Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen

  • Ist haeufig so dass im Sommer weniger benoetigt wird.
    Ich machs auch nciht vom Wert abhaengig sondern vom Gesundheitszustand.
    Hat er wieder duenneren Kot, braucht er morgens mehr.
    Muss er nachts pinkeln und hechelt, braucht er nachts weniger.

  • Ich finde es nach wie vor schade, dass so wenige Leute an der Ursachenforschung interessiert sind... Ich behaupte nicht, dass die Probleme von einigen eurer Hunde nicht durch die niedrigen SD-Werte entstehen. Ich behaupte aber, dass eine Substitution in vielen Fällen vermeidbar wäre und schlichtweg nicht genügend Energie in die Ursachenforschung gesteckt wird.


    Es gibt unendlich viele Gründe für niedrige Werte. Mit einer vorzeitigen Substitution verschleiert man ggf. Probleme (z.B. eine bestimmte Grunderkrankung, Nährstoffmangel etc.), aber lösen kann man sie damit nicht. Für mich wäre das das oberste Ziel.


    Natürlich rede ich hier von der viel beschriebenen "subklinischen SDU", also von Hunden, deren cTSH nicht erhöht ist und deren T4-/ft4-Spiegel nicht klassisch erniedrigt ist (= unterhalb des Referenzbereiches). Ich glaube durchaus an die Existenz der subklinischen SDU, nur nicht an diese Häufigkeit...

  • Zitat

    Ich finde es nach wie vor schade, dass so wenige Leute an der Ursachenforschung interessiert sind... Ich behaupte nicht, dass die Probleme von einigen eurer Hunde nicht durch die niedrigen SD-Werte entstehen. Ich behaupte aber, dass eine Substitution in vielen Fällen vermeidbar wäre und schlichtweg nicht genügend Energie in die Ursachenforschung gesteckt wird.


    Es gibt unendlich viele Gründe für niedrige Werte. Mit einer vorzeitigen Substitution verschleiert man ggf. Probleme (z.B. eine bestimmte Grunderkrankung, Nährstoffmangel etc.), aber lösen kann man sie damit nicht. Für mich wäre das das oberste Ziel.


    Natürlich rede ich hier von der viel beschriebenen "subklinischen SDU", also von Hunden, deren cTSH nicht erhöht ist und deren T4-/ft4-Spiegel nicht klassisch erniedrigt ist (= unterhalb des Referenzbereiches). Ich glaube durchaus an die Existenz der subklinischen SDU, nur nicht an diese Häufigkeit...


    Ja, ich stimme dir zu dass da haeufig zu wenig untersucht wird.
    Ich kann aber auch verstehen dass da nicht mehr gemacht wird, da es eine unglaubliche Befreiung ist wenn der Hund unter Substitution so eine Veraenderung durchmacht.
    Warum das so ist, laesst sich ja haeufig auch garnicht rausfinden, da finde ich dann eine Substitution fuer alle besser, dem Hund geht es ja auch nicht gut ohne.
    Bei meinem manifestem Hund ist die SDU auch durch irgendetwas (vermute ich) anderes verursacht.
    Wir haben einen niedrigen T3 und einen niedrigen TSH.
    Ich werde ihn nun mit Bioresonanz untersuchen lassen, schulmedizinisch ist er durch.
    Mal sehen was die Meridiane sagen.
    Es kann sein dass der Koerper bei dieser Mischung der Werte die Hormone runterregelt weil ein normaler Wert mehr Schaden verursacht als niedrige Werte.

  • Zitat


    Ja, ich stimme dir zu dass da haeufig zu wenig untersucht wird.
    Ich kann aber auch verstehen dass da nicht mehr gemacht wird, da es eine unglaubliche Befreiung ist wenn der Hund unter Substitution so eine Veraenderung durchmacht.
    Warum das so ist, laesst sich ja haeufig auch garnicht rausfinden, da finde ich dann eine Substitution fuer alle besser, dem Hund geht es ja auch nicht gut ohne.


    In wie vielen von den hier beschriebenen Fällen "subklinischer SDU" wurde denn intensivst nach den Ursachen gesucht? Meist wird das doch gar nicht erst in Erwägung gezogen. Die Werte sind niedrig, man versucht die Substitution, es hilft, also hat der Hund eine SDU. So ist doch der übliche Lauf der Dinge.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass es erleichternd ist, wenn der Hund von den Symptomen befreit wird. Das habe ich ja nun alles selbst durch - und dennoch: Bringt die Substitution eine Besserung oder ein Verschwinden der Symptome, bedeutet das noch lange nicht, dass der Hund ein primäres Schilddrüsenproblem hat.

  • Ich finde es ist ein riesengroßes Problem, dass man als Hundehalter fast alleine dasteht.
    Wir sind inzwischen beim 5. Tierarzt, ich kann gar nicht sagen, wieviele Bücher über Schilddrüse ich gelesen und wieviel ich mich im Internet informiert habe.
    Alle Untersuchungen wurden nur auf mein Drängen gemacht und wie oft habe ich gehört, da käme eh nichts bei raus um dann bei den Ergebnissen vom Gegenteil überzeugt zu werden :( :
    Ich hätte gerne einen Tierarzt gefunden der mir sagt die Werte sind auffällig und daher müssen wir jetzt Untersuchung pipapo machen!
    Aber diese Ärzte sind wohl rar!
    Anscheinend ist es so, dass man sich zum Großteil selber informieren und dann auch seine eigenen Entscheidungen treffen muss und das halte ich für ein großes Problem!
    Ich finde es sogar ziemlich gemein und fühle mich oft alleine! Immerhin hab ich nicht Tiermedizin studiert!
    Ich meine gut und schön, dass man sich informiert und Denkanstöße gibt, aber ich würde mich auch mal gerne mit meinem Hund gut aufgehoben fühlen.

  • HUHU!
    Ich habe ein Rezept fürs Forthyron von meiner TÄ bekommen, aber ich finde keine Internetapotheke wo ich sie herbekomme. Die beiden, welche hier mal genannt wurden liefern wohl kein Forthyron mehr.
    Habt ihr vill. noch Ideen???
    LG

  • Zitat

    HUHU!
    Ich habe ein Rezept fürs Forthyron von meiner TÄ bekommen, aber ich finde keine Internetapotheke wo ich sie herbekomme. Die beiden, welche hier mal genannt wurden liefern wohl kein Forthyron mehr.
    Habt ihr vill. noch Ideen???
    LG


    Tierarzt. :smile:

  • Ich hab leider den Link nicht mehr bei dem ich mal bestellen wollte. Bei meinem TA ist es nicht viel teurer als online gewesen und als ich mal nach Rezept fragte, sagte sie mir dass sie dann eine Gebühr erheben müssen. Aber verstehe das, weil es ja auch TÄe gibt die da Horrorpreise verlangen.


    Ich hab schon mal was anderes bei Vets4petZ bestellt. Weiß nicht wie das bei verschreibungspflichtigem Zeug läuft.


    Was anderes finde ich auf die Schnelle auch nicht mehr

  • Die Preise fuer verschreibungspflichtige Medikamente sind in Deutschland festgelegt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!