Welpi weint früh
-
-
Zitat
Ich habe lediglich geschrieben, dass du es überlegst...
ich hab ja noch nicht mal richtig raus was es ist und wie genau es wirkt, da werd ich es ihm bestimmt nicht gleich kaufen und verabreichen.
und mit gut gemeinten Ratschlägen hat das meiste hier wirklich wenig zu tun - auf mich wirkt es eher so, als ob es eh alles falsch ist, egal was ich frag oder tu.
ich habe ursprünglich mal wissen wollen ob es jemandem genau so geht/ging und was ich am besten tun kann um es ihm zu erleichtern OHNE es ihm abzunehmen, wir sind hier nicht im 24-Stunden-Service - inzwischen wurde ich hingestellt als wäre ich die SCHLIMMSTE hundebesitzerin die es auf der ganzen Welt gibt, denn mein armer kleiner Welpe muss 23 Stunden am Tag alleine sein, weil ich mich nicht um ihn kümmern will, kann und sowieso keinen Plan hab. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
vielleicht ist es ja so. Wenn man plant sollte man schon einplanen daß man einen 11 Wochen alten Welpen noch nicht alleine lassen kann. Da konnt man das alleinsein ja noch nicht einmal gut aufbauen.
-
Zitat
...Früh habe ich auch nicht die Zeit mich großartig um ihn zu kümmern (außer füttern und Gassi)...
Ja, dann muß man halt mal ne halbe Stunde früher aufstehn (das reicht bei nem Welpen/Junghund), und sich was einfallen lassen für unterwegs: ruhige Suchspielchen, das pusht nicht zu sehr hoch, ein bißchen klettern lassen oder sowas, ein paar kleine Übungen (Sitz oder Abruf o.ä.), und der Kleine ist platt...
Ich arbeite auch Vollzeit. Hatte damals für meine Kleine 2 Wochen Homeoffice gemacht und mir dann 2 Wochen Urlaub geben lassen, dazu kamen Osterferien meiner Tochter. Haben jeden Tag denselben Ablauf durchexerziert wie wir ihn dann später unter der Woche haben würden: Aufstehen, duschen, Kind geht in Schule, ich Gassigehen incl. längerer Spielerunde, dann Futterzeit, anschließend Hund in die Küche ins Körbchen, Türe zu - fertig. Anfangs hab ich dann eben mal am Rechner gesessen, lautlos, wenn möglich. Später bin ich vormittags immer wieder mal aus der Wohnung gegangen, damit der Hund eben keinen Unterschied macht zwischen "Tür zu - Frauchen daheim" und "Tür zu - Frauchen geht weg".
Anfangs bei Gemaule der Kleinen einfach nur "Ist gut, bin da" gesagt, wenns net aufgehört hat, in etwas strengerem Tonfall (aber nur vom Schreibtisch aus, ich bin nicht reingegangen). Dann war Ruhe. Nur zum kurzen Gassigehen kam ich kurz rein zu ihr, ansonsten erst mittags wieder Halligalli mit Spielen etc., weil sie später den ganzen Vormittag Ruhe geben sollte.
Als ich dann schließlich wieder zur Arbeit mußte, wars für sie überhaupt kein Problem mehr, die Nachbarn haben bestätigt, daß alles ruhig war, sie schlief seelenruhig, hat nie irgendwas kaputtgemacht oder angeknabbert. Bei unseren hellhörigen Wändern hätten die Nachbarn auch definitiv mitbekommen, wenn die Kleine gemotzt hätte.
Sie hat heute noch kein Problem mit dem Alleinebleiben, ob ganz allein oder mit Bossi zusammen.
Es geht also sicherlich mit ein bißchen Auslastung vorher eher als wenn ich einen frisch ausgeschlafenen unternehmungslustigen Welpen, der nur mal kurz gepieselt hat und jetzt toben möchte, zum Schlafen bewegen möchte.... Klar ist Auslastung kein Allheilmittel fürs Alleinbleiben, aber erleichtert die Sache doch erheblich - und der Hund hat weniger Streß dadurch. Allein das ist einen Versuch, sich mal früher aus dem Bett zu quälen, doch schon wert, oder?
LG,
BieBoss -
Nur so, falls Du es nicht gesehen hast - das was Du zitiert hast war nicht von mir.
Mit dem früher aufstehen habe ich auch kein Problem, dass hab ich ja eingeplant und gewusst bevor er bei mir eingezogen ist! Ich steh ja auch früher auf, dann gehen wir raus, er pullert und dann wird noch kurz gekuschelt damit er besser schläft. Wenn er dann wieder in seinem Bett liegt steh ich auf und geh raus (ins Bad) - und dann ging ja heute morgen das Theater los..
Ich denke nicht, dass ich ihn früh überzeugen könnte mit mir spazieren zu gehen. Mich würde das zwar nicht stören, aber er geht ja schon tagsüber nicht gern raus und kommt auch nur widerwillig mit weil er merkt, dass er keine Wahl hat und je eher er mitkommt umso schneller ist er wieder daheim
Also ich befürchte, dass das momentan keinen Erfolg bringt. Darum dachte ich ja es ist besser, wenn ich ihn nicht erst richtig "aktivier" und total aufweck sondern es eben so versuch.Nja, ich werd es einfach diese Woche früh so weiter versuchen und hoffen, dass es besser wird und er nach ein paar Tagen verstanden hat wie das funktioniert mit Mami geht früh weg, dann schlaf ich bissl und dann kommt Oma.
-
Vllt kannst Du aber auch mal Deine Mutter bitten, dass sie das Alleinsein mit Deinem Welpen übt... Ihr euch sozusagen die Aufgabe teilt... Das muss dann aber auch wirklich IMMER mit dem gleichen Ablauf sein, also vorher absprechen!
Wir haben unseren Welpen mit, glaub ich, 10Wochen mittags (da mussten wir beide auch wieder arbeiten [und bevor einer schreit, ich hätte eigentlich noch 2 Wochen Urlaub gehabt, nur wenn in der Pflege 4Leute gleichzeitig ausfallen, müssen halt die Urlauber ran]) manchmal 2,5Std allein lassen müssen... Da gabs dann was zu knabbern und gut war´s... Klar dass sie manchmal zwischendurch gemault hat, aber das hat sich auch irgendwann gegeben... Bei uns ist es schon seit jeher so, dass vormittags Ruhe ist... Nachmittags gibt´s die Auslastung... Allerdings ist Madame auch eine Langschläferin...
ich finde es nicht verwerflich, wenn man überlegt, Bachblüten anzuwenden, schließlich nehmen auch Angstpatienten Bachblüten, um sich zu beruhigen... und eventuell für den Übergang wär´s zu überlegen... Aber nicht alles, worüber man nachdenkt, macht man auch!
Aber Pensy, mach Dir nichts draus, dass Du mit Deinen Methoden hier angegangen wirst... Es scheint am Anfang halt so Sitte zu sein... Erstmal raufhauen! Find ich auch schlimm, lässt sich aber bei vielen PERFEKTEN Hundehalter, die es hier gibt, nicht ändern... Ich mache es meist so, dass ich mir das, was ich an Infos brauche, rausziehe und den Rest überlese bzw wenigstens versuche, mich nicht drüber zu ärgern! Bitte wende Dich auch weiterhin mit Deinen Fragen an uns! Denn eigentlich sind die meisten dann doch ganz nett und können bei vielen Sachen mit Antworten helfend zur Seite stehen!
-
-
Zitat
Aber Pensy, mach Dir nichts draus, dass Du mit Deinen Methoden hier angegangen wirst... Es scheint am Anfang halt so Sitte zu sein... Erstmal raufhauen! Find ich auch schlimm, lässt sich aber bei vielen PERFEKTEN Hundehalter, die es hier gibt, nicht ändern... Ich mache es meist so, dass ich mir das, was ich an Infos brauche, rausziehe und den Rest überlese bzw wenigstens versuche, mich nicht drüber zu ärgern! Bitte wende Dich auch weiterhin mit Deinen Fragen an uns! Denn eigentlich sind die meisten dann doch ganz nett und können bei vielen Sachen mit Antworten helfend zur Seite stehen!
Rrrrrrrischtisch!

