hundepfeife eingesetzt und er kam sofort zu mir zurück. Heute habe ich ihn ein paar Mal normal zurückgerufen und dann nur mit der Pfeife, und er kam wieder sofort angerannt. Und man braucht überhaupt keine Leckerlie für die Übungen, echt genial! Allerdings braucht Basko manchmal 2-3 Sekunden, bis er sich zum Umkehren entschließen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die vielen Gerüche auf dem Feld und im Wald verlockender sind als auf dem Deich. Schließlich wohne ich hier in einer ziemlich wildreichen Gegend. Sitz und Bleib üben wir auch gerade, vor allem "Bleib in deiner Kudde". Basko liegt momentan zwar noch auf den Fliesen, aber ich muss ja trotzdem einen Platz haben, an den ich ihn schicken kann, wenn es z.B. an der Haustür klingelt. Da hatte ich mit Rocko lange Zeit Probleme an der Tür, deshalb soll Basko von Anfang an das Bleib lernen.

Gestern Mittag waren wir am Kiesteich. Nachdem Basko ein kurzes Bad genommen hatte, haben wir den Teich einmal umrundet. Da geht es erst ein Stück entlang einer großen Wiese, dann ein Sanddüne hoch (ist echt wie am Meer) und dann durch ein kleines Waldstückchen. Fotos davon gibt es morgen, wenn ich dann nicht wieder zu müde zum Hochladen bin. Die Hitze macht mich momentan echt müde.

Gestern morgen war Basko auch schon 1 Stunde allein zu Hause, während ich einkaufen war. Es war zu warm, um ihn mitzunehmen, also habe ich ihm den 10 Quadratmeter großen Flur zur Verfügung gestellt. Nachdem er mir morgens die Jagdwurst mitsamt Verpackung von der Arbeitsplatte in der Küche heruntergeholt hatte und ich doch etwas Mühe hatte, die Wurst aus seinem Maul wieder rauszuziehen, wollte ich den armen Kerl keinen weiteren Verlockungen für Unsinn aussetzen. Basko hat das Alleinebleiben hervorragend gemeistert. Er hat weder beim Verlassen des Hauses gejault, gebellt o.ä. (ich hatte draußen noch einen Moment gewartet, ob sich im Haus etwas tut), noch beim Zurückkommen. Irgendwie habe ich in solchen Dingen echt Glück mit meinen Tierschutzhunden.

Hundebegegnungen sind bislang alle undramatisch verlaufen (wobei ich immer einen Mindestabstand von 2-3 Metern einhalte). Nur ein Kleinhund, der uns durch den Zaun angebellt hatte, hat Basko in ziemliche Anspannung versetzt. Da waren aber auch nur der Zaun und ich zwischen den Hunden, also kein großer Sicherheitsabstand. Dafür fängt Basko mächtig das Ziehen an, wenn uns eine Katze auf der Straße begegent. Und hier wohnen echt viele Katzen!

So, ich hoffe, das war jetzt genug Lesestoff. Bilder folgen (hoffentlich) morgen.

• :applaus: das ist ja klasse :D

Ich freu mich riesig für Dich, dass nun der hübsche Basko eingezogen ist und wünsche euch eine lange gemeinsame und glückliche Zeit.

Und ich hoffe, ab und an doch ein Foto von Basko hier zu finden =)

• Hallo Elke,

ich habe mich schon gefragt, wie es Dir und Basko ergeht und bin froh, daß ich jetzt endlich (bei manchen dauert's etwas länger) den thread entdeckt habe!

Deine Schilderungen klingen doch echt gut und daß der Herr sehr gelehrig ist kann ich mir echt vorstellen: Collie/Schäfi-Mix - das klingt doch sehr nach viel will to please.
    Ihr habt schon einiges erreicht in den 3 Tagen und ich wünsche Euch weiterhin alles alles Liebe und eine ganz lange gemeinsame Zeit.

Ich kann verstehen, daß Du es nicht so mit den Fotos hast, mir geht es nämlich genauso. Aber bitte bitte ab und zu mal eins, vielleicht auch schon in Kürze? Ist Basko nicht momentan eher eine Kurzhaarausgabe? Da wäre ich schon neugierig!

GLG Andrea

• Zitat

Ich kann verstehen, daß Du es nicht so mit den Fotos hast, mir geht es nämlich genauso. Aber bitte bitte ab und zu mal eins, vielleicht auch schon in Kürze? GLG Andrea

Dein Wunsch ist mir Befehl, Andrea :D

All zu groß ist meine Fotoausbeute noch nicht, da etliche Bilder verschwommen (der Hund rennt so schnell trotz Artrose) oder zu dunkel sind.

Hier sind ein paar Fotos von einem Kiesteich ganz in unserer Nähe

Externer Inhalt img713.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Externer Inhalt img804.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img849.imageshack.us

Externer Inhalt img163.imageshack.us

Externer Inhalt img89.imageshack.us

Externer Inhalt img607.imageshack.us

Externer Inhalt img155.imageshack.us

Die hier sind von einem anderen Kiesteich

Externer Inhalt img707.imageshack.us

Ein Wassermonster :fear:

Externer Inhalt img804.imageshack.us

Basko lernt wirklich megaschnell. Gestern abend habe ich ja begonnen, ihm das "Bleib in deiner Kudde" beizubringen. Ich musste ihn gestern zwar etliche Male zur Kudde zurückbringen, weil er immer wieder in die Küche wollte, wo ich sein Futter zubereitet habe. Heute morgen hat es allerdings so schnell geklappt, dass ich es gar nicht glauben konnte. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich ihn nur 1 Mal in die Kudde zurückschicken. Danach ist er liegengeblieben, bis ich mit seinem Futter an seine Kudde herangetreten bin. Das kann einem ja fast schon Angst machen. Laut seinem Gassigänger konnte Basko nichts, aber auch gar nichts, als er im Tierheim aufgenommen wurde. Von seinem Gassigänger hat er Kommandos wie "Sitz, Warte, Komm" gelernt und vor allem, dass andere Hunde gar nicht soooo schlimm sind. Das "Bleib" gehörte aber noch nicht zu seinem Repertoire.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!