OMG... Hund AUSSTOPFEN???

  • Zitat

    ...nun, Körperwelten z.B.!?


    Körperwelten fand ich schon schlimm...
    aber was ich meine ist eher: Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich Oma/Opa/Mutter/Vater ins Wohnzimmer zu stellen (wie das geliebte Haustier eben), würde es jemand machen?


    Wenn verunglückte Tiere oder natürlichen Todes gestorbene Tiere zu schulischen Zwecken präpariert werden, finde ich, ist das durchaus oke... alles andere ließe sich für MICH jedoch nicht vereinbaren...

  • ...es ist doch wieder die Frage nach der Indiviuallität ;)


    Die Ruhe der Toten sollte doch respektiert werden...wo er/sie ( der Tote )
    sie findet kann er ja selbst entscheiden...

  • Zitat


    aber was ich meine ist eher: Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich Oma/Opa/Mutter/Vater ins Wohnzimmer zu stellen (wie das geliebte Haustier eben), würde es jemand machen?


    Natürlich gibt es Menschen, die das machen würden.


    Aber das in Verhältnis dazu zu setzen, MENSCHEN AUSZUSTOPFEN, anstatt Tiere (die eben nicht bei allen so gesehen werden, wie von den Besitzern) ist ein hinkender Vergleich.


    Egal, wie viel sie (unsere Haustiere) uns bedeuten, es ist eben gesetzlich gestattet, Tiere zu präparieren, nicht aber Menschen. Das muss reichen, um es halbwegs ertragen zu können/ müssen....


    Krank finde ich beides, aber bei mir gibt es da auch eine Grenze.

  • Zitat

    Körperwelten fand ich schon schlimm...


    Ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich fand es äusserst interessant. :) Mal davon abgesehen, dass es das "Ausstopfen" von Menschen nicht erst seit Körperwelten gibt, sondern schon seit Jahrhunderten betrieben wird. Wenn man die Mumien dazu zählt sogar schon seit Jahrtausenden.


    Ich persönlich würde mir weder Haustier noch Mensch (wenn es erlaubt wäre) ausgestopft ins Zimmer stellen. Denn ich bin der Meinung "tot ist tot" und sie leben in meinen Erinnerungen weiter und nicht ausgestopft auf meinem Sofa.


    Meine Freundin hat ihren Graupapageien ausstopfen lassen als dieser verstarb. Ich finde das Endprodukt ist zwar ganz gut geworden, spiegelt aber überhaupt nicht mehr die Persönlichkeit dieses Vogels wieder. Er sieht jetzt aus wie eine Jagdtrophäe.

  • Wie wir mal wieder Intolerant denken...


    Es gibt Kulturen, da werden Tote in der Wohnung aufgestellt.
    Auch gibt es Kulturen, da werden Tote direkt unterm Haus begraben.


    Sein geliebtes Haustier ausstopfen lassen davon halte ich lediglich nichts, weil das Fell dann immer so Stumpf aussieht. So als wär das Tier in der schlechtesten und ungesündesten zeit seines Lebens.


    Wer sein Tier aber unbedingt so sehn will, solls gerne so tun. Im innern der ausgestopfen Tiere ist ja soweit ich weiß auch die Asche und das ausgestopfte Fell ist eine art Urne.


    Naja ich werd meine drei verbrennen und in ne Urne packen lassen. Ich will einfach nicht das die auf den Müll geworfen werden :smile: . Am liebsten will ich auch das die Asche von denen dann in meine eigene Urne gepackt wird.

  • Zitat

    Im innern der ausgestopfen Tiere ist ja soweit ich weiß auch die Asche und das ausgestopfte Fell ist eine art Urne.


    Ach, echt? Das wusste ich nicht...



    Und noch ne Frage: Deine DREI?? Hast du nen dritten Hund oder wen meinst du als Drittes?

  • Zitat

    Im innern der ausgestopfen Tiere ist ja soweit ich weiß auch die Asche und das ausgestopfte Fell ist eine art Urne.


    Nein, beim Vogel meiner Freundin nicht. Ich habe es auch noch nie gehört, dass sich im Inneren des Tieres dann noch Asche befinden soll. :???: Vielleicht ist es ein "Extraangebot" das man dazu buchen kann?

  • Vielleicht bieten es wirklich nur bestimmte "ausstopfer" an, das im innern die Asche rein kommt.


    Grenouille ich hab noch ne 15 Jahre alte Katze. Die gehört genauso dazu und wird aufjedenfall auch verbrannt und die Asche in ne Schicke Urne gepackt zusammen mit den zwei anderen, wenn es für die dann soweit ist.

  • Einen wirklich guten Präparator für Haustiere findet man nur sehr schwer, die meisten lehnen es ab. Und das liegt einfach daran, dass man zwar auch ein Haustier problemlos ausstopfen kann und man auch ein wunderschönes Ergebnis bekommen kann, aber man kann nie den echten Ausdruck, das was genau dieses Tier ausgemacht hat, einfangen kann. Fremde können die Arbeit bewundern, dem Besitzer fehlt sein Tier. Das geht nur selten gut.


    Ich möchte zwar mein Tier nicht als Staubfänger im Haus stehen haben, aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!