Künstliche Befruchtung
-
-
Zitat
....Bei Schafen ist künstliche Befruchtung nicht wirtschatlich... der Aufwand ist zu hoch, daher dürfen die noch mit einem Kerl rummachen
Nach Herzenslust? ....in meinem nächsten Leben werd ich Schaf..... *
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, und ich schau noch nicht mal zu... die machen das ganz allein und gestorben ist noch keins dabei
-
Zitat
Ja, und ich schau noch nicht mal zu... die machen das ganz allein und gestorben ist noch keins dabei
Biste etwa schamig
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Meine Islandstuten dürfen das übrigens ebenfalls - zwar suchen wir natürlich den Hengst aus, aber die Damen stehen dann mit ihm mindestens sechs Wochen in der Herde, also Zeit genug zum Kennenlernen. Und wenn sie einen Kerl absolut nicht mögen (ist aber in 18 Jahren erst einmal vorgekommen), müssen sie nicht. Dann wird Ersatz angeboten, oder es gibt eben kein Fohlen.
Sowas ist zwar tatsächlich, auch bei aller sachgemäßen Vorsicht, für den Hengst deutlich riskanter, als eine gefesselte Stute oder ein Phantom vorgesetzt zu bekommen, aber ich halte es für notwendig: Ich würde generell nicht mit Tieren züchten wollen, die im Paarungsverhalten, also an einer so elementaren Stelle, schon einen so wesentlichen Knacks haben, daß da nichts mehr ohne menschliche Assistenz klappt.
Natürlich ist es naiv, sowas bei Hunden generell als Zucht-Grundlage zu fordern (schließlich wählt ursprünglich die Hündin ihren Partner!), aber ich selbst hab zumindestens bis jetzt alle Welpen aus "natürlichen" Verpaarungen gekauft - bei allem anderen ist mir einfach nicht wohl. Schließlich halte ich einen Hund eigentlich nur zum Spaß an seinen "seelischen" Qualitäten und seinem möglichst intakten Verhaltensrepertoire - und wenn das an einer so wesentlichen Stelle schon kaputt ist...?
-
Deswegen dürfen Hunde auch nur wenn sie bewiesen haben, das es auch auf natürlichem Weg klappt
Von daher halt ich das dann für Nebensächlich -
-
Zitat
Biste etwa schamig
Nee, die Schäfchen sind's
Irgendwie machen die das nie, wenn ich da bin...
-
Kenn´ ich von meinen auch...auf einmal haben alle morgens hübsche bunte Stempelchen auf dem Rücken, der Bock sieht müde aber zufrieden aus der Wäsche und keiner weiß, wie´s geschah....
-
Ich finde die KB auch nicht schlimm, solange sie auf "natürlichem" Weg statt findet. In den USA z.B. geht man ja soweit, das man die Hündin chirurgisch besamt, sprich durch öffnen der Bauchhöhle und platzieren des Samens in der Gebärmutter.
Hier in Deutschland wird das ja aus ethischen Gründen abgelehnt. Was auch gut so ist.Apropos Verletzungen beim Deckakt, die Stute meiner Tochter wurde mal beim Natursprung so schwer verletzt, das sie beinahe dran gestorben wäre. Sie hatte dann eine Not-OP, alles wieder in Ordnung, GsD.
Die Lässt aber auch keinen Hengst mehr an sich ran.LG Tina
-
Zitat
Öhm, wie konnte dann die Menschheit bis zu dem Tage überleben, als die erste künstliche Befruchtung im großen Rahmen praktiziert wurde
Haste mal daran gedacht, dass es früher deutlich weniger Menschen gab, die meistens noch mangelernährt waren und von daher auch deutlich mehr Platz für Viehhaltung war und der Bedarf an Fleisch einfach niedriger war? (möchte die Barffraktion hier mal sehen, wenn das Kilo Fleisch plötzlich 10Euro kostet)
SIcher, es wäre wünschenswert wenn Fleisch auch mehr geschätzt werden würde, da gebe ich dir absolut Recht. Aber da hängt ja nun noch mehr dran.Im übrigen hat man auch früher wohl relativ wenig romantisches an einer Verpaarung gesehn, oder glaubst du im Ernst man hat groß Rücksicht darauf genommen, ob die Kuh den Dorfbullen nun sympathisch findet oder nicht?
Das halte ich dann doch für etwas naiv. Schau dich auch heute mal in Gegenden der Welt um, in denen Selbstversorger noch standard sind.. da hat die Kuh oder das Pferd dann halt Pech gehabt wenn se den anderen nicht leiden kann.Zu den Verletzungen:
Eine Hündin die z.B. das erste mal belegt wird, akzeptiert seltenst ruhig stehend das Hängen. Sagen wir mal die hampelt dann rum, versucht den Rüden abzubeissen und zieht sich schwere innere Verletzungen zu, weil der Rüde ja noch "hängt". Oder es sind nur kleinere Verletzungen bei Hündin und Rüde, aber leider kommen dort Keime rein, weil man es nicht merkt und es entwickelt sich eine chronische Entzündung, Unfruchtbarkeit etc.
Da halt ich meine Hündin beim Decken dann lieber am Halsband fest und die Sache hat sich - zum Schutz meiner Hündin.Jaha, wie hat man das so lange ohne geschafft und man würds ja nicht tun wenns nicht "ok" wär.. schaut mal die nächste Doku über Wildtiere an, wenn wieder die Standard Löwenpaarung gezeigt wird - wenn der Kater da runter geht schepperts erstmal ordentlich, weils nämlich weh tat.
Und ob eine Hündin sich nun verletzt hat beim Deckakt, hat auch keinen Interessiert oder nicht. Irgendwo müssen die Sterblichkeitsraten bei den meisten Tierarten ja kommen.Im SV ist künstliche Befruchtung eh nicht gestattet und andere Verbände im VDH erlauben künstliche BEsamung nur, wenn schon Nachkommen auf Natürlichem Wege entstanden sind. Ich sehe darin aber wirklich eine große Chance, z.B. an Blutlinien zu kommen die nur noch in den USA existieren oder auch Rüden zu nutzen die sonstig weit weg stehen oder schon verstorben sind.
-
Zitat
Ich finde die KB auch nicht schlimm, solange sie auf "natürlichem" Weg statt findet. In den USA z.B. geht man ja soweit, das man die Hündin chirurgisch besamt, sprich durch öffnen der Bauchhöhle und platzieren des Samens in der Gebärmutter.
Hier in Deutschland wird das ja aus ethischen Gründen abgelehnt. Was auch gut so ist.
Apropos Verletzungen beim Deckakt, die Stute meiner Tochter wurde mal beim Natursprung so schwer verletzt, das sie beinahe dran gestorben wäre. Sie hatte dann eine Not-OP, alles wieder in Ordnung, GsD.
Die Lässt aber auch keinen Hengst mehr an sich ran.LG Tina
Nein, das stimmt nicht.
Frostsperma wird prinzipiell mit Bauchschnitt eingebracht. Frostsperma ist nach dem Auftauen im Gegensatz zu Frischsperma nur kurze Zeit haltbar. Die Samenablage erfolgt intrauterin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!