-
Ja, prinzipiell machen wir das auch beide mit dem gleichen Ablauf. Auch füttern läuft bei uns identisch ab - damit mein ich folgendes.. ich möchte nicht, dass mein Hund sich wie ein verrückter auf den Napf stürzt und mir an den Beinen rumhüpft damit es schneller geht. Wenn wir in die Küche gehen und ich den Napf nehme muss er sitzen und warten, bis der Napf wieder auf dem Boden >steht< und ich "jetzt" sag. Noch klappt es nicht richtig, also er sitzt schon aber hoppelt immer mal rum. Dann sag ich wieder sitz und danach bleib, dass zeig ich ihm auch mit der Hand an, erst dann geht es weiter mit Napf runter stellen. Wenn er wieder hüpft brech ich ab in der Position die ich grad ab, wieder sitz - bleib usw. Hoffe, weißt was ich mein ^^ Das macht meine Mommü eben ganz genau so. Auch beim Geschirr dran machen ist es abgesprochen - Hund muss sitzen, dann wird es dran gemacht und es geht los.
Das Problem ist ja auch nicht das tagsüber mal ne viertel, halbe, dreiviertel Std alleine sein, sondern früh das "Mami steht auf und geht weg - HILFE ich bin allein!". Da fängt er eben an mit weinen und hier und da. Erst wenn meine Mommü früh runter geht hört das auf und der "normale" Tag geht los.
Ich werde es jetzt diese Woche "durchziehen", wie es die beiden morgende war. Sollte es auch am Freitag immernoch so schlimm sein, dann überleg ich mir was anderes und probier es z.B. damit, ihn nicht im Bett zu lassen sondern eben in die Wohnstube zu gehen oder ähnliches..
Nja, Gelduld und Spucke - das wird schon!Und klar, man bekommt schon nützliche und gut umsetzbare Tipps - nur ich seh es nicht ein mich stell darstellen zu lassen, nur weil es mein erster Hund ist oder ich eben mal was nicht weiß und deswegen frag. Die Erziehungsmethoden an sich muss jeder selbst entscheiden und nur weil ein andere diese für falsch hält muss es doch nicht so ausarten, denn alles lass ich mir auch nicht ransagen und gefallen - irgendwann hörts auf

