Hündinnen beissen sich was tun

• Zitat

@ LasPatitas:

Ja, wenn es was zu futtern gibt, setzt das Hirn bei den Viechern aus. Laila warnt auch nicht groß. Ich weiß nicht, ob ihr das Knurren abgewöhnt wurde. Die meisten Hunde in der Umgebung (meistens Hündinnen) bzw. ihre Halter machen einen großen Bogen um sie, weil sie auch noch ziemlich leinenaggressiv reagiert. Sehr entspannt bin ich auch nicht, weil sie auch schon zwei Mal nach mir geschnappt hat, weil ich ihrem Frauchen in irgendeiner Situation zu nahe kam. Mal sehen, ob ich nicht diese blöde Fütterei unterbinden kann. Das nervt. Jedenfalls fand ich die Begründung, dass der ältere Hund auch die größeren Rechte hat, nicht besonders schlüssig. Als meine noch ein Welpe war und ab und zu mal einen Rüffel einstecken musste weil sie genervt hat, habe ich das ja noch eingesehen aber jetzt muss mal Schluss sein.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG, Brigitte

Die meisten Hunde sind so sehr mit betteln beschäftigt, dass sie es erst spät wahrnehmen, wenn da noch nen Konkurrent ist und dann wird sehr schnell sehr heftig reagiert. Meistens auch nur mit Blicken und Körperhaltung...kaum akustische Warnungen.

Mh na wenn der Hund sogar schon nach dir geschnappt hat, ist das nicht sehr lustig.

Wie läuft denn die Situation ab? Läuft der Hund die ganze Zeit betteln am Frauchen entlang?

• Bei dieser blöden Futterarie stehen alle Hunde um Iris rum ("stehen" ist gut - zappeln wäre treffender) und dann bekommen sie reihum eine Handvoll vor die Schnauze. Das geht noch einigermaßen, aber dabei fällt natürlich was runter und meine macht den Staubsauger. Mona, die Colliehündin interessiert das nicht, der ist das ohnehin zu mühsam und die würde meiner auch nie etwas tun. Kommt meine dann aber beim Staubsaugen Laila zu nahe, gibt es mächtigen Krach. Meine wehrt sich zwar auch inzwischen tapfer, aber 3,5 Kilo gegen über 10 Kilo (?) - das brauche ich irgendwie nicht. Ich nehme sie jetzt auch immer schon aus der Situation raus und gebe ihr extra was. Total blödsinnig, sie braucht das gar nicht.

Aber auch wenn wir nur alle nebeneinander laufen kann es passieren, dass Laila nach ihr schnappt, wenn meine nicht aufpasst weil die Kiezzeitung wieder interessanter war und sie Laila dabei zu nahe kam.

Das Schlimme ist, dass dieses Verhalten von Lailas Frauchen als Gott gegeben angesehen wird und nichts unternommen wird ("Foxterrier sind eben so"). Und eben diese blöde Aussage, dass Laila schon aufgrund ihres Alters das Recht hat, andere zu maßregeln. Das ist dann halt so und man braucht sich weiter keinen Kopf zu machen. Zu Hause ist sie ein Lämmchen (nutzt nur leider den anderen Hunden nichts). Wenn Frauchen nicht so eine nette wäre (mal abgesehen von ihrer Unfähigkeit, ihren Hund zu erziehen), hätte ich mich schon längst aus der Gruppe verabschiedet.

• Früher gab es bei mir in der Spaziergruppe auch solche Fütterer - ich hab das nie toll gefunden, und immer drum gebeten wenigstens meiner Hündin nichts zu geben, weil sie in puncto Futter einfach zum überreagieren neigte. Hat nichts genutzt, es wurde - teils auch hinter meinem Rücken - munter weiter der Leckerliespringbrunnen gespielt.... bis Skadi denn einmal einem anderen Hund ein Loch ins Ohr getackert hat. DA wurde dann plötzlich eingesehen, dass es wohl nicht so toll ist lustig Futter in die Runde zu schmeißen :roll:
    Das Problem existiert inzwischen nicht mehr, aber hätte ich nochmal so einen Hund, würde ich solche Leute, die so komplett uneinsichtig und ignorant sind meiden, nicht ohne ihnen den Grund für mein Fernbleiben deutlich zu sagen.

• Zitat

HAllo zusammen ich habe ein problem mit meinen zwei Mädels. Ich habe eine 2,5 Jahre alte chihuahua-Zwergpudel Spitzmix dame und eine 1,5 JAhre alte Parson Russel Terrier Dame. Die zwei waren irgendwie noch nie die dicksten Freunde haben sich aber akzeptiert und friedlich nebenher gelebt. Aber seit kurzem fangen die Zwei ohne Grund an sich zu beissen und zwar so heftig das ich richtig dazwischen muss um sie zu Trennen ich weis nicht was ich machen soll hab Angst das die zwei sich irgendwann mal ernsthaft verletzen oder gar Tod beissen

Ich brauche hilfe weil ich es eigentlcih vermeiden will eine von beiden abzugeben

Danke im voraus fürr die Hilfe

Sind die beiden Zankweiber kastriert oder intakt?

Ohne Trainer der ins Haus kommt um die Beiden zu analysieren wirst Du nicht drum herum kommen.

Wenn es nicht um Ressourcen geht hast Du einfach zwei Huendinnen die nicht harmonisch in einem Haushalt zusammen leben koennen.......rein aus beruflicher Erfahrung sind zwei zankende Weiber das Szenario mit der niedrigsten Erfolgsrate was eine positive Verhaltensmodifikation angeht. In den meisten Faellen ist da die einzige Alternative sich von einem der Hunde zu trennen oder das ganze Hundeleben lang strenges Management zu betreiben.

Wichtig ist es (rein management-technisch) das beide Hunde eine sehr gute Grundgehorsam haben und Befehle wie *sitz* , *wait*, *down* etc bombenfest sitzen und die Hunde nicht die Attituede "vielleicht hoer' ich mal darauf...momentan passt mir's gerade nicht" an den Tag legen.

Auch ist es bei solchen Szenarien (again, rein management-technisch) wichtig positives Verhalten zu bestaerken und ausschliesslich positives, akzeptables, friedliches und respektvolles Verhalten zu belohnen.....

Bis dahin, verwalte alle Ressourcen akribisch und verhindere jede Situation die zu einer Eskalation fuehren koennen.

Aber um einen erfahrenen Trainer und Hausbesuche wirst Du nicht herumkommen

• Zitat

Ich zitiere das nochmal. Hier ging es eindeutig nicht um eine Ressource, außer ihr bezeichnet den Besuch als eine solche. Ich habe ja die threaderstellerin auch gebeten einmal genau aufzupassen, wann es zu solchen Vorfällen kommt, wäre es ein ball oder sonst etwas dann würde die threaderstellerin ja nicht meinen es würde grundlos geschehen .
    Zwei Hündinnen mit einem Jahr Altersunterschied von denen die jüngere jetzt auf Konfrontationskurs geht. Wie würde ihr das denn bezeichnen?

Wie schön daß eine andere Meinung hier nicht gelten darf.

ich kenne das mit zwei älteren Hündinnen, da durfte die alte am Schluß nicht einmal zur Haustür laufen wenn Besuch kam. Sofort war die zweitälteste über ihr. Das ging so weit daß die beiden ältesten zuerst räumlich getrennt werden mußten bevor man den Besucher hereinlassen konnte.
    Barbara

.

Du hast mit deinen Folgerungen nicht so ganz Unrecht....nur dein gewaehlter Ueberbegriff "Rangfolge und Rangordnung" verklaert das Ganze .

Den allermeisten Zankweibern geht es um keinerlei Rangfolge, weil gar nicht an Rangfolge, Status etc gedacht wird. Ginge es nur um Status waeren solche Probleme fuer die Hunde selbst leicht zu loesen....ist es aber in den allermeisten Faellen nicht und der schwaechere Hund wird getrietzt und weiterhin angegangen selbst wenn er Zoff aus dem weg geht.

• Zitat

Bei dieser blöden Futterarie stehen alle Hunde um Iris rum ("stehen" ist gut - zappeln wäre treffender) und dann bekommen sie reihum eine Handvoll vor die Schnauze. Das geht noch einigermaßen, aber dabei fällt natürlich was runter und meine macht den Staubsauger. Mona, die Colliehündin interessiert das nicht, der ist das ohnehin zu mühsam und die würde meiner auch nie etwas tun. Kommt meine dann aber beim Staubsaugen Laila zu nahe, gibt es mächtigen Krach. Meine wehrt sich zwar auch inzwischen tapfer, aber 3,5 Kilo gegen über 10 Kilo (?) - das brauche ich irgendwie nicht. Ich nehme sie jetzt auch immer schon aus der Situation raus und gebe ihr extra was. Total blödsinnig, sie braucht das gar nicht.

Aber auch wenn wir nur alle nebeneinander laufen kann es passieren, dass Laila nach ihr schnappt, wenn meine nicht aufpasst weil die Kiezzeitung wieder interessanter war und sie Laila dabei zu nahe kam.

Das Schlimme ist, dass dieses Verhalten von Lailas Frauchen als Gott gegeben angesehen wird und nichts unternommen wird ("Foxterrier sind eben so"). Und eben diese blöde Aussage, dass Laila schon aufgrund ihres Alters das Recht hat, andere zu maßregeln. Das ist dann halt so und man braucht sich weiter keinen Kopf zu machen. Zu Hause ist sie ein Lämmchen (nutzt nur leider den anderen Hunden nichts). Wenn Frauchen nicht so eine nette wäre (mal abgesehen von ihrer Unfähigkeit, ihren Hund zu erziehen), hätte ich mich schon längst aus der Gruppe verabschiedet.

Nun gut, wenn deine Hunde da immer twas bekommen, werden sie auch immer wieder da mit anstehen.

Ich würde die Frau bitten, meine Hunde in der Situation zu ignorieren und nicht zu füttern (also auch nicht vollquatschen oder anfassen) und meine Hunde in dem Moment mit klarer Körpersprache und/oder mit einem Signal weiter zulotsen.

Wenn sie das ignorieren und von dem Hund abgzickt werden, ist das ihre Sache, du hast sie auf der Situation rausnehmen wollen, vielleicht lernen sie das danach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!