Spezialisten in Privathand

• Zitat

Ähm nein
    Es gibt einfach Rassen die keine Spezies sind, Begleithunde z.B. deren "Speziegebiet" ist eben unkomplizierter Begleiter

Du willst jetzt aber nicht behaupten dass Dackel Begleithunde sind? :D

• Zitat

Du willst jetzt aber nicht behaupten dass Dackel Begleithunde sind? :D

NÄ Dackel gehören doch zur FCI-Gruppe Nervsack :D
    Das der Dackel da nciht reingehört ist mir klar aber das gilt ja nicht für alle kleenen Hunden ;)
    Son Bichon ( schreibt man die Flauschies so? ^^) is doch die nettere Alternative im Gegensatz zu Dackel oder Jack
    Auch handlich aber kein Spezie

• Das trifft es aber nicht ganz, denn Allrounder schliesst Spezialist aus.
    Entweder man ist ein Allrounder oder ein Spezialist beides geht nicht.
    Und ein Huete-Allrounder ist ein Aussie nun gar nicht.
    Es gibt Aussies die koennen ganz gut hueten, ganz gut wachen und ganz gut beschuetzen.
    Aber in keinem dieser Aufgabengebiete kommen sie an einen Spezialist heran, einfach weil sie dafuer eben mehrere Aufgabengebiete haben, in denen sie gut sein sollen, aber eben nicht solche Ueberflieger sind, wie die nur dafuer gezuechteten Spezialisten.
    Das macht Aussies doch nicht schlecht, sondern einfach nur zu dem was sie sein sollen. Allrounder fuer die Rancharbeit, und eben keine Huetespezialisten.

LG
    Gammur

• Zitat

Es geht hier immer um Aussies, Border, JR usw... Fragt jemand ob es OK ist einen Dackel einer alten Oma zuschenken???

Warum nicht?

Was spricht dagegen einer alten Dame, die rüstig ist, sich gerne in Wald und Flur aufhält, Hundeerfahrung besitzt und viel Zeit hat, sich mit dem Hund zu beschäftigen.

Geht´s dem Dackel schlechter als dem "Aussie" beim Vollzeit beschäftigten Frauchen, das, außer an Wochenenden, nur Zeit für kurze Gassirunden hat, aber stolz ist, das der Hund 9 Std. allein sein kann?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Hier ist z.B. ein Video wo man sehr gut sieht, das einige Border durchaus in der Lage sind, Cattle zu hueten und das sogar ziemlich gut eben in der taeglichen Arbeit, auf einer Ranch in Florida.
    http://www.youtube.com/watch?v=kbLE72rMgcU

LG
    Gammur

Klar, manche können das. Ich kenne auch einen persönlich. Habe ich auch nicht gesagt/gemint, dass kein Border Rinder hüten kann. Aber dafür sind sie eben eigentlich nicht gedacht und Border, auch die aus dem Video arbeiten "überdurchscnittlich" aufrecht und eng für ihre Rasse.

• Gammur das mit dem Spezialist als Allrounder war auch viel eher Spaßig als Ernst gemeint. ;)
    (Sorry Ich hät den Smilie nicht vergessen dürfen :lachtot: )
    Natürlich hebt sich das wieder auf.

Hät ich genauso schreiben können: Er ist ein Spezialist darin er selbst zu sein :lol:

Es macht die Rasse auch nicht schlechter. Mit dem Wissen das er ein Allrounder ist habe ich mich ja genau in die Rasse damals verliebt.

Aber ich denke das Thema ist auch nun durch oder? :bia:

• Zitat

Warum nicht?

Was spricht dagegen einer alten Dame, die rüstig ist, sich gerne in Wald und Flur aufhält, Hundeerfahrung besitzt und viel Zeit hat, sich mit dem Hund zu beschäftigen.

Da muss ich doch mal unsere ca. 75-jährige Agility-Mitglieds"oma" outen. Mit Rauhhaardackel. Und BHP. Und die Dame im selben Alter, die mit ihrem Kurzhaar auch noch munterer übern Platz rennt als ich :ops: Beide Hunde haben übrigens eine sehr gute Figur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!