-
Hallo.
Kannst du ihm nicht morgens, wenn du noch da bist, etwas zu knabbern geben. So kannst du ihn noch kontrollieren und er macht sich müde. Oder fütterst das Trockenfutter nicht aus dem Napf, sondern streust es im Wohnzimmer auf den Boden, suchen macht auch müde. -
Müde an sich ist er ja, er schaut mich ja mit seinen süßen schlafi-Augen an und gähnt, als wolle er meinen ganzen Kopf in sein Maul stecken
Aber sobald ich zur Tür raus bin überwiegt eben die Trauer, dass ich weg bin denk ich mal. -
Zitat
Rrrrrrrischtisch!

Gefällt mir!

Pensy: Das hört sich doch schon mal gut an - dass ihr Regeln aufstellt und konsequent durchzieht! Wir haben 2 Auflösezeichen beim Fressen... Sie muss sich hinlegen (macht sie ganz von allein) und warten bis wir 2mal schnipsen und "Du darfst" sagen... Das hat den Vorteil, dass sie wirklich ruhig ist und es einem nicht einfach mal so im Gespräch rausrutschen kann, wie es zum Beispiel bei "Jetzt" passieren kann

Habt ihr eigentlich das Alleinsein auf einen bestimmten Raum geübt? Nanna ist es gewohnt in der Küche allein zu sein... Damit hat sie keinen Stress mit der ganzen Wohnung und es ist auch der ruhigste Raum...
Wenn aber Dein Welpe nun eigentlich gewohnt ist, z.B. im Wohnzimmer allein zu sein und nur dort, dann kann das im Schlafzimmer nicht klappen... Denn auch das muss geübt werden... Genau wie Sitz, Platz, Bleib (was für einige unnütz ist, weil Sitz und Platz bestehen bleiben sollen, bis aufgelöst wird) muss auch an verschiedenen Orten geübt werden, nicht dass es z.B. zwar in der Küche funktioniert, aber im Wohnzimmer nicht... Dann ist der Befehl zwar drin, aber eben nur in der Küche...ABER: Es ist ein Welpe, mit den meisten Sachen habt ihr Beide noch viel Zeit! Genießt die Zeit! Es geht viel zu schnell vorbei!

Ach, da fällt mir noch ein, dass Du noch gar nicht geschrieben hast (oder ich hab´s überlesen) was Dein Welpi eigentlich ist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!