Extreme Aggressivität ggü. Rüden
-
-
Du hast kein Geld für ein paar Einzelstunden, die schon eine Menge bringen könnten, aber sicher 200 Euro für eine Kastration?
Versteh ich nicht. Eine Kastration hat mit 4 Jahren meines Wissens nach keine Auswirkungen mehr auf manifestierte Verhaltensweisen und den Charakter, der nun vollständig entwickelt ist.EDIT: Einzelstunden sind angebracht.
-
8. August 2011 um 14:35
schau mal hier:
Extreme Aggressivität ggü. Rüden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
In der Hundeschule mit anderen Hunden oder soll ich mir dann eher einen nach Hause bestellen?
Ich denke, da ist die alltägliche Situation am ehesten auch für den Trainer sichtbar, oder?ZitatDein Problem ist erziehungstechnisch begründet, nicht hormonell.
Dir dürfte ein kompetenter Hundetrainer mit ein paar Einzelstunden (auch billiger als eine Kastration und Nebenwirkungsfreier ;-) ) bestimmt weiter helfen.
Von 2009

-
Wo bitte hab ich denn geschrieben, dass ich das Geld für eine Kastration habe?
Ich hab doch nur gefragt, ob das was bringt???
Abgesehen davon akzeptiert mein Tierarzt auch Ratenzahlung...was aber hier ja garnicht zur Debatte steht. -
Naja, explizit hast Du das nicht geschrieben, aber zusammengefasst hast Du geschrieben:
- Problembeschreibung
- Einen Hundetrainer kann ich mir nicht leisten.
- Bringt vielleicht eine Kastration Erfolg?Das klingt halt so und hier im Forum ist es eher normal, dass man auf Ablehnung stößt, wenn man Verhaltensprobleme mit einer Kastration vermindern oder aus der Welt schaffen will. Das ist ja nicht böse gemeint, aber die meisten hören das sicher nicht so gerne.
-
Du scheinst ja seit Jahren an diesem Problem mehr oder weniger erfolgreich eigenständig zu laborieren.
Es gibt in fast jeder Stadt Hundevereine, die kosten nun wirklich nicht viel. Du solltest Dich dort mal umschauen und fragen, ob es eine Gruppe gibt, in der Du mit Deiner Problematik passen würdest.
Außerdem, auch ein Einzeltraining kann unheimlich viel bringen! Du begibst Dich ja mit dem Hund und dem Trainer in Alltagssituationen, wie Spaziergänge mit Hundebegegnungen. Auf Deine Reaktion kommt es an, Du mußt im Umgang mit dem Hund geschult werden. Ich würde versuchen, Geld zurück zu legen, um einen Trainer bezahlen zu können. Ein Spaziergang mit einem leinenaggressiven Hund ist ja immer wieder stressig und eine Herausforderung, die ich mir dauerhaft ersparen würde.
-
-
Einen Rüden aus verhaltenstechnischen Gründen kastrieren zu lassen bringt überhaupt nichts. Im Gegenteil, es sorgt für eine Verstärkung der Probleme.
Sei doch so gut und investiere das Geld für die Kastration von Bino in einen gescheiten HT, der mit Euch beiden arbeitet.
-
Es gibt durchaus Rüden, die ein Rüdenproblem aufgrund der Hormone haben. Wer hier das total verleugnet, hat solche wohl noch nicht erlebt. Aber nur Kastrieren heißt nicht, dass der Hund dann kurriert ist. Wichtig ist trotzdem die Arbeit mit ihm.
Aber bevor man kastriert, kann man testen, ob ein hormonelles Problem tatsächlich vorliegt. Das geht inzw. sehr gut mit der chemischen Kastration, einem Chip, der dem Hund implantiert wird. So kann man testen, ob eine Kastra überhaupt was bringen würde. Ich kenne zwei Hunde, wo der Saulus so zum Paulus wurde. Man kann sogar genau sagen, ab wann der Chip nicht mehr so richtig wirkt und man kann genau sagen, wann der Hund wieder einen Chip bekam. Das nur an der Erziehung festzumachen, ist mir zu wenig. Es ist nämlich nicht toll, wenn so ein Rüde dann mal einem Rüden begenet, der die Pöbelei dann nicht mehr witzig findet und sagt:"Du hast fertig!" Könnte böse ins Auge gehen.
Nichtsdestotrotz ist erzieherische Arbeit notwendig. Das fängt schon an dir selber an. Du siehst einen Hund, du merkst es ist ein Rüde, du änderst deine Körperhaltung, du wirst angespannt, du riechst anders, und schwups sagt dein Hund, ah mein HF kriegst mal wieder nicht gebacken, ok ich übernehme. Wenn du dann auch noch das alles bestärkst, evtl. laut rufst (für den Hund ein mitschreien), du noch am Ende mit Ball lockst und damit lobst, verstärkst du dieses Verhalten. Du soltest deinem Hund signalisieren, dass du alles im Griff hast. Hundetrainer, Hundeschule, Hundeverein, so schlecht ist das nicht.
Also, wenn du schon nicht mit nem Hundetrainer arbeiten willst oder kannst, dann rede mal mit dem TA wegen dem Chip und rede auch mal, welche Gründe sonst noch dahinter stecken könnten. Auch Schilddrüsenprobleme, Schmerzen, etc. können hinter so einem Verhalten stecken.
-
SD-Probs, Krankheit aber auch Futter können ein derartiges Verhalten auslösen - sag Wilma, was fütterst Du Bino?
-
Hab schon mehrere Futtersorten ausprobiert.
Eine ganze Zeit lang hab ich Markus Mühle gefüttert, das hat ihm aber nie wirklich geschmeckt, er hats ganz oft stehen lassen.
Hab auch schon Bestes Futter gefüttert. Jetzt sind wir bei Bozita angelangt, das schmeckt ihm richtig gut, da bleibt nie was stehn.
ABer am Verhalten hat sich da nie was geändert... -
Ich bin kein Anhänger von: Mein intakter Hund mit mit allem und jedem können.
Wichtig ist nur, das er sich regulieren lässt.
Da hilft aber leider keine Kastration, keine Medikamente, kein Futter, da hilft leider nur Erziehung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!