Dosierung SD-Medikamente - eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen
    SD-Probleme geistern ja zur Zeit (oder auch immer) fleissig durch das Forum.
    Was mir dabei immer wieder auffällt, dass der Hundehalter SELBER auf Test und manchmal sogar auf eine Substituierung bestehen muss. Dazu interessiert mich folgendes:


    1. welches Medikament verabreicht ihr?
    2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
    3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
    4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
    5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?


    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, gäbe es doch etwas einen Überblick. Diskussionen rund um die Medis sind sehr erwünscht, alles andere bitte in den betreffenden Threads ;)

  • 1. welches Medikament verabreicht ihr?
    Caron bekommt ab Montag "Forthyron"


    2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
    Nach einer kleinen Odyssee hat nun eine TÄ gemeint, sofort substituieren...


    3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
    --


    4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
    Caron bekommt 10µg/10 kg KG, 2 Gaben alle 12h vor dem füttern.


    5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
    in 6 Wochen wird ein neues Blutbild gemacht, mal sehen was passiert

  • Hallo,


    bei Ebby ist leider überhaupt nicht bekannt, woher die niedrigen Werte kommen. Fakt ist, für den Moment braucht sie die Substitution und wenn wir mit den Parasitosen abgerechnet haben, werde ich versuchen, das Thyroxin wieder auszuschleichen und zu schauen, ob's auch ohne geht...


    1. welches Medikament verabreicht ihr?
    Zunächst Euthyrox, aufgrund einer allergischen Reaktion haben wir dann auf Forthyron umgestellt.


    2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
    Ich habe mit meiner TÄ die Anfangsdosis abgesteckt und dann nach eigenem Ermessen langsam gesteigert. Die Entscheidung, ob substituiert wird oder nicht, habe allerdings ich getroffen. Meine TÄ sah bei den Werten keinen größeren Grund zur Besorgnis.


    3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
    Ich habe mich viel im Internet informiert und mich über Foren mit Haltern SD-kranker Hunde ausgetauscht, der Rest war mehr Gefühlssache. Es gibt nicht das Behandlungsschema F für alle SD-Hunde.


    4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
    Ich habe mit einer sehr niedrigen Dosis angefangen und langsam eingeschlichen. Ebby's Krankenakte wächst ja leider zusehends, sodass ich mich lieber vorsichtig herangetastet habe.
    Bei einem Gewicht von ~27kg bekam Ebby anfangs 150µg 2x täglich, ich habe wöchentlich in 50µg-Schritten erhöht und bin damit sehr gut gefahren. Vor dem Blutentnahmetermin habe ich die Dosis (300µg morgens, 250µg abends) 2 Wochen so belassen.


    5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
    Die erste Kontrolle erfolgte nach 8 Wochen, der T4 war von 1,4 auf 3,4 gestiegen, der ft4 von 0,6 auf 1,5.


    lillameja:
    Bekommt Mia das Leventa 1x oder 2x täglich?

  • Zitat


    lillameja:
    Bekommt Mia das Leventa 1x oder 2x täglich?


    Mia bekommt es einmal täglich. Ich habe auch schon die Empfehlung bekommen, es zwei mal täglich zu geben, aber nachdem es so gute Wirkung zeigt und die TÄ extra für mich noch mal beim Hersteller nachgefragt hat, werde ich es weiterhin nur einmal geben.

  • 1. welches Medikament verabreicht ihr?
    Forthyron 200 oder 400 - je nachdem, was die TA gerade vorrätig hat


    2. wer hat die Dosis bestimmt, TA oder ihr selbst?
    Anfangsdosis hat die TÄ'in bestimmt (ca. 10 mg/10 Kg KG- 2x tägl. mind. 3 Std. vor dem Füttern).
    Hochdosiert habe ich mittlerweile 2 x selbst - s. Pkt. 3



    3. wenn ihr selbst, aufgrund welcher Angaben/Berichte habt ihr genau so dosiert?
    Nach "Gefühl, Beobachtung, Bluttest und diversen Artikeln, die ich im Internet gelesen habe....
    1. mal nach 6 Wochen, nachdem sich subjektiv "0" geändert hatte, um 50 mg 2x tägl.
    2 .mal nach weiteren 2 Wochen (also insgesamt 8 Wochen nach Einnahmebeginn) - nachdem der T4-Wert 4 Std. nach Tablettengabe immer noch "nur" bei 2,1 liegt und weiterhin keine Veränderungen zu erkennen waren - noch mal um 50 mg 2 x tgl.


    4. hab ihr mit einer hohen Dosis angefangen und dann reduziert, oder umgekehrt, warum genau so?
    s.o.


