Toedliche Gefahr im Wald....Fangfallen

  • Ja Landwirtschaft, Sauen ( die übrigends acu bejagd werden) und Umweltverschmutzung sind die größten Probleme für Bodenbrüter, dennoch höre ich von den Ornithologen immer wieder, dass Füchse und andere Säugetiere ein Problem dastellen.
    http://www.bfn.de/natursport/i…denbrueter&gruppecode=d12


    Zitat: ". Neuere Untersuchungen haben belegt, daß über 80 Prozent der Nester nachts verloren gehen. Tagaktive Rabenvögel wie die Rabenkrähe kommen damit für die Mehrzahl der Nestverluste nicht in Frage. Mitunter kommt es natürlich auch vor, daß Rabenvögel Gelege und Jungvögel tagsüber plündern. Im Einzelfall können Rabenvögel auch größere Verluste, insbesondere durch Nichtbrüterschwärme oder einzelne Tiere, die sich darauf spezialisiert haben, verursachen. Nachtaktive Säuger wie Fuchs und Wildschwein, deren Bestände stark und flächendeckend zugenommen haben, haben offensichtlich einen größeren Einfluß auf die Gelegeverluste der Bodenbrüter. Entfernt man Füchse und anderen Säugerarten durch Inseln und Zäunung aus dem Brutgebiet, können sich die Bodenbrüter deutlich erfolgreicher fortpflanzen und ihre Population erhalten. In beeinträchtigten Lebensräumen können Beutegreifer den Bodenbrütern sehr wohl empfindlich zusetzen, wie das beispielsweise bei Wiesenvögeln mehrfach nachgewiesen wurde. In gesunden Populationen können Feinde die Bodenbrüter-Populationen nicht gefährden"


    Ich spreche bewusst nicht von pumperlgesunden Beständen. ;)

  • Zitat

    wer was anderes sagt soll sich gefälligst n Wiuldschweingehege innen Garten bauen :D


    Liebend gerne....ich haette sie innerhalb von Wochen zu Couchsauen konditioniert :liebhab: .....aber da spielt mein Mann nicht mit bei solchen Vorhaben

  • Ich finde diese Todschlagfallen absolut wiederwärtig und wenn's nach mir ginge gehören sie verboten. Das aufstellen, der Besitz, der Verkauf....alles. Finde es unmöglich das es sowas überhaupt noch gibt. Ich persönlich könnte es nicht ertragen wenn iein Tier da hinein gerät.


    Einfach abscheulich. Und sollte ich jemals persönlich mit solch einer Falle konfrontiert werden, egal ob es sich dabei um mich, (m)ein Kind, (m)ein Tier handelt und ich würde herausbekommen wer das Ding aufgestellt hat, dann im wahrsten Sinne des Wortes Waidmanns Heil ! :veg:

  • Zitat

    dann im wahrsten Sinne des Wortes Waidmanns Heil ! :veg:



    Oh ja...da wuerde ich auch zum Halali blasen...mit Pauken und Trompeten.


    Alleine der Vorfall in der Doku in der die HH beschreibt wie ihr Hund elendig erstickt ist in solch einem Teil waerend sie hilflos daneben stand... :( :

  • Gegen eine Schonzeit für Füchse hab ich nichts, nur gehör ich nicht zu den Menschen, die Jagd perse verteufeln, denn sie kann durchaus Sinn machen.
    Ja es wäre viel schöner hätten wir ein intaktes Ökosystem und der Mensch müsste nicht eingreifen.


    Aber, ach nee stimmt ja, wenn ein Wolf ein paar Schafe holt, der Fuchs die lieben Kaninchen/ Meeris tötet, der Marder die Katze zerlegt, ein Bär ein paar Mülltonnen demoliert und die Sauen den Garten umgestalten, dann schreien die Anwohner Zeter und Mordio.


    Töten bedeutet, dass man Blut an den Händen hat, egal wo. Über das wie und warum kann man gerne streiten.
    Ich esse kein Fleisch, ich finde Fallen furchtbar, aber ich verschließe nicht die Augen davor, das Jagd sinnvoll ist, wenn sie mit bedacht betrieben wird.

  • Conny davon gibts tausende Berichte plus wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema aber was das Thema angeht sind viele Jäger einfach total festgefahren
    Der Fuchs muss weg, fertig
    Die Problematik ist wirklich das hochschiessen, zur Gruppenbildung sind die meisten Füchse garnicht mehr fähig weil die Rudel schon ewig "kaputtgeschossen" wurden
    Jungfüchse könnte man in dem Gebiet ja schiessen wenn sich grad ein kleiner Bestand Bodenbrüter breitmacht, aber die sind die festen Strukturen weg, fallen die Greenhorns ein
    Man macht also den Bock zum Gärtner ( im Falle Fuchs)

  • Zitat

    Aber, ach nee stimmt ja, wenn ein Wolf ein paar Schafe holt, der Fuchs die lieben Kaninchen/ Meeris tötet, der Marder die Katze zerlegt, ein Bär ein paar Mülltonnen demoliert und die Sauen den Garten umgestalten, dann schreien die Anwohner Zeter und Mordio.


    .


    Würd ich ok finden :???: da liegts doch an der anderen Seite dann muss ich eben die Kaninchen sicher unterbringen z.B.
    Ich hatte auch Hühner unten am Stall quasi Rückseitig zu den Füchsen, dat ging wunderbar mir hat kein Fuchs n Huhn platt gemacht
    Einmal was n Marder ... Hat ich n Loch nicht dicht genug gemacht, mein Fehler thats life aber ich hass deswegen keine Marder die gehören nunmal dahin und wenn ich denen Buffet vor die nase setzte isses mein Job das zu sichern

  • Passt doch, nur sehe ich hier die vielen Nachbarn die dem Jagdpächter das Leben zur Hölle machen, weil ihr Garten umgestaltet wurde ;)
    Blooooß nicht schießen auf die goldigen Tierchen, aber wenn es den eigenen Vorgarten betrifft hört die Tierliebe auf :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!