Hündinnen beissen sich was tun

  • HAllo zusammen ich habe ein problem mit meinen zwei Mädels. Ich habe eine 2,5 Jahre alte chihuahua-Zwergpudel Spitzmix dame und eine 1,5 JAhre alte Parson Russel Terrier Dame. Die zwei waren irgendwie noch nie die dicksten Freunde haben sich aber akzeptiert und friedlich nebenher gelebt. Aber seit kurzem fangen die Zwei ohne Grund an sich zu beissen und zwar so heftig das ich richtig dazwischen muss um sie zu Trennen ich weis nicht was ich machen soll hab Angst das die zwei sich irgendwann mal ernsthaft verletzen oder gar Tod beissen


    Ich brauche hilfe weil ich es eigentlcih vermeiden will eine von beiden abzugeben


    Danke im voraus fürr die Hilfe

  • Also das letzte mal hat es anfangen das Stacy (chihuahua mix ) in die Küche gelaufen ist zu unserem Besuch und im nächsten moment ist Lilith (PArson Russel) auf sie los und hat das beissen angefangen.

    Das Problem ist das ich den grund der klopperei nicht immer mitbekomme da sie selten da anfangen wo ich auch bin

  • Als erstes würde ich alle möglichen resourcen worüber sie sich streiten könnten wegräumen (Spielzeug, Futter usw) bzw in solchen Situationen, wenn besuch da ist, dass die Hunde auf ihrem Platz zu bleiben haben.

    Bei solchen Komplexen Zusammenstellungen (zwei Hunde, keine Ahnung wo genau der Auslöser liegt usw) ist es am besten, dass jemand zu dir nach Hause kommt und die Hunde beobachtet, anders ist kaum eine Lösung zu finden.

    Begleitend können dir Bücher über Mehrhundehaltung helfen ;)

  • Wenn Du selbst nichts siehst, dann wirst Du wohl einen Trainer ins Haus holen müssen.

    Die beiden sind vom Alter her sehr nah zusammen. Das kann dazu führen, dass sie mit zunehmendem Alter (also im Erwachsensein) nicht mehr miteinander klarkommen, weil ein gleichgeschlechtlicher Konkurrent im selben Alter nicht geduldet wird. Ob das wirklich so ist, müsste man eben vor Ort abklären.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Das sieht nach einem Rangfolgekampf aus.

    Hunde erkämpfen sich nicht dauerhaft die Rangordnung.
    Für, sich immer wiederholende, Kämpfe gibt es viele andere Gründe.

    Ressourcen spielen z.B. eine große Rolle, Antipathie unter gleichgeschlechtlichen Hunden, gerade bei Hündinnen, ist auch kein Seltenheitsfall.
    Hier ist der Grund noch nicht klar.

    Das erfordert genaue Beobachtungsgabe.

    Zitat

    Das mußt du sofort abstellen.

    Im Prinzip kannst du die zwei nicht aus den Augen lassen, bis du herausgefunden hast, was der Auslöser ist.
    Wie häufig kommt das vor?
    Wenn du das Haus verlässt, solltest du sie räumlich auf jeden Fall trennen.

    Gruß
    Leo

  • Es ist passiert in unterschiedlichen Abständen bevor wir im Oktober umgezogen sind war es mal alle 2 bzw 3 Wochen.

    Jetzt war allerdings schon mehrere Monate ruhe und dann auf einmal fangen sie wieder an. An Ressourcen kann es eigentlich nicht liegen da Futtter nur zu festen zeiten da steht und das ganze Spielzeug im Garten ist und da beissen sie sich komischer weise nicht sondern nur im Haus.

  • Natürlich will die Kleine der großen den Rang streitig machen. Zeigt doch schon warum sie losgegangen ist. Nämlilch als die große zum Besuch gelaufen ist, das wollte die kleine nicht zulassen. Beobachte einmal ob es immer dann vorkommt, wenn die große etwas von sich aus unternimmt, egal ob sie jetzt zu dir geht, oder ob sie vor der kleinen zur tür läuft, ob sie den besuch vor der kleineren begrüßt usw usw. Das kann sich dann dermaßen steigern daß die große sich kaum mehr rühren darf. Es ist ein ständiger druck den die kleine ausübt. Du mußt das unbedingt abstellen und der kleinen zeigen wo sie steht.
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!