    5. in welchem Zeitabstand kontrolliert ihr die SD Werte weiter?
    Zunächst - bis die "richtige" Einstellung gefunden ist (ich gehe da lt. Präparat von T4= 3-3,9 ca. 3-4 Std. nach Tabletteneinnahme aus) werde ich jeweils alle 2 Wochen nach gleichbleibender Dosis erneut Blut testen lassen und dann in 50 mg Schritten weiter hochdosieren. Wobei ich mich da noch mal richtig schlau machen muss, wo die tatsächliche Höchstdosis liegt. Auch meine Ärztin sagte, dass es da widersprüchliche Angaben gibt - besonders Verwirrung bgl. der Einmalgabe bzw. 2 x tägl. Gabe.... - weiß da jemand näheres... bzw. hat Links?


    Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, gäbe es doch etwas einen Überblick. Diskussionen rund um die Medis sind sehr erwünscht, alles andere bitte in den betreffenden Threads ;)
    In diesem Zusammenhang würde mich sehr die genaue Dosierung von euch interessieren mit Angabe zum KG, Dosis und Häufigkeit der Verabreichung - vielleicht kann man diese Angaben noch mit zufügen bzw. in deine Frageliste mit aufnehmen - @ wildsurf??
    Unsere lag bei 27-28 kg/KG Angangsdosis: 250 mg 2 x tägl.
    nach 6 Wochen gesteigert auf 300 mg 2 x tägl.
    nach noch einmal 2 Wochen auf 350 mg 2 x tägl.
    Und immer noch keine nennenswerten Veränderungen - mittlerweile zweifle ich manchmal schon ein bißchen daran, ob es wirklich die SD ist....?!


    Gruß
    Nicole

  • ForNic:
    Da ist noch viel Luft nach oben und dein Hund scheint noch mehr Forthyron zu brauchen. Habt ihr eher mit Hautproblemen oder mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen?


    Ich kenne einen Hund, der bei 17kg 2x täglich 800µg braucht, um auf seinen Wohlfühlwert (knapp oberhalb des Referenzwerts ~4,7) zu kommen... Das ist wirklich sehr individuell. Ebby hatte mit 27kg und 250µg+300µg einen recht annehmbaren Wert (3,4), die Hautsymptome waren verschwunden.

  • ForNic: Ob das Medikament einmal oder zweimal täglich gegeben werden muss, hängt meines Wissens nach vom Medikament ab. Ich glaube, dass Leventa (flüssig) ist das Einzige, dass nur einmal täglich gegeben werden muss. Ich hatte übergangsweise (als das neue Fläschen noch nicht da war) auch mal Tabletten, die musste ich auch zweimal täglich geben.

  • Zitat

    ForNic:
    Da ist noch viel Luft nach oben und dein Hund scheint noch mehr Forthyron zu brauchen. Habt ihr eher mit Hautproblemen oder mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen?


    Ich kenne einen Hund, der bei 17kg 2x täglich 800µg braucht, um auf seinen Wohlfühlwert (knapp oberhalb des Referenzwerts ~4,7) zu kommen... Das ist wirklich sehr individuell. Ebby hatte mit 27kg und 250µg+300µg einen recht annehmbaren Wert (3,4), die Hautsymptome waren verschwunden.


    Bei "uns" handelt es hauptsächlich um Fellprobleme (stumpf, struppig) und Verhalten (lethargisch, träge, kaum zu motivieren - nur mit Bäll'chen kommt ein bißchen "Leben" in den Hund, aber das auch nicht lange (schnell erschöpft).
    Lt. Vorbesitzerin war der Hund zwar wohl schon immer so und auch sein Vater und Bruder sollen ähnlich veranlagt sein - für mich scheint es aber für einen 5-jährigen Hund einfach nicht annähernd normal.
    Wäre es nur das Verhalten.... aber es kommt ja auch das Fell hinzu. Wobei das auch schon immer so "flusig" sein soll (andere Möglichkeit: "Kastratenflusen?") - anderseits sprach eben der T4 -Wert (1,14) lt. TA eigentlich eine deutliche Sprache.
    Naja - nun haben wir angefangen mit der Substitution und werden eben versuchsweise auch mal weiter machen. Viel verkehrt machen kann man lt. unserer TA nicht.
    Das mit den 800 ng hatte ich auch gelesen, wusste nur nicht für welches KG und die TA meinte, dass es widersprüchliche Veröffentlichungen gäbe, womit einmal damit die Tagesdosis, ein anderes mal die zweimalige Verabreichung gemeint wäre - dann hätten wir ja wirklich noch Luft nach oben....
    Wir werden sehen.....


    P.S. Danke für eure Antworten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!