Hündinnen beissen sich was tun

  • Zitat

    Ich zitiere das nochmal. Hier ging es eindeutig nicht um eine Ressource, außer ihr bezeichnet den Besuch als eine solche.

    Für mich geht es hier, aus der Ferne gemutmaßt, um die Ressourcen:
    Besuch (diesen zuerst zu begutachten, ggf. Aufmerksamkeit zu erhalten) oder/und den Küchenbereich.
    Das ist in diesem Augenblick.


    Zitat

    Zwei Hündinnen mit einem Jahr Altersunterschied von denen die jüngere jetzt auf Konfrontationskurs geht. Wie würde ihr das denn bezeichnen?

    Was da wirklich los ist, kann niemand von hier beurteilen.

    Zitat

    Wie schön daß eine andere Meinung hier nicht gelten darf.

    Was soll dass denn jetzt?
    Darf man keine andere haben?
    Und wenn man eine andere Meinung hat, darf die jeder aufschreiben, deswegen ist nicht die andere zwangsläufig ungültig.
    Das würde dann auch für dich gelten, müsste ich dich im Prinzip doch das Gleiche fragen.

    Zitat

    ich kenne das mit zwei älteren Hündinnen, da durfte die alte am Schluß nicht einmal zur Haustür laufen wenn Besuch kam. Sofort war die zweitälteste über ihr. Das ging so weit daß die beiden ältesten zuerst räumlich getrennt werden mußten bevor man den Besucher hereinlassen konnte.

    Da siehst du es:
    Die Haustür/Besuch = Ressourcen - und kein Rangordnungskonflikt.

  • Zitat

    Ich zitiere das nochmal. Hier ging es eindeutig nicht um eine Ressource, außer ihr bezeichnet den Besuch als eine solche.

    Möglich wäre das durchaus.
    Meine Hündin war vor ihrer Läufigkeit auch extrem Ressourcenagressiv - und da war alles was für sie interessant war Ressource.... Futter, Spielzeug, Stöcke, Spielkameraden, ich....
    Das ging so weit, dass sie sogar meine Freundin, welche sie sehr liebt, gegenüber deren eigenen Hunden als Ressouce beansprucht und verteidigt hat.

    Trotzdem muss man natürlich auch in Betracht ziehen, dass sie Möglichkeit besteht, dass sich die beiden mit dem Erwachsenwerden immer mehr von einander entfernen, vor allem, wenn sie sich eh nie wirklich was zu sagen hatten. Das wäre allerdings der deutlich seltener auftretende, wenn auch schlimmere Fall, denn das würde bedeuten, dass im schlimmsten Fall einer der Hunde ausziehen müsste.
    Was es nun wirklich ist kann in der Tat nur ein Fachkundiger vor Ort beurteilen, denn um solches Verhalten zu deuten muss man die gesammte Situaion und auch die Hunde im alltäglichen Umgang mit ein ander sehen.

  • noch ein Zusatz zu meinem Beitrag, die ältere Hündin wurde von der etwas jüngeren mit der zeit permanent kontrolliert. Und das ganz ohne Resourcenstreit, denn die alte war schon 11 jahre und nicht mehr an irgendwelchen spielsachen interessiert.

  • Zitat

    noch ein Zusatz zu meinem Beitrag, die ältere Hündin wurde von der etwas jüngeren mit der zeit permanent kontrolliert. Und das ganz ohne Resourcenstreit, denn die alte war schon 11 jahre und nicht mehr an irgendwelchen spielsachen interessiert.

    Das mag ja alles sein. Aber das war bei dir und du warst selber dabei.
    Deswegen muss es aber in diesem Fall nicht auch so sein. Und nach dem, was der TS beschrieb klingt es eben eher nach Ressoucenproblemen. Obwohl es natürlich genauso anders sein kann.
    Ich wiederhole mich (und andere): Das kann nur jemand vor Ort wirklich beurteilen.

  • das seh ich auch so. Letztlich ist es ja auch egal, ob es um Kontrolle oder Ressourcen geht, es heißt auf jeden Fall rechtzeitig zu reagieren, gerade bei Hündinnen. Und das geht nur vor Ort und genauer Beobachtung der beiden.
    Ich gab übrigens in meinen vorherigen Beiträgen keinerlei Tips oder Ratschläge ab, denn das schien mir einfach zu gewagt in dem Fall.
    Barbara

  • Wodurch kommt es denn, dass sie sich beißen?
    Also du hast ja gesagt, dass sie voher ganz normal waren und ist dann irgendetwas passiert?

    Weil wenn eine von den beiden zu aufdringlich wird, wehrt sich die andere natürlich.
    Würd ich auch machen wenn mich jemand nervt, naja, ich würde nicht beißen aber ich würde demjenigen schon meine Meinung sagen.

    Was glaubst du, an wem das liegt? Also wer sozusagen angefangen hat?
    Vielleicht sollte diejenige einfach strengere Regeln im Umgang mit der anderen haben.
    Sie müssen sich ja nicht total gut verstehen, aber wenn einer der beiden die andere provoziert muss sie natürlich von Frauchen oder Herrchen gesagt bekommen, dass sie das nicht darf.

    Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen. :)

  • Zitat

    Hier ging es eindeutig nicht um eine Ressource, außer ihr bezeichnet den Besuch als eine solche.

    Für manche Hunde sind Menschen eine Resource.
    Zwei Hündinnen mit einem Jahr Altersunterschied von denen die jüngere jetzt auf Konfrontationskurs geht. Wie würde ihr das denn bezeichnen?

    Wie kannst du wissen, dass die jüngere auf "Konfrontationskurs" geht ohne daneben zu stehen und BEIDE Hunde zu beobachten?

    Wie schön daß eine andere Meinung hier nicht gelten darf.

    Meinung schon, aber nicht Erklärungen von Hellsehern.......

  • Zitat

    Eigentlich geht es auch konkreter: Wir gehen immer auf der Abendrunde mit zwei anderen Hundehaltern Gassi - Eine Foxterrierhündin (5 Jahre), eine Colliehündin (4 Jahre) und unsere Bolonkahündin (2 Jahre). Die Foxterrierhündin ist ziemlich zickig und greift meine Hündig häufig an, wenn die ihr in bestimmten Situationen zu nahe kommt (Frauchen von Fox bringt überflüssigerweise auch immer Leckerli mit). Ich versuche, meine schon immer in sicherem Abstand zu Foxi zu halten. Nun behauptet das Frauchen von Laila (der Foxhündin) immer, dass Laila aufgrund ihres Alters schon die größeren Rechte hätte. Ich sehe das nicht so und denke, sie ist einfach nur schlecht erzogen. Deshalb interessiert mich diese Thematik sehr.

    Aus euren Antworten sehe ich aber schon, dass ich offensichtlich nicht ganz unrecht habe. Vielen Dank.

    Von einem Bekannten die Husky Mix Hündin reagiert ähnlich. Sie droht vorher sehr subtil, meine Hunde wissen, dass sie zickig reagiert und wenn ich sie nicht weglotse latschen sie trotzdem hin und betteln das Herrchen an. Da denke ich mir: dann war der Ordnungsgong von dem Hund wohl noch nicht heftig genug- viel Spass noch!

    Meine Hündin wurde mal angegriffen als sie in einem Abstand von zwie Metern ohne Interesse zu zeigen an einem Hund mit Ball vorbei ging, dass fand ich nicht korrekt. Das erste allerdings schon (vor allem weil die Hündin nur abschnappt).

  • @ LasPatitas:

    Ja, wenn es was zu futtern gibt, setzt das Hirn bei den Viechern aus. Laila warnt auch nicht groß. Ich weiß nicht, ob ihr das Knurren abgewöhnt wurde. Die meisten Hunde in der Umgebung (meistens Hündinnen) bzw. ihre Halter machen einen großen Bogen um sie, weil sie auch noch ziemlich leinenaggressiv reagiert. Sehr entspannt bin ich auch nicht, weil sie auch schon zwei Mal nach mir geschnappt hat, weil ich ihrem Frauchen in irgendeiner Situation zu nahe kam. Mal sehen, ob ich nicht diese blöde Fütterei unterbinden kann. Das nervt. Jedenfalls fand ich die Begründung, dass der ältere Hund auch die größeren Rechte hat, nicht besonders schlüssig. Als meine noch ein Welpe war und ab und zu mal einen Rüffel einstecken musste weil sie genervt hat, habe ich das ja noch eingesehen aber jetzt muss mal Schluss sein.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    LG, Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!