Brauche schnelle Hilfe: Hund dreht nach SD-Medis auf!
-
-
Hallo,
in einem anderen Thread hatte ich ja berichtet, dass Ivos Schilddrüsenwerte relativ niedrig sind und wir uns nun auf die Suche nach einem TA begeben wollen, der ihn probeweise substituiert. Von zwei TA habe ich gleich eine Abfuhr bekommen, als sie sahen, dass die Werte im Referenzbereich liegen. Heute kam mein eigentlicher TA aus dem Urlaub - und hat sich dazu bereit erklärt - Juhu :-) (hab ihm auch eine ganze Mappe an ausgedrucktem Infomaterial da gelassen -> Danke nochmal an asterix99 für die tollen Links!).
Gegen Mittag, als ich wieder zuhause war, gab ich Ivo die erste Tablette Euthyrox (200 Mikrogramm) und ging mit ihm zu Freunden, wo wir den Nachmittag / Abend im Garten verbrachten.
Ich hatte ja schon in meinem letzten Thread geschrieben, dass Ivo nur sehr schlecht mit ungewohnten Reizen umgehen kann, aber was er heute gebracht hat, war selbst für seine Verhältnisse heftig! Die ganze Zeit hat er gefiept, gejault, gebellt, uns alle (ich + wenige Freunde, die er sehr gut kennt und regelmäßig sieht) ständig nur angesprungen. Er kam überhaupt nicht zur Ruhe (trotz einer gaaanz ruhigen Atmosphäre), sah richtig unglücklich gehetzt aus...
Nun sind wir wieder daheim und ich hab keine AHnung, ob ich ihm seine Abenddosis normal geben soll? Oder vielleicht nur die Hälfte? Oder gar nicht?
Eine Überdosis kanns doch unmöglich gewesen sein - Ivo wiegt 35 Kilo, da sind doch 200 Mikrogramm nicht wirklich viel. Doch was war das dann??? Zufall? Oder hat er gar keine SDU?Ich weiß grade echt nicht, was ich machen soll

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
200? Also meine menschlichen Schilddrüsenkandidaten bekommen 25 und 75 Mikrogramm. Da finde ich 200 bei 35 kg schon ziemlich viel. Aber ich kenne mich nicht bei Hunden aus, wenn es um die Schilddrüse geht. Aber man darf da auch nicht vergessen, dass es sich um einen Eingriff in den Hormonhaushalt handelt und das es sich so äussern kann wenn man die Therapie anfängt.
-
@ PocoLoco
Schilddrüsenmedis werden bei Hunden wohl sehr viel höher dosiert als bei Menschen... da ich von den biochemischen Vorgängen jedoch keine Ahnung hab, kann ich dir leider nicht sag.en, warum... :-/
Gibt es denn bei deinen "menschlichen Kandidaten" denn auch so einen irre schnellen Effekt??? Ich kanns mir kaum vorstellen, weil es wirklich eine oder zwei Stunden nach der Gabe angefangen hat, andererseits wärs aber auch ein seltsamer Zufall... -
Nicht so extrem wie von dir beschrieben. Nur ist es ja auch ein Unterschied ob ein Mensch diese Unruhe spürt oder ein Hund. Der Mensch weiß wovon es kommt und der Hund wird davon völlig grundlos (für ihn) überrannt. Deswegen diese extreme Unruhe.
Aber ich denke am besten ist noch mal eine Rücksprache mit eurem Dok. Vielleicht ist die Dosis für deinen Hund doch zu hoch, oder es muss sich erst einpendeln.
Bin auf weitere Antworten gespannt!
-
Vielleicht ist die Dosis für den Anfang zu hoch
?. Die TÄ, die meiner Hündin damals die SD-Medikamente verordnet hat und die sich damit m. E. wirklich auskennt, hat mich vorgewarnt, dass so etwas passieren könnte. Wir haben daher erstmal mit einer niedrigeren Dosis angefangen
Als wir dann die Dosis gesteigert haben, war das offenbar auch zu viel, denn Ida hat wirklich über die Strenge geschlagen; eine totale Überreaktion, wie ich sie bis dato und auch danach nicht mehr von ihr erlebt habe.Ich glaube, ich würde heute die 2. Tablette nicht geben und Montag nochmal mit dem TA Rücksprache halten.....
-
-
Hallo Antje,
das ist sehr interssant was du schreibst, also dass ihr vor so einer Reaktion gewarnt wurdet. Dann scheint es wohl wirklich kein Zufall zu sein. Ok, dann werde ich die Abenddosis wohl lieber weglassen...
Danke!
-
Hmm, ich würd den TA aber auch schleunigst über die Wirkung der Medis bei Ivo informieren und mit ihm durchsprechen, wie es nun weitergehen soll.
-
Geht nur leider schwer, jetzt am WE...
ich hab mir jetzt Folgendes gedacht: heute gibts nichts mehr und morgen nur noch die halbe Dosis, das wäre nämlich nämlich näher dran an der hier http://www.claudiaspike.de/SDU-FAQ.pdf empfohlenen Anfangsdosis (5 Mikrogramm pro Kilo Körpergewicht). Montag gibts dann eine Rücksprache mit dem TA. -
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/dosierung-sd-m…en-t136130.htmlSoweit ich weiß, gibt es erstmal eine Verschlimmerung, danach gleicht es sich an.
Eventuell hat sich die TA vertan?
Man sollte ja mit einer höheren Dosierung anfangen, eventuell hat sie doch ein bisschen zu hoch gegriffen?
-
Puh...keine Ahnung. Ich fürchte, er hat einfach nicht so viel Erfahrung mit SDU. Meine Infos hat er ja ganz dankbar angenommen und wollte sich jetzt mal näher damit befassen.
Auf jeden Fall sollte ich das Medikament wahrscheinlich viel langsamer einschleichen...
War das denn in dem von dir verlinkten Thread eigentlich wirklich so gemeint, dass man mit einer hohen Dosis anfängt und dann runtergeht? Fand ich jetzt irgendwie nicht so eindeutig formuliert... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!