Hündinnen beissen sich was tun
-
-
Danke für die vielen Antworten aber wie kann ich denn unterbinden das die kleine die große kontrolliert
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Die KLeine will die ältere auf den Platz verweisen.
Warst du vor Ort?
Ich glaube kaum, dann kannst du auch nicht sagen wer mit der Provokation anfängt.......
-
Wie gesagt: bei einer solchen Konstallation hilft nur eine Trainer der die Situation analysiert und dir sagt, wann du dich wie verhalten musst.
Das solltest du sehr zügig veranlassen, denn es wird in immer kürzeren Abständen zu immer erbitterten Kämpfen kommen, irgendwann muss man einen der beiden Hunde abgeben, weil gar nichts mehr geht.
Schon die Streitigkeiten vor dem Umzug hätten Anlass zu einem Trainer gegeben, sowas gibt sich leider nicht von alleine.
-
Zitat
Warst du vor Ort?
Ich glaube kaum, dann kannst du auch nicht sagen wer mit der Provokation anfängt.......
Kanilu gib bitte nicht solche Tipps wenn du nicht dabei warst.
Damit kann man mehr kaputt machen als du denkst. -
kanilu...definitiv unfug,wie die andern schon sagten...wenn du nicht dabei warst,kannst du sowas einfach nicht beurteilen!
ich habe hier selber 2 rüden,die sich öfters richtig!! arg gebissen haben und da gings null um irgendwelche "rangfolgen",sondern einzig und allein um ressourcen -
-
Zitat
ich habe hier selber 2 rüden,die sich öfters richtig!! arg gebissen haben und da gings null um irgendwelche "rangfolgen",sondern einzig und allein um ressourcenExakt so sieht es in der Regel sehr häufig aus.
Gebissen haben sich meine Rüden bis jetzt nicht, aber Auseinandersetzungen gibt es durchaus und es sind immer Ressourcen, die nicht immer für den Menschen erkennbar sind.Es muss nicht zwangsläufig um Futter, Spielzeug oder andere Gegenstände gehen.
Auch Wege, Plätze, Gerüche, Aufmerksamkeit, Besucher und andere Dinge, die für uns Menschen unwichtig erscheinen, können infrage kommen....
Und das hat nichts mit Rang zu tun.
Hunde leben in einer Ordnung, auf die der Mensch Einfluss haben sollte, aber sie kloppen sich nicht um Alpha/Beta.Hier ist wirklich ein guter Trainer von Nöten, der sieht einfach mehr, einer der nicht die "Rangfolge-Theorie" vertritt, denn das kann u.U. nach hinten losgehen.
In diesem Fall muss herausgefunden werden, wo und ab welchem Punkt, die Auseinandersetzung beginnt und ab da muss eingegriffen und souverän gemanaged werden.
Nicht jede Klopperei ist vorhersehbar, aber da es "lediglich" im Haus stattfindet, ist es sehr naheliegend, dass es um Ressourcen geht, die für die Halterin nicht als solche eingeordnet wird. -
Mal 'ne blöde Frage: Ist die Prügelei um Ressourcen immer gleichberechtigt? Wenn nicht, wäre es dann nicht auch ein Kampf, wer mehr Rechte an einer bestimmten Ressource hat und damit im Rang über dem anderen steht? Wird einer schlau aus meinem kruden Gedankengang?
-
Zitat
Mal 'ne blöde Frage: Ist die Prügelei um Ressourcen immer gleichberechtigt? Wenn nicht, wäre es dann nicht auch ein Kampf, wer mehr Rechte an einer bestimmten Ressource hat und damit im Rang über dem anderen steht? Wird einer schlau aus meinem kruden Gedankengang?
Beim Menschen ist Rang mit einer linearen Reihenabfolge der Individuen verknüpft. Diese Reihenfolge entscheided über Befugnisse bei Ressourcen. Der Rang eines Menschen unter seinesgleichen ist sehr schwer zu verändern.
Bei Hunden kann es sein das der Rang je nach Örtlichkeit und Begebenheit unterschiedlich ausfällt. Wer mehr Entscheidungsbefugnisse im Haus hat kann draussen weniger haben.
Das ist nicht wie beim Militär........einmal General immer und überall General.

Rangfolge wird bei Hunde nicht auf alle Ewigkeit festgezurrt, deshalb gibt es so oft Geplänkel um Ressourcen.......so nach dem Motto: aber HIER könnt ich doch das Sagen haben........
General Birgit
-
Zitat
Eine Prügelei um eine Ressource ist stets "gleichberechtigt", ansonsten würde sie erst gar nicht beginnen, und zwar entstehen die Kloppereien dann, wenn beide Hunde das gleiche Interesse bzw. den gleichen Anspruch an Ressource X haben, wobei jeder Hund noch eine wichtige Ressource hat:
Die körperliche Unversehrtheit!
Zeigen beide Hunde die gleiche Bereitschaft, die körperliche Unversehrtheit zu riskieren, um den Anspruch an Ressource X durchzusetzen = Kampf.
Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass während des Kampfes noch einer "den Schwanz einzieht" (oder eben leider auch nicht = erbitterterter Kampf mit Verletzungen oder gar tödlichem Ausgang).Da beginnt nun die Chance, als Mensch einzugreifen und Ressourcen zu verwalten...
Es kommt natürlich immer auf das Interesse einzelner Ressourcen an.
Unproblematisch ist es grundsätzlich dann, wenn Hund A und B völlig unterschiedliche Ressourcen haben oder gar nicht bereit sind, diese unter körperl. Einsatz zu verteidigen (Verletzungsrisiko).
Dann gibt es auch die Konstellation:
Nur ein Hund verwaltet alle Ressourcen, weil Hund B keinerlei Interesse hat.Und daher hat das alles nichts mit Rang zu tun, ich persönlich sage da besser, laienhaft ausgedrückt, "Ressourcenchef" (wobei es eigentlich meine Ressourcen sind, die ich verwalte).
Nur leider ist es nicht immer möglich, alle Ressourcen zu verwalten, denn die, die ich z.B. draußen nicht riechen kann:
Markierungen läufiger Hündinnen, Fressbares im Busch etc.Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
Das ist natürlich nur ein möglicher Grund, um den es hier gehen könnte.
Was in diesem Fall wirklich los ist, kann man von hier aus nicht beurteilen. -
Zitat
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Mal ein Beispiel:
Hund A liebt seinen Ball über alles. Er verteidigt diesen gegenüber Hund B.
Hund B interessiert sich nicht für den Ball, also nimmt er die Warnung von Hund A an und zieht von dannen. Er kann später immer noch mit dem Ball, oder halt mit einem anderen Spielzeug spielen.Hund B liebt es aber gestreichelt zu werden.
Kommt Hund A hinzu, wird dieser wiederum weggeknurrt.
Hund A mag zwar auch gerne gestreichelt werden, für den ist es aber nicht so wichtig, also zieht er ab. Er hat ja später immer noch genug Gelegenheit dazu, selbst zum Vergnügen zu kommen.Hund A und B sind aber beide verfressen.
Lassen die Menschen aus Versehen ein kleines Stückchen was auch immer auf den Boden fallen, dann sind beide auf "Hab acht"-Stellung. Es wird geknurrt, gedroht und eventuell sogar weggeschnappt.
Jetzt will aber niemand den Rückzug antreten, weil dieses Bröckchen auf dem Boden für beide so "wichtig" ist.
Und es könnte sein, daß es so "wichtig" ist, daß die eigene körperliche Unversehrtheit "egal" ist.
Und dann kann es zu Kämpfe kommen.Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!