Brauche schnelle Hilfe: Hund dreht nach SD-Medis auf!

• Soweit ich das bisher verstanden habe, wurde eigentlich bisher immer mit der höheren Dosis angefangen, um diese dann einzupendeln.
    Einige haben es wohl erstmal ruhiger angehen lassen.
    Das ist sicherlich auch Hundeabhängig.

Die Dosis, die Du gibst wäre ja im Prinzip eine hohe Dosis.
    An sich erstmal logisch, jedenfalls nachdem, was man so in den Links zu lesen bekommt.
    Man muss sich da ran tasten, ist nicht so einfach, vor allem, wenn der TA nicht so wirklich viel darüber weiß.

Es gibt einige Bücher darüber, eventuell könnte die Dein Ta noch besorgen, dann sieht er vielleicht noch klarer.

Das sind diese hier:

Finde ich übrigens klasse, dass Dein TA das macht.

Wie geht es Deinem Hund jetzt? =)

• Er liegt auf dem Rücken und schläft breit grinsend ...Rausch ausschlafen halt :headbash:
    Ich finds auch toll, dass mein TA nicht so verbohrt ist nur dem zu glauben, was er selbst mal vor 20 Jahren in seiner Ausbildung gelernt hat. Ich werd ihm die Bücher empfehlen, danke für die Links! Das erste davon will ich mir auch mal bestellen, fürs zweite wird mein mikriges Schulenglisch wohl leider nicht reichen... :-/

• Ja, mein Englisch reicht da leider auch nicht für :/
    Aber ich habe es mir erstmal auf den Wunschzettel gepackt, da es hier im Forum empfohlen wurde :D

Wie gesagt, wenn Dein TA davon ausgegangen ist, dass man mit einer höheren Dosis anfängt, dann hat er soweit ja richtig gehandelt.
    Und das Dein Hund dann erstmal hochdreht, scheint soweit normal zu sein, da es wohl erstmal schlimmer wird.

Ich würde also die Dosis morgen normal geben und schauen, wie es sich entwickelt und am Montag mit Deinem TA sprechen ;)

• *boar* 200 ... Ich weiß ja auch, dass Tiere eine höhere Dosis brauchen als Menschen. Aber: Ich habe null Krötengewebe mehr, wiege einiges *hust* und bin bei 106,25 L-Thyroxin am Tag. Neee, ich würd das um einiges niedriger einschleichen - und immer mal wieder die Werte bestimmen lassen.

Nur mal so, ich beschreibe Dir einmal, wie es mir geht, wenn die Werte zu hoch sind:
    - Mir klopft das Herz als dem Hals heraus.
    - Ich bekomme Panik-Attacken.
    - Ich muss zig Mal am Tag zum Klo.
    - Ich rede furchtbar schnell und kann es nicht beeinflussen.
    - Meine Augen tränen.
    - Meine Umgebung geht mir total auf den Zwirn.
    - Ich nehme ab.

ICH kann manchmal verstehen, warum es mir so bescheiden geht, manchmal bekomme ich selbst als Mensch den Zusammenhang nicht gestrickt. Weil: Der Bedarf an L-Thyroxin variiert, nach Jahreszeit, nach was weiß ich ..

Wie soll es dann ein Hund gestrickt bekommen? Er will so gerne nett sein, kann es aber nicht. Ihm geht es beschissen, aber er weiß nicht wieso.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn alle Hundehalter mit Krötenhunden sehr viel sensibler an das Thema herangingen.

Achso: Die Menschenärzte sind oft noch viel grottiger als die Tierärzte ;) Könnte es daran liegen, dass letztere ihr Honorar direkt bekommen? ...

Lieben Gruß und gute Besserung ans Hundi

• Ich denke nicht, das es sich so schnell zeigt.
    es gibt auch keine Erstverschlimmerung und man fängt grundsätzlich mit einer niedrigen Dosis an und geht langsam auf empfohlene kg/ Menge. Dann wird eine SD Kontrolle gemacht.

Gebe die Tablette bitte nicht mit Futter, sondern jeweils mind. eine Stunde vorm Fressen . Es kommt vermindert bei der SD an und zwirbelt unnötig im Blutkreislauf.

• Sally wiegt auch 35 kg und bekommt eine Dosis von 350 mg Forthyron am Tag. Morgens 200 mg und abends die restlichen 150 mg. Aber die Reaktion war bei weitem nicht so wie bei Deinem Hund. Sie ist wieder etwas 'wacher' und nimmt mehr am Geschehen um sie herum teil. Evtl. ist die Dosis für Deinen Hund wirklich zu hoch. Nimm lieber die Hälfte oder warte bis Du Deinen Tierarzt erreichen kannst. Die paar Tage ohne SD-Medis hält Dein Hund schon aus. Viel Glück bei der Suche nach der richtigen Dosierung. Wir testen auch noch weiter.

• Huch, da sind ja noch einige Antworten gekommen, danke für eure Einschätzungen!

Ich hab Ivo heute morgen nur noch die halbe Dosis = eine halbe Tablette mit 100 Mikrogramm gegeben (1 Stunde vor dem Essen), denn seinen Zustand gestern fand ich schon arg besorgniserregend...
    Und ich denke schon, dass es die Wirkung der Medis war, die ihn so hat hochdrehen lassen. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn "normal" war dieser Zustand nicht und Ivo sah regelrecht hechetzt und gequält aus. Ich denke auch nicht, dass es sich um eine Erstverschlimmerung gehandelt hat, nur war Ivos Körper vielleicht hoffnungslos überfordert mit dem Hormonschub? Ab jetzt also alles langsamer angehen...

Sabine: Wie habt ihr das Medikament denn eingeschlichen? Weisst du noch, was die Anfangsdosis war?

• Wir haben nichts eingeschlichen, sondern sofort mit den 350 mg angefangen. Hat aber GSD nichts ausgemacht. Ich denke aber, dass wir die Dosis noch steigern müssen. Muss aber die nächste Blutuntersuchung abwarten.

Btw. wie gebt ihr den Hunden die Medis? Ich krieg die ohne Leberwurst nicht in den Hund, und eigentlich soll Hund ja nüchtern sein.

• Wie hat sich Sallys SDU denn bei euch bemerkbar gemacht?
    Zum Thema Leberwurst: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass so ein Klacks an Essen schon ok ist und sich nicht weiter auf die Tabletten